Beiträge von cbs3000

    Habe ja meine Grandland Ende Juni bestellt, ...

    Hallo miniklausi,


    Ende Juni hast du noch das alte Modell bestellt, oder liege ich da falsch?

    Es würde mich wirklich interessieren, ob diese Bestellung überhaupt noch durchläuft, oder ob dir irgendwann von Opel ein Änderungsvorschlag gemacht wird. Davon war ja hier im Thread irgendwo auch schon ein paarmal die Rede.

    Lass uns nicht dumm sterben, wenn du etwas neues hörst, ok?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000


    Also 5,-- Euro für das Angebot ist eine Zumutung, sollen sie ihre Kisten behalten und verschrotten. Habe ja meine Grandland Ende Juni bestellt, auf Grund der Situation wird es ja lange dauern bis er kommt. Habe aber auch einen guten Händler der mir sehr entgegen kommt. Es es ja denn der 12 Opel seid 90

    Das war doch Satire, oder nicht? :m0024:

    ..., aber unter dem Strich bleibt - im Vergleich zu der ursprünglichen Kalkulation - trotzdem ein Verlust.

    ...


    Wer jetzt ein Auto kauft muss meiner Meinung nach in diese Gewinn-/Verlustrechnung auch die allgemeine Preisentwicklung auf dem Gesamtmarkt einkalkulieren.

    Wegen der ja in der ganzen Branche langen Lieferzeiten steigen die Preise auch im Bestand deutlich an.

    Als ich vor ein paar Tagen meine Zulassungsunterlagen beim Händler abgeliefert habe, fiel mir im Showroom ein junger Gebrauchter auf - GLX-H2, Ultimate, 18 Monate alt, ca. 12.000 Km auf dem Tacho - der laut Preisschild 36.500 € kosten soll.

    Wenn man die staatliche Umweltprämie berücksichtigt, die ich von meinem Neuwagenpreis ja noch abziehen kann, ist dieser Gebrauchte damit sogar etwas teurer als mein Neuer. Selbst wenn man den ausgeschilderten Preis als Verhandlungsbasis sieht und ein geschickter Kunde da noch das eine oder andere Scheinchen sparen kann, hat er am Ende ein Fahrzeug, das (möglicherweise) nicht in allen Ausstattungsmerkmalen seinen Vorstellungen entspricht, bereits eine gewisse Laufleistung mit entsprechendem Verschleiß hinter sich und einen Vorbesitzer mehr hat. Insgesamt ist das dann eher ein Minusgeschäft (finde ich).

    Was ich sagen will: wenn man nicht darauf angewiesen ist, sofort ein neues Auto haben zu müssen, kann es sich durchaus lohnen, etwas länger zu warten.

    Nur so ein Gedanke von mir.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ein bisschen fühle ich mich so, als ob schon Weihnachten wäre:

    Mein FOH rief eben an und bat mich, in den nächsten Tagen die für die Zulassung meines im März bestellten Fahrzeuges erforderlichen Dokumente und Unterlagen bei ihm vorbei zu bringen.

    Das Auto sei inzwischen in der Hauptniederlassung eingetroffen und werde morgen oder übermorgen in der Filiale sein.


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Dass ich das noch erleben darf!


    Vel Glück wünscht allen anderen noch Wartenden

    mit freundlichen Grüßen

    cbs3000

    Bitte zurück zum Thema.



    Zu beiden Zitaten:

    Für mich passen die irgendwie nicht zusammen.


    Zum zweiten Zitat::

    Ich nehme meinen Kindern jedenfalls ab, dass sie sich ernsthafte Gedanken um ihre zukünftigen Lebensbedingungen machen und dafür auch auf die Straße gehen. Und ich denke auch, dass sie von uns zurecht fordern, endlich zu reagieren.

    Außerdem glaube ich nicht, dass Greta Schuld daran hat, dass Anna-Lisa im Ahrtal und Sören in Bad Münstereifel keinen Strom und keine Heizung haben.

    Natürlich kann man es sich einfach machen, die Klimakrise ignorieren und die Sorgen der Schüler auf die leichte Schultern nehmen.

    Darüber, ob die Friday-for-Future-Bewegung am LKW-Fahrermangel in England ursächlich beteiligt ist denke ich erst nach, wenn mir überzeugend erklärt worden ist, wie dieser Zusammenhang zur Versachlichung der Diskussion beitragen kann.

    Polemisch vielleicht, zugegeben, aber unsinnig? Ich weiss nicht...


    Greta mit dem Rattenfänger von Hameln in Zusammenhang zu bringen halte auch ich für Unsinn.

    Samina: (Achtung, Satire!) Das meine ich nicht etwa nur deshalb, weil man sie gendergerecht als Rattenfängerin bezeichnen müsste.

    Beides hat nichts miteinander und auch nichts - zumindest nicht unmittelbar - mit dem Thema zu tun.

    Ein unsinniger Vergleich sollte auch in diesem Forum so genannt werden dürfen.


    Man kann über Gretas Motive und Ziele, und auch über die Art und Weise wie sie diese kommuniziert und wie sie insgesamt operiert streiten und - wie bei vielen anderen komplexen Themen - sicher auch eine andere Meinung vertreten als sie, ohne deshalb falsch zu liegen.

    Das gleiche gilt für die nicht immer nachvollziehbaren, oft lobby-beeinflussten Reaktionen und und Entscheidungen der Politik.


    Du hast recht damit, dass wir jetzt sofort etwas tun müssen, wenn unsere Kinder noch in einer Welt leben sollen, in der sie tatsächlich überleben können.

    Wir dürfen uns alle nicht wundern, wenn in dem seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf schlummernden 'High-Tech-Deutschland' die Jugend plötzlich aufwacht, weil ein Mädchen aus Skandinavien plötzlich den Wecker angestellt hat. Greta dafür zu schelten, dass sie die weltweite Aufmerksamkeit auf ein dringend zu lösendes Problem gelenkt hat, ist sicher kein konstruktiver Beitrag zu dessen Lösung.


    Ob die Hybrid-Technik eine Lösung ist oder zumindest einen Schritt in die richtige Richtung weist, ist ebenfalls diskussionswürdig. Nichts anderes, als diese Frage sachlich zu diskutieren, wurde in diesem Thread bis zum Posting #13 getan.

    Die Diskussion, die nach meiner Einschätzung in einem Autoforum generell und auch hier im GLX-Forum durchaus zulässig - und auch nicht OT - ist, jetzt abzuwürgen halte ich für falsch.

    Den Aufruf, dabei gefälligst sachlich zu bleiben unterstütze ich aber uneingeschränkt.