Beiträge von GLX20

    Das ist normal. Da reicht ein minimales Beschlagen der Kamera oder der Scheibe vor der Kamera. Teilweise sieht man das von außen gar nicht. Wollte mal für den FOH ein Foto machen und ich habe von aussen nichts gesehen. Aber auf dem Foto, sah man, dass es minimal in dem Feld vor der Kamera beschlagen war. Das hat man übers Kameralicht gesehen. In solchen Fällen schaltet der Fernlicht Sensor ab. So wie auch teilweise bei Nebel. Sobald das Beschlagene wieder weg ist, geht's wieder. Lässt sich leider nicht ändern. Hab ich auch.

    Ja, das hat Samina wirklich schön erklärt. Danke nochmal. Allerdings hab ich es zu spät gelesen. Aber ich hab beide Kabel. Das weiß ich sicher, weil nämlich grad der Elektriker da war und mit dem Werkstattmeister telefoniert hat, weil ich nicht wusste, was ich jetzt genau brauche. Ich hatte die Wahl zwischen Starkstrom Steckdose und normaler.

    Kannst vergessen. Hab ich schon angeschaut. Sofern wir vom gleichen reden. Der hatte an der kante der Motorhaube vorne eine Stelle, die unterm Lack voll blüht. Weiter hab ich dann gar nimmer geschaut, weil wir gemerkt haben, als wir vor ihm standen, dass er uns gar nimmer so gefallen hat, obwohl permuttweiss immer noch schön ist. Wahrscheinlich liegt daran, dass wir schon einen weißen mit schwarzen Dach haben. Da waren sich mein Mann und ich sofort einig. Im übrigen war meiner bei denen Daten 2500 Euro günstiger.

    Bei allen genannten Anbietern braucht man die physische Karte nicht unbedingt, da man sich auch über die jeweiligen dazugehörigen Apps an den Ladepunkten anmelden kann. Ich finde allerdings, dass es mit der Karte schneller geht, da es manchmal unklar ist, an welcher 'Zapfstelle' man angemeldet wird, wenn es mehrere Ladepunkte an einem Ort nebeneinander gibt.

    Ja, das hat mir mein Dad auch gesagt. Er hatte schon 2x das Problem, dass die Karte ging und die App nicht oder wars umgedreht? 🤔😅🙈 Keine Ahnung. Jedenfalls hat er mir beides empfohlen.


    Mainau hatte er sich damals auch angeschaut allerdings hat er, als sie im Urlaub waren, festgestellt, dass die weniger Ladepunkte haben. Am Urlaubsort in den Alpen ging EnBW, aber Maingau nicht. 🤷

    GLX-Jule  Samina  @HeiPo, danke für euere Tipps bzgl. Ladekarte. Mein Dad hat mir auch EnBW empfohlen. Die habe ich mir auch geholt. Bis die Karte kommt, kann es bis zu zwei Wochen dauern und bis dahin sollte der GLX dann auch da sein. Hab allerdings den kleinen Tarif ohne Grundgebühr genommen, da ich ihn zu 99 Prozent zu Hause lade.

    Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Ladekarten. Diese werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen, weshalb ich eine ohne Grundgebühr suche. Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Du möchtest die Räder umrüsten von wahrscheinlich 205/55 R19 auf 225/55 R18? Kann ich Dir nur empfehlen.


    Wenn Du Beratung bei Felgen brauchst: Einfach melden, ich schaue mir gerne ABE / Gutachten an und erläutere die Auflagen (falls erforderlich).

    Sorglos und fast immer auflagenfrei sind 8 x 18 ET 45 mm.

    Mit kleinerer ET gibt es Felgen ohne Auflagen bei 225/55 R18 (Grüße gehen raus an Wolfgang0511 ) aber nur wenige.

    Genau auf die möchte ich umrüsten? Wieso Felgen mit Auflagen? Dachte ich kann alle nehmen, wenn ich oben auf der Seite mein Auto eingebe und die Größe der Reifen im Schein steht?


    Aber die bestellt dann eh mein Händler, weil er sie mir zum Einkaufspreis gibt.

    GLX20 Ich lade auch über die Steckdose, lasse den Wagen die ganze Nacht eingesteckt und nutze im Winter das Vorheizen (Wagen steht draussen neben dem Haus). Das wichtigste ist, dass durch den Elektriker geprüft wird, ob die Steckdose die Dauerbelastung aushält. Es besteht ansonsten Brandgefahr. Ich liess eine separat mit 16A abgesicherte Steckdose montieren, welche auf die Belastung ausgelegt ist.


    Beim Laden über die Steckdose sind die Ladeverluste und damit der Stromverbrauch höher. Eine Wallbox ist deshalb immer besser und sicherer. Ich habe nur deshalb keine Wallbox installiert, weil ich nächsten Frühling ohnehin in eine neue Wohnung mit Tiefgarage, Möglichkeit einer Wallbox auf allen Parkplätzen mit Lademanagement und Abrechnungssystem für den Stromverbrauch ziehen werde. Dort werde ich mir vermutlich dann eine Wallbox anschaffen.

    Bei mir muss der Elektriker die Steckdose erst noch legen. Aktuell haben wir nur aussen an der Garage eine Steckdose. 😅