Beiträge von Neunzehn79

    Supi vielen Dank.

    Ja ich habe ADH und AHD vertauscht. Ist aber natürlich der Grandland :)


    Also verstehe ich das richtig, ich muss nur beides zusammen prüfen lassen und dann sollte es bei dieser Konstellation nichts zu meckern geben?


    Danke für die Hilfe und einen schönen 1. Advent :)

    Morgen 19.


    Laut ABE scheint es zu passen, wenn ich nicht gerade was überlesen habe, dementsprechend keine Probs beim TÜV. Wichtig: im COC müssen 235/50R19 eingetragen sein, schau mal in deine Fahrzeugpaiere, wenn dort die 205er eingertagen sind, gehts nicht. (siehe Auflage R93 in der ABE)


    Schönen Sonntag noch

    Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

    Ich verstehe ziemlich wenig davon :(


    Ich hab den COC mal im Anhang abfotografiert. Vielleicht kannst du mir da mehr dazu sagen?


    Vielen Dank und einen schönen 1. Advent :)

    Hier nochmal eine Info nach langer Zeit ;)


    Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine neue Batterie gegönnt und das Problem war weg. Bis vor 2 Wochen als es wieder kälter wurde.


    Ich fahre Ihn dann halt jetzt im Winter immer alle zwei Tage und dann klappt das. Er meckert tatsächlich immer nur bei kälte mit mehreren Tagen Stillstand. Normal finde ich das allerdings nicht das die Spannung so schnell in die Knie geht. Aber ist halt leider so.

    Hallo zusammen,



    ich habe einen Opel Grandland X 2.0 Diesel Automatik und möchte diesen nun ein wenig verschönern


    Momentan habe ich die Reifen 7,5 J x 18 in der Größe 225/55 R18 drauf.


    Nun habe ich mir von H&R die Federn 35/35 bestellt (Gibt ja nur diese und die von eibach) und laut Gutachten kann ich diese nach einer TÜV Prüfung ganz normal fahren.


    Gleichzeitig möchte ich mir aber auch neue Felgen zulegen und habe mir folgende raus gesucht:


    Borbet Y titan matt 19-Zoll 8x19 ET45 - LK5/108 ML72.5 mit der Reifengröße 235/45 R19


    Nun meine Frage an die jenigen welche sich ein wenig damit auskennen da ich absoluter leie bin.


    Laut Schlüsselnummer 1844 ADH00013 werden mir diese auch angezeigt. Kann ich das so problemlos alles bestellen oder könnte es da beim TÜV Probleme geben? Oder wie könnte ich das in Erfahrung bringen ohne nachher die Artikel zu haben und Sie nicht eingetragen bekomme?


    Wäre echt super wenn da jemand eine Idee für mich hätte.



    VG


    Nachtrag:


    Was halt auch auffällig ist, ist dass wenn ich den Startknopf drücke das Fahrzeug ja sofort startet im Normalfall. Hier ist es dann so, dass nach nur 2 Tagen das ganze verzögert startet, Es springen beim drücken des Knopfes erst alle Lampen an und nach 2 Sekunden startet erst der Motor. Das ein kalter Motor länger braucht ist ja klar und wenn die Batterie weniger Spannung hat erst recht. Aber wie gesagt schon nach 2 Tagen, im übrigen auch im Sommer finde ich recht Seltsam. Wie wenn es halt irgendwie nicht 100 Prozent beim fahren aufgeladen wird...


    Bin aber auch nur ein Leie ;)

    Moinsen. Hatte die Meldung in den letzten Tagen auch 2mal. Gibts dazu evtl. neue Erkenntnisse oder liegt es tatsächlich nur an der Batteriespannung?

    Leider nicht wirklich.


    Nachdem das Problem dann Anfang des Jahres immer öfter auftrat, auch in kürzeren Abständen und das obwohl das Auto 2 bis 3 Tage vorher das letzte mal gefahren wurde, ging ich zum FOH.

    Dieser hatte als Lösung nur ein Update welches NEU zur Verfügung stand.


    Ich hatte dann tatsächlich die ganzen Sommer Monate ruhe. Auch keine Probleme wenn er mal mehr als 1 Woche nicht gefahren wurde.


    Aber zu früh gefreut. Letzten Freitag wollte ich Ihn dann wieder nach 12 Tagen starten und es kam die Fehlermeldung. Am Montag dann wieder in die Werkstatt gefahren und die haben Ihn mal den ganzen Tag an den Strom gehangen und ich solle mal testen...


    Das es an der Spannung liegt kann ja sein, weil es ja jetzt wieder ziemlich kalt ist. Aber das es normal sein soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Nicht bei nur einer Woche Stillstand und das wo er auch in der Garage steht, bei Plus Temperaturen. Das kann sich der FOH auch nicht vorstellen.


    Nicht jeder fährt sein Auto täglich. Wo kämen wir dahin wenn jedes Auto nach einer Woche schon in die knie geht. Ich jedenfalls finde es nicht normal. Sehe es aber auch nicht ein mir mal zum testen eine neue Batterie zu kaufen weil es sein könnte das die 2 Jahre alte einen Fehler hat.


    Bin jedenfalls ziemlich enttäuscht.


    Ich wollte schon dauerhaft den Kollisionswarner deaktiviert haben, dann käme die Meldung nicht mehr weil das Automatische Bremssystem dann aus ist. Aber das wäre laut FOH angeblich nicht Programmierbar. Könnte man immer nur Manuel bei Fahrtantritt wie die Start/Stop Funktion deaktivieren.

    Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird. So steht es auch im Handbuch. Ich finde das eigentlich blöd, weil es doch praktischer wäre, auch via Taster komplett zu verschließen. Aktuell muß ich immer noch eine "Ehrenrunde" zu einem Türgriff machen oder den Schlüssel rauskramen zum Verschließen. Wäre eigentlich ein Träumchen, wenn man z.B. zuerst den schwarzen Taster und dann den roten Taster an der Klappe drückt und das Auto ist komplett zu.


    Gruß Steffen

    Also bei meinem (Baujahr 2020) werden wenn ich mit dem Fuß schließe, alle Türen inkl. Kofferraum natürlich immer komplett geschlossen. Wenn ich es mit dem Schwarzen Taster schließe, wird nur der Kofferraum verschlossen.

    Klingt natürlich Logisch, da wenn ich zb. die Hände voll habe und mit dem Fuß schließe keine Hände mehr frei habe um zusätzlich nochmals mit dem Schlüssel den Rest zu verschließen. Mache ich den Kofferraum per Tastendruck zu, hab ich natürlich die Hände frei und die Möglichkeit den Rest noch mit der Hand zu verschließen.


    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn auch per Tastendruck alles schließt.


    Allerdings habe ich im Einstellungsmenü den Punkt "Nur Heckklappe"

    Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass damit gemeint ist, dass nur die Heckklappe geöffnet wird wenn ich den Schlüssel oder den Sensor nutze.

    Es könnte aber auch sein, dass bei dieser Einstellung auch beim Schließen nur die Heckklappe gemeint ist... Muss ich bei Gelegenheit mal testen.


    Wenn dem so ist wäre es trotzdem schön alles Separat steuern zu können. Weil so muss man dann immer etwas in Kauf nehmen.


    Aber er hat ja trotzdem noch die Funktion, dass er sich automatisch schließt nach einer Gewissen Zeit wenn keine Türen geöffnet werden, aber halt auch erst nach einer Minute oder so. ;)

    Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Batterieladung klingt natürlich logisch.


    Ich werde ja jetzt wenn es auch wieder etwas wärmer wird feststellen ob es da eine Änderung gibt bzw. Ihn dann auch mal öfter benutzen um zu sehen ob es dann nicht vorkommt.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das ja normalerweise bei regelmäßiger Fahrt beim tätigen der Bremse vor dem Motor Start immer ein bisschen Spiel da ist.

    Je länger er allerdings ungefahren gestanden hat, umso fester war dann das Bremspedal. Technisch gesehen hab ich da natürlich keinerlei Plan davon, gehe aber davon aus, dass je länger er steht die Bremsflüssigkeit zurück geht und daher dann der Widerstand kommt.

    Hallo zusammen,


    in unregelmäßigen Abständen habe ich bei meinem Grandland folgendes Problem:


    Wenn ich die Heckklappe mit dem Fuß öffnen möchte, piepst die Heckklappe wie es beim automatischen öffnen normal ist und sie geht 1 -2 cm auf. Dann piepst es nochmals (Fehlerpiepen) und sie bleibt in der Stellung stehen.


    Dies ist wie gesagt unregelmäßig und kommt alle 10 bis 15 mal vor. Vorführeffekt beim FOH 20 mal auf und zu gemacht und alles normal :(


    FOH findet nichts :(


    Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl. Ideen woran es liegen könnte? Aktuelle Software wäre laut FOH drauf und nichts weiteres bekannt.


    Vielen Dank im voraus.


    LG

    Frank