Beiträge von Neunzehn79

    Grand-Opel


    Ich sitz von 8 bis 6 auf der Arbeit. Kann da nicht einfach so weg.


    Im Endeffekt sind die Aussagen ja nicht schlimm. Wichtig ist das alles anscheinend so zusammen passt. Ich würd mir die Reifen auch trotz ABE eintragen lassen weil ich alles im Fahrzeugschein haben will um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und keine ABE mit herum schleppen muss. Der Einfachheit halt. Federn muss ich sowieso prüfen lassen.


    Die Aussage hatte mich jetzt nur verwirrt, dass ich trotz Tieferlegung keine Abnahme für die Felgen bräuchte.

    Hallo nochmals,


    nach den ganzen antworten hier und weiteren Recherchen bin ich ja zu dem Entschluss gekommen das beides laut Gutachten und ABE erlaubt ist.

    Aber trotzdem nach Einbau beider Sachen, das ganze abgenommen werden muss.


    Ohne Tieferlegung, dürfte ich die Felgen ohne Abnahme fahren, weil ja die ABE dafür da ist.


    Soweit ist ja alles richtig?


    Nun hat mir mein FOH geantwortet, welcher seinem TÜV Prüfer meine Email an Ihn mit allen Gutachten und ABE zur Abklärung vorgelegt hat.


    Der Prüfer sagte, die Federn müssen eingetragen werden (Soweit richtig und klar)

    Die Felgen müssen nicht eingetragen werden weil ja ABE dafür da ist. Aber ABE zählt doch nur ohne Tieferlegung?

    Grand-Opel


    Ja das mit dem Schiss haben kommt mir natürlich auch so vor.

    Ich wollte die Start/Stop Funktion dauerhaft deaktiviert haben. Genauso wie ich das mit dem automatischen Bremssystem deaktiviert haben wollte, dann wäre die Fehlermeldung nämlich nicht mehr bekommen. Weil das kann ich zwar ausschalten, ist aber wie die Start/Stop Funktion beim nächsten Start wieder an.


    Ich bekomme immer die Antwort, das geht nicht...


    Natürlich geht das! Einfach umprogrammieren. Aber sie dürfen es anscheinend nicht.


    Aber ich bin halt auch machtlos wenn er sagt es sei kein Fehler da.

    Hatte das Auto nen ganzen Tag dort und dachte sie suchen wie wild. Abends erfuhr ich dann das Sie nur die Batterie den ganzen Tag geladen haben...

    Neunzehn79


    Um auf den Punkt zurück zu kommen.

    Wurde denn dein Grandland schon mal ausgelesen, wegen der Fehlermeldung?

    Und wenn ja was war den abspeichert im OBD Scanner über alles?

    Das Problem bei mir ist ja, dass der Fehler Sporadisch auftritt nach mehreren Tagen nicht fahren. Und immer nur beim ersten Start des Motors.

    Wenn ich den Wagen dann aus mache und wieder an, kommt er nicht mehr und der Fehler ist weg, nicht gespeichert.


    Mein FOH sagte deswegen damals, ich solle nochmals kommen wenn der Fehler auftritt, den Wagen dann nicht ausmachen, nicht neu starten, sondern sofort zu ihm kommen um es zu sehen und auszulesen.

    Das habe ich dann auch gemacht. Wurde ausgelesen und nichts gefunden.

    Tja wer weiß. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da müßte ich mal am WE eine Probefahrt mit aktivierter Start/Stop-Automatik machen und das Ganze bewußt beobachten.

    Ich habe eigentlich immer alles an.

    Licht steht auf Automatik, Klimaanlage ist dauerhaft an und steht auch immer auf Automatik. Und im Winter ist dann meistens natürlich auch noch die Sitzheizung auf der Fahrerseite mit an. Also da sind natürlich schon einige Faktoren die für meine Fehlermeldung eine Rolle spielen könnten. Wäre aber trotzdem nicht normal. Würde ich mir gefallen lassen nach 2 Wochen, aber nicht nach 4 Tagen.


    Um das jetzt mal zu testen, dass ich nach jeder Fahrt die Klimaanlage ausschalte, Sitzheizung ausmache und Licht auf 0 war mir eigentlich zu aufwendig. So mal mein FOH damals meinte er denkt nicht das es was damit zu tun haben könnte und selbst wenn doch finde ich das halt nicht normal.


    Ich hab noch einen Firmenwagen, der meckert nie, egal wie kalt es ist und wie lange er steht. Und ist auch ein Diesel.


    Aber wir drehen uns hier leider im Kreis. Vielleicht stoßt ja irgendwann mal jemand auf das Forum mit gleichen Fehlern und hat den Fehler gefunden :thumbup:


    Start/Stop ist das erste was ich nach Motorstart immer ausschalte.

    Ich hatte ja schon die Batterie in Verdacht, aber wenn die schon zu schwach wäre, dann müßte ich ja längst die anderen Fehlermeldungen haben, wie sie hier beschrieben wurden?

    Wann arbeitet die Spritspar-Technik nicht?

    Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

    • Batteriespannung zu schwach
    • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
    • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

    Weitere Ursachen können sein:

    • Fahrzeug steht an einer Steigung
    • Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
    • Einpark-Assistent aktiviert
    • Anhänger angekuppelt

    Was beeinflusst noch das Funktionieren des Systems?

    Frostige Temperaturen stressen im Winter die Batterie, weshalb die Start-Stopp-Automatik bei extremer Kälte die Arbeit einstellt. Die untere Temperaturgrenze variiert von Hersteller zu Hersteller, meist liegt sie im Bereich von plus drei bis minus fünf Grad.

    Wegen des zu hohen Strombedarfs können beispielsweise im Winter Scheiben- und Sitzheizung, im Hochsommer die Klimaanlage verhindern, dass die Elektronik den Motor abschaltet.

    Manche Fahrzeuge (z. B. Mercedes A-Klasse) stoppen den Motor nur dann automatisch, wenn das Lüftungsgebläse ausgeschaltet ist. Sobald der Motor jedoch steht, kann das Gebläse wieder eingeschaltet werden, ohne dass der Motor anspringt (sofern der Fuß auf der Bremse bleibt und nicht eingekuppelt wird).

    Ist die Starterbatterie defekt, darf sie nur gegen eine vom Hersteller frei gegebene getauscht werden. Der Grund: Der Batteriesensor muss die Daten der verwendeten Starterbatterie kennen, um deren Ladungszustand auch bei zunehmender Alterung richtig bestimmen zu können.


    Quelle


    Das hast du ja alles geprüft?

    Nur beim Anhalten, wenn er auf Auto-Stop gehen würde (wenn Start/Stop aktiviert ist) dann blinkt die grüne Kontrollleuchte und der Motor bleibt an.

    Das klingt aber halt eigentlich nicht nach Batterie.

    Denn wenn ich an der Ampel halte und die Batterie genug Saft hat geht er ja in den Stop Modus.

    Wenn die Batterie aber nicht genug Saft hat (Weil Auto zb. erst kurz vorher gestartet wurde oder die Klima auf Maximum läuft) geht er halt nicht in den Stop Bereich, sondern bleibt an.

    Aber blinken tut er da nix.


    Wenn ich Allerdings bei extrem heißen Temperaturen oder bei extrem kalten Temperaturen Start/Stop ein oder ausschalten will, dann wiederum blinkt es und es kommt der Fehler das es momentan nicht zu starten ist.


    Klingt mir also eher nach etwas anderem. Ich würde von deiner Beschreibung eher davon ausgehen, dass das Auto ja das Signal bekommt zu stoppen, weil du gerade stehst und die Batterie genug Saft hat. Aber aus irgendeinem anderen Grund nicht einschaltet...


    Bin aber tatsächlich absoluter Leie. :(