Beiträge von C.M.Burns

    Bei den bisherigen Diskussionen vermisse ich übrigens eine (für mich) wichtige Frage:

    Wieviel Geld kostet mich eigentlich der gefahrene Kilometer?

    Das kannst vergessen - egal ob bei nem Hybriden oder nem reinen Stromer.


    Einzige Ausnahme: Ich hab ne PV-Anlage aufm Dach, mit der könnt ich ne kleine Stadt versorgen - und mit meinem Stromspeicher im Keller übersteh ich auch die Apokalypse ;)

    Unter diesen Umständen machen auch Stromer von den Kosten her Spass.


    ...wobei...


    Rechnet man die Anschaffung der Hardware dazu wirds schon wieder dunkler, nein, es wird sogar RICHTIG Schwarz.


    Muss man den Strom zukaufen zahlt man drauf. Je nach Anbieter mehr oder weniger, aber man zahlt drauf.


    Ich bin bekennender Elektromobilist. Zum einen bin ich Spielkind und steh auf neue Technologien, zum anderen liebe ich das Fahrgefühl.

    Aber nüchtern betrachtet: Es gibt keinen, und zwar nicht einen, rationalen Grund dafür. Die Umwelt?? Lachhaft!! Das was ich an Emissionen lokal spare, jage ich zigfach bei der Herstellung und der Gewinnung der Rohstoffe raus (ja, meinen lieben grünen, Umwelt ist kein lokales Thema!!). Betriebskosten?? Ja, neeee, is klar!! Rechnet mal nen aktuellen Diesel-PKW von den Betriebskosten her hoch und stellt ihm nen Stromer (egal ob Vollstrom oder Hybriden) gegenüber. Kaufpreis?? Ok, lassen wir das... Wiederverkaufswert?? Bei dem was die Elektromobilität aktuell für Entwicklungssprünge macht? Bei dem Gift was in den Batterien steckt kann man froh sein, wenn man in 10 Jahren noch jemand findet der die Dinger verschrottet, und man seinen Tesla dann nicht im Wald vergraben muss!


    Wie gesagt - ich steh drauf. Die Elektromobilität ist (aktuell) das eine Ende-, meine geliebten V8 Oldis und hochdrehende Benziner das andere Ende der Fahnenstange. Für beides jedoch gilt: Auf die ein oder andere Weise sind beide SINNLOS!

    Leider kriegt der Auto Staiger das Problem, auch nach Wartung, nicht in den Griff!

    Ich kann DIr sagen, dass das nicht am Händler liegt...


    Mein Sohn is ja Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung. Der wohnt zwar bei der M-GmbH, aber ist bestens Vernetzt. Und sein "Opel-nahen-Kontakte" haben mir mittlerweile bestätigt: Is unter vorgehaltener Hand ein generelles Problem. Es gibt Fahrzeuge (und wohl nicht wenige) die einfach nicht hinhauen. Warum weiss keiner so genau, gerade auch weil es wohl auch GLX'e gibt, die ziemlich problemlos funktionieren.


    Die eigentlich einzig logische Erklärung ist, dass die Fahrzeuge (das ist jetzt kein spezifisches Opel-Problem) mittlerweile gerade was die Steuerungselektronik -Hard- und Softwareseitig- angeht, dermaßen komplex sind, das selbst der kleinste Fehler in irgendeinem vermeintlich unwichtigen Subsystem das ganze Ökosystem shreddern können.


    In der Zeit aus der ich stamme haste bei Problemen geguckt: Kommt Sprit an? Hat er Zündfunken? Verteiler mit der Hand hingedreht, zur Feineinstellung abgeblitzt - und die Kiste lief!


    ...früher war doch nicht ALLES schlechter ;)

    Musste die Woche ne längere Autobahnetappe mit dem H4 zurücklegen (Hin- und Zurück je gut über 500km). Ohne Möglichkeit Nachzuladen - also, ein für den Hybriden denkbar ungünstiges Szenario. Oder, eigentlich sogar das optimale "Alternativszenario" - Kurzstrecken Elektrisch und die Sicherheit der Reichweite auf der Strecke...

    Gut, das der Eimer da keine Verbrauchsrekorde aufstellt war mir klar, aber, zugegeben, mit nem Verbrauch von stramm über 20 Litern hätte ich nicht gerechnet!


    Ok, um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich hab mich, wos ging und legal war, nicht wirklich zurückgehalten und hab ihn teilweise richtiggehend ausgequetscht, aber alle 150km an die Tanke - das is bitter!


    Braucht bei ähnlicher Fahrweise jedenfalls deutlich mehr als mein nachgeschärfter M2 - der lötet sich zwar auch zwischen 16 und 18 Liter rein, aber da bin ich dann allerdings auch mit Tempi zwischen 250 und 300+ unterwegs, und nicht wie beim H4 mit zwischen 200 und 240.


    Leider hat also Opel was die Motorentechnologie angeht nix dazu gelernt. Der "Vorgänger", ein Insignia B 2.0 4x4 mit 260 PS hat ähnlich ungezügelt gesoffen wenn man High-Speed-Low-Level unterwegs war...Da lag der unrühmliche Rekord sogar bei fast 26 Litern...


    ...Wo sind die Zeiten hin, als ich mit meinem 535D, BJ 2013, bei Strich 250 +-10 Liter Diesel gebraucht habe...

    Aber halt...das war ein Diesel, also ein Unweltvernichtender Antichrist...


    ...schöne, neue Welt heutzutage!!

    SUV's raus??


    Find ich gut!!


    Raus mit diesen Umweltstinkern mit ihren 1,0 Eco-Dreizylinder-Gehhilfen!


    ...mehr Platz für meine V12 S-Klasse!!


    ;)

    Gestern hat mein Grandland 6 Updates für die Steuergeräte erhalten. Heute 52 km rein elektrisch gefahren bei relativ kalten Wetter.


    Wermutstropfen: Heute , trotz voller Batterie, mit dem Benzinmotor gestartet, nach ein paar Sekunden auf elektrisch umgesprungen

    Ok, das wär ja so schlecht nicht... Nicht perfekt...aber damit könnte man mein ich arbeiten...


    ...unserer ist jetzt nach ner guten Woche "nach Update" wieder bei angezeigten 24km und rausgefahrenen 15-19km angekommen. Habe jetzt von meinem Dealer ein offizielle Stellungnahme von Opel eingefordert.


    Mal sehen was Opel dazu sagt. Bzw. ob sie überhaupt etwas dazu sagen...

    Oha, kommen wir tätsachlich nach 200 Posts Möserei über elektrische Reichweite jetzt zum Schluss dass die Reichweite mit der Temperatur steigt?!?

    Ja, das is schon ein Skandal!! :D :D


    Das dürfte allerdings glaub ich jedem (ok, zumindest den meisten) ;)) klar sein.


    Des Pudels Kern allerdings (wobei in Pudeln allerdings gar keine Kerne drin sind - aber das ist ein anderes Thema...) dürfte sein: Nicht um so viel!

    Wenn ich mir meine anderen Hybride die ich so im Zugriff habe ansehe, dann reden wir da über vielleicht 10% weniger Batterie aufgrund kalt - aber nicht von 50% und mehr...

    Wenn der Wagen gratis wäre, dann wäre ich gelassen. Zahlt man dafür aber gutes Geld - würde ich in den Krieg ziehen. Klar nervig, aber die würden auch nicht akzeptieren wenn man nur die Hälfte bezahlt.

    Grundsätzlich gebe ich DIr da absolut Recht!


    Aber:

    Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Stiefel.


    Du müsstest erstmal nen Gutachter finden, der Dir Rechtssicher attestiert, das das Fahrzeug nen Fehler hat. Dann würde in nem Verfahren ein Gegengutachter bestellt werden. Das Du dann wiederum entkräften lassen müsstest, usw., usw., usw.

    Im Endeffekt würde dann irgendwann vielleicht ein Vergleich rauskommen. Das Auto wäre dann vom Hof. Aber zu welchem Preis?


    Sowas ist ein Quell niemals endender Pein, Schmerzen und vor allem BARGELD.


    Ich habe sowas früher schon, als ich noch jünger und idealistischer war, durchgezogen. Und letztenendes is immer maximal ein Pyrrhussieg dabei rumgekommen.

    Ich habe für mich erstmal entschieden zu warten und das Verhalten mal bei höheren Temperaturen abzuwarten (ab +15°C).

    Ja, ich denke darauf läufts hinaus.


    Wobei es mich halt quasi täglich massivst angast, das mein Superb Hybrid aktuell bei diesen Temperaturen Vollgeladen 55km anzeigt und bei "Hybrid-kompatibler-Fahrweise" davon auch echte rund 50 schafft.

    ...und die stehen beide im selben Carport - sind also den gleichen "Umwelteinflüssen" ausgesetzt...


    ...das der Skoda in den letzten 3 Monaten noch nicht einmal nicht elektrisch lief, lasse ich jetzt mal untern der Tisch fallen :(

    Puhhhh, jaaaa...also...


    Die Kurzfassung vorab: Same shit - different day...


    Ich bin also am Freitag bei meinem Händler eingelaufen - er gleich freudestrahlend: Und, geil oder?? Funktioniert jetzt alles klasse, oder??!!


    Ich nur so: Eher so "oder".


    Dann folgte das übliche blahblah, von wegen kann nicht sein, alles getestet - bei uns war alles in Ordnung, können wir uns nicht erklären, usw.

    Anwendung- bzw. Bedienerfehler hat er sich diesmal gespart. ...konnte sich wohl noch an das letzte mal erinnern, wie ich auf sowas reagiere :D :D


    Lange rede - kurzer Sinn - das Gespräch hinterlies jedenfalls nur ratlose Beteiligte - weder ich noch der Verkäufer noch der Werkstattmeister wissen aktuell noch groß weiter.


    Tja, Ernüchternd jedenfalls...äußerst ernüchternd...


    Die Frage ist: Was mache ICH jetzt? Lasse ich es dabei bewenden, akzeptiere ich dass ich einen Edsel geleast habe, gebe ihn einfach kommentarlos in 2 Jahren wieder ab, schließe das Kapitel für mich und schone meine Nerven.

    Oder mach ich ein Faß auf und bestehe auf ein Fahrzeug das das macht was es laut Werbeversprechen auch machen soll und dresche auf Opel und auf meinen Händler mit allen mitteln die mir rechtlich zur Verfügung stehen ein - Zeit- und Kostenaufwand inklusive.


    Ich bin zwiegespalten...mein Rechtsempfinden sagt mir: Leinen los und Feuer frei! Mein Blutdruck allerdings sagt mir: Keep cool and calm down - er fährt ja ansich und bringt mich (respektive meine Frau) von A nach B.