Beiträge von C.M.Burns

    Ich finde den beim Grandland gar nicht so schlimm - ich finde, das hat was von Straßenbahn - irgendwie beruhigend ;)


    Der Skoda Superb iV klingt da eher so als ob da ein Dreizylinder mit ner schweren Krankheit vor sich hin siechen würde. Bis man endlich die Sicherung gefunden hat, mit der man das Ding von seinen Leiden erlösen kann, lässt man ständig die Scheibe runter um nachzusehen, was man da jetzt grad überfahren hat...


    Und der Porsche Taycan...ohne Worte...das muss man gehört haben...Das läuft dann eher so unter der Kategorie: Habt ihr noch alle Latten am Zaun?!?! ;)

    Hm, ok, also, wenn ich ehrlich bin habe ich die Fahrzeugrechnung bis heute auch nicht gesehen.


    Das ganze war/ist mir aber eigentlich relativ egal - ich habe die Zahlung der Anzahlung bis heute verweigert und werde das ohne positiven Zuteilungsbescheid auch weiterhin tun.

    Auch das mit der Antragstellung hat mittlerweile mein Opel-Dealer übernommen (also, in meinem Namen und ich unterzeichne nur noch ;)).


    Das würde ich euch auch empfehlen - Dokumentiert die Werbeversprechen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und setzt dem Händler ein Ultimatum, sein Versprechen einzulösen. Wenn ihr die Anzahlung bereits geleistet habt, fordert die mit Zinsen wieder zurück.

    Ich habe mittlerweile mit einigen Leuten gesprochen die ähnliche Probleme haben - entweder hat da eine ganze Branche keine Ahnung (...was ich nicht glaube...) oder es wurde hier gezielt mit Dingen geworben, die wissentlich nicht haltbar waren!


    ...ist ja auch lukrativ, wenn man die Prämie mit Einpreisen kann... 3800 EUR Anzahlung auf 36 Monate gerechnet macht in der Rate mehr als 100 EUR pro Monat aus. Und da die meisten Leasing-Käufer nur nach der monatlichen Rate gehen - tolles Angebot. ...zumindest auf den 1. Blick...


    Mir hat letztens der Händler einen E-Corsa angeboten. Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber Prämienbereinigt wäre ich auf einen Leasingfaktor von über 1,3 gekommen. Als ich den Verkäufer dann gefragt hab ob er mich eigentlich verarschen will kam dann nur: Ja, wieso, is doch ne Top-Rate!!

    Ja, zefix!!! So a Verkäufere muss doch auch zumindest a kleine bisschen Kaufmann sein!! Ich kann doch nicht den Fahrzeugverkauf, das Leasinggeschäft und die Prämie in einen Topf werfen! Das sind 3 völlig voneinander getrennte Vorgänge die unterm Strich dann zwar zu einem Bild werden, aber jedes für sich betrachtet auch gewertet werden muss.


    Wenn ich hohe Fahrzeugpreise und ein schlechtes Leasing-Angebot durch eine Bafa-Prämie schönrechnen muss, dass ist sowohl das Fahrzeugangebot wie das Leasingangebot kacke und unterm Stricht machen vor allem die Händler und noch viel mehr deren Leasinggesellschaften den Reibach!


    Und das verkauft man dem Käufer dann als "Tolles Angebot mit niedriger Rate"


    Das es auch anders geht zeigt mir mein aktuell anderer "Daily-Driver". Listenpreis waren Brutto a Schnaps über 60.000 EUR, Leasingrate inkl. Winterreifen und Service Brutto knapp über 300 EUR, ohne Anzahlung bei 36 Monate und 25.000km p.a., und da es auch ein Hybrid ist gehen die 3850.-- Prämie auch in meine Tasche.


    Sorry, mein Posting ist jetzt zwar ein wenig Off Topic, aber das Thema gast mich dermaßen an! Da versucht eine gesamte Branche, bedingt durch die Förderung vom Staat, den Kunden nach Strich und Faden zu bescheissen und versucht einem Dinge schön zu reden, die einfach Schwachsinn sind.


    Ich beschaffe im Jahr so ca. 30 - 40 Fahrzeuge verschiedenster Hersteller - wir haben ne recht lockere Markenpolitik bei uns im Unternehmen. Ein Mitarbeiter hat das Budget X zur Verfügung, und wenn er für das Geld lieber nen grundausgestatteten 5er BMW als nen satten Golf fährt - soll er das!

    Ich rechne da natürlich anders und sehe den Fahrzeugkauf auch anders als ein Privatmensch der alle X Jahre sich ein neues Fahrzeug zusammenspart aber genau diese Menschen werden hier einfach gnadenlos abgezockt und freuen sich sogar noch drüber :(


    DAS NERVT!!

    Daher die Frage, muss ich den Antrag als Neuwagen stellen?!

    Hi!


    Nein, als "Zweitzulassung".

    Das "Gebrauchtwagenpaket" muss nicht nur vom Händler und Dir unterzeichnet werden, sondern auch von nem TÜV/Dekra Gutachter!

    Dazu noch ne Fahrzeugrechnung (...die normalerweise auch die Leasinggesellschaft bekommt.


    Ich zweifle nach wie vor dran, das das klappt - eire da ja jetzt seit Juli rum und hab bis auf 2 Ablehnungen seitens der Bafa noch nichts bekommen.



    Funfact: Ich hab ja um den 20.12. rum nen Skoda Superb iV bekommen - Neuwagen, auch Leasing, und da war vorgestern der Zuteilungsbescheid in der Post - also ziemlich genau 2 Monate nach Antragsstellung...

    Die Verkehrszeichenerkennung bekommt die Angaben aus dem Navi und von der Kamera die Verkehrsschilder liest. Das überschneidet sich hin und wieder. Das läuft aber bei VW auch nicht viel besser.

    Stimmt - zeugt aber nicht gerade von Ingenieurskunst...

    ...wobei ich die Logik auch nicht ganz verstehe... Wir haben hier z.B. auf der Autobahn 120 von 6-20h. Mein M2 zeigt an: 120. Aber auch nur zwischen 6 und 20 Uhr. Abends um 9 zeigt er "Frei für Verkehrsverbrechen jeglicher Art" an ;)


    Der Grandland zeigt an: --- und unser SKoda z.B. : Gar nix.

    Das is doch Bullshit!!! Warum wird dann nicht wenigsten 120 angezeigt?

    Lieber fährste doch 120 wenn offen is als wenn Du mit 200 über die Bahn prügelst und dann "ein klein wenig" drüber bist...


    Aber gut - mein Sohn studiert ja Fahrzeugtechnik - und wenn ich da manchmal so Skripte von Profs lese dann ist klar wieso.

    Technisch werden die alle Top ausgebildet - aber der Praxisbezug...setzen, 6! ;)

    Jaaaa, bei mir seit 2 Tagen was ähnliches: Motor defekt - Elektroantrieb nicht verfügbar (sinngemäß). Motorkontrollleuchte an.

    Aber: Fährt elektrisch :D :D

    ...überlege mir schon überhaupt in die Werkstatt zu fahren - jetzt wo er elektrisch läuft :D :D


    Im Ernst: komische Logik - muss erst kaputt gehen um zu funktionieren... ;)

    Leider wird die Reichweite für Elektrobetrieb auch Hochgerechnet.

    Meiner wurde die Nacht aufgeladen und zeigte 40 Kilometer an, beide Zähler resettet und ca. 15 Kilometer gefahren.

    Anzeige eben immer noch 40 Kilometer ;)

    Das stimmt schon - und als ich das Ding neu hatte, hat das auch entsprechend funktioniert - meine Frau hat nen schweren Gasfuß - da war die Restreichweite meist bei nur um die 30km - jedoch ist er dann mit meiner Fahrweise "echte" rund 50km weit gekommen.

    Aber mittlerweile sind wir bei 16-18km Reichweite und viel mehr wie das schafft er auch nicht mehr!

    Hallo,

    dann tritt aber doch der Effekt des angeblichen Ölverdünnens durch die vielen sehr kurzen Kaltstarts auf.

    Laut Hersteller der Hybriden is das alles kein Problem...Die heutigen Materialien können das ab, blahblahblah...


    ...ich hab das ja an anderer Stelle schonmal geschrieben...ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das ein Verbrenner in einem Hybriden eingesetzt, genau so lange hält wie in einem reinen Benziner.

    Von den anderen Komponenten wie Auspuff, Bremsen, etc. mal ganz abgesehen...


    ...aber das ist ein anderes Thema...

    was mir auch aufgefallen ist, das gleichzeitig der B-Modus (1 Pedal Betrieb) nicht mehr spürbar ist (auch wenn die Batterie nicht voll geladen ist), muß jetzt

    viel mehr bremsen

    Stimmt, das hab ich auch hin und wieder...


    Da glaub ich aber weniger als einen wirklichen Fehler, sondern eher an bestimmten Parametern, die "halt so sind".

    Bei bestimmten Temperaturen z.B., also, wenn die Batterie zu kalt ist, könnte das Einspeissen von "Bremsstrom" der Batterie mehr schaden als nützen.


    Das haben andere Hybriden auch - das dürfte normal sein.

    Die Produktionsplanung für den GLX Hybrid ist für alle Außenstehende nicht nachvollziehbar. Logisch ist da kein System erkennbar. Opel / PSA zerschlägt dadurch sehr viel Kundenvertrauen.

    Da können andere Hersteller aktuell auch ganz gut mithalten ;)


    Ich bin in nem FIrmenverband Mitglied und wir haben mit VW nen Rahmenvertrag.


    Letzten Februar, in nem Zeitfenster von 10 Tagen) haben insgesamt 7 von denen ich weiß (inkl. mir) einen Skoda Superb Hybrid beim gleichen Händler geordert.

    Da die Preise damals unschlagbar waren, waren alle gleich Ausgestattet - volle Hütte eben. Avisiert waren sie alle für Ende Mai / Anfang Juni.


    2 Davon waren in der letzten Mai Woche da. Ein weiterer kam Mitte Juni. 2 weitere im Oktober. Meiner wurde am 21.12. zugelassen. Und mein Kollege aus dem Nachbarort wartet immer noch drauf.


    Da ich mit dem Händler öfters mal in Kontakt stehe weiß ich vom Verkäufer, das es bei aktuellen Neu-Bestellungen nicht viel besser aussieht.

    Teilweise kommen Autos völlig "aus dem Off" an - ohne Ankündigung seitens des Herstellers stehen die auf einmal auf dem Hof. Wieder andere sind dem Händler fix bestätigt und sind aber scheinbar noch nicht mal gebaut.


    Von BMW und Mercedes hört man ähnliches.


    Auch wenn ich grad etwas angefressen auf Opel bin - in diesem Punkt sind die anderen aktuell auch nicht besser ;)

    Danke für die Beiträge. Laut Techniker ist es so, daß das Auto trotz voll geladener grosser Batterie nicht elektrisch starten kann wenn die kleine Batterie vorne schwach ist.

    Auch, ja.

    Bei meinem ging es ja schon sehr früh los mit dem "nicht mehr elektrisch fahren" - beim ersten Rückruf wegen der Kabelverlegung guckte meine Werkstatt genauer hin und entdeckte einen lockeren Batteriepol bei der vorderen Batterie.

    Danach gings ne ganz Zeit recht gut. Danach wieder nicht. Danach wieder schon... Und so weiter... ;)


    Aktuell muss ich zugeben dass es relativ gut funktioniert... Obwohl meine Frau seit Wochen nur Kurzstrecke fährt (so 4 bis 8 km am Tag...) funktioniert der Elektrische Antrieb fast ausnahmslos. Hin und wieder springt der Benziner sofort beim Start mit an, aber bereits noch in der Hofausfahrt geht er dann wieder aus (Laufzeit vielleicht 15, 20 Sekunden).


    Das macht zwar in meinen Augen auch keinen Sinn, aber, seis drum - damit kann ich leben...