Beiträge von C.M.Burns

    Regt euch ab und geht zum kompetentem FOH.

    Nicht doch!


    Spüre ich hier etwa negative Schwingungen? Den einzigen, den ich hier rumtröten höre bist Du!


    Ich find es halt schade, das Opel es nicht hinbekommt. Und Händlerkompetenz...zugegeben, das würde wohl viel abfangen. Ist aber auch ein Opel-Problem, das die es nicht schaffen ihre Händler einzunorden. Is ja kein Einzelfall - hier in der Region zumindest.


    Warum ich es "nicht schaffe meinem Händler auf die Finger zu treten" liegt ganz einfach daran, dass ich beileibe andere Sachen zu tun habe um mich mit meinem Autohändler zu kappeln. Ein Gebrauchsauto muss einfach nur tun. So wie beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab einfach nicht die Zeit mich darum zu kümmern.


    Tut es das nicht und bekommts der Händler nach mehrmaligen Versuchen nicht hin is das halt so und wird beim nächsten Fahrzeugwechsel berücksichtigt.


    Ganz lockere und einfache Geschichte, ohne Zorn und ohne Zwist.

    Was sagt Opel dazu?

    Ganz ehrlich?

    Ich bin mittlerweile auf dem bestem Weg dazu, dass es mir immer egaler wird!


    Was bleibt im Endeffekt auch anderes? Aktuell gibt es keine Lösung, bzw. weiss niemand eine. Von dem her: Was solls. Wenn ich mich drüber aufrege, ändert das am Auto rein gar nix, nur ruiniere ich mir noch die Nerven.

    Unausgereiftes Auto geleast. Falsche Entscheidung getroffen. Is nur ein Zweitauto. in 2 Jahren geht er wieder vom Hof. Ende der Geschichte.


    Schade drum - wieder ein Opel-Kunde weniger.

    Dachte nicht das es jemand mit noch weniger Reichweite gibt, mein Rekord bisher sind 16km.

    Wir sollten in Kontakt bleiben wie sich das ganze entwickelt.

    Letztes WE war meiner auch bei 14km. Heut Morgen wieder bei 16...

    Meine Frau ist eben nach Hause gekommen - nach 2km Arbeits- Hinweg und wieder 2km zurück. Jetzt is er bei 8km...


    Funfact (also, wenn man Fun anders auslegt...): Der Benziner ist während der gesamten Fahrstrecke im Idle mitgelaufen.

    Und ich bleibe dabei, wenn der Elektromodus nicht mehr zu benutzen ist, liegt ein Sachmangerl vor!

    Theoretisch hast Du da sicher recht. Praktisch allerdings dürfte es sehr schwer werden, einen geeigneten und vor allem Gerichtsverwertbaren und belastbaren Nachweis darüber zu führen.


    ...in der Praxis hängt die Funktion des E-Modus von sehr vielen Parametern ab. Bringst Du ein Gutachten das es nicht passt, bringt Opel 2 Gegengutachten...


    ...Opel garantiert schliesslich nirgends, das der E-Modus IMMER und unter allen Umständen funktioniert.


    Das ist zwar ärgerlich, vor allem vor dem Hintergrund das andere Hersteller das anscheinend "besser" lösen, aber "besser" ist bei einem Rechtsstreit kein Argument auf das ein Richter aufspringt...


    Auch so Aussagen die scheinbar immer wieder von Opel-Händlern kommen, a'la musst 200km am Stück fahren dann gehts wieder... Das ist ärgerlich und widerspricht, meiner Meinung nach, klar dem aktuellen Stand der Technik. Aber Du musst erstmal einen Richter finden, der bei sowas ein Grundsatzurteil fällt, was dem Stand der Technik entspricht und was nicht...


    Ist wies ist - der eine Hersteller setzt es so um, der andere so. Im Endeffekt bleibt meiner Meinung nach allen, bei denen es nicht oder nicht sauber läuft (so wie bei meinem Grandland), sich darüber zu Ärgern, dem Opelhändler damit ständig auf die Ketten zu gehen, trotzdem keine Lösung zu erhalten und es dann irgendwann resigniert zu akzeptieren oder zu einer anderen Marke zu wechseln.

    Was den Elektroantrieb angeht hat man wohl nicht vorgesehen dass soviele Leute einen Hybrid kaufen aber eigentlich ein Elektroauto für fast nur Kurzstrecke wollen. Der Sinn des Hybriden ist die Kraftstoffeinsparung und die Nutzung im Mischbetrieb, der Plugin soll die möglichen Elektrodistanzen als "Bonus" etwas verlängern, mehr eigentlich nicht.

    Starterbatterie und Heizbatterie werden durch das Aufladen der Hybridbatterie scheinbar nicht mitgeladen, wenn die Heizbatterie wegen herumstehen platt oder/und mit der Starterbatterie auch nichts los ist passiert dasselbe wie mit der Start/Stop Automatik beim Verbrenner und die Funktion (und reine Elektroantrieb) sind nicht aktivierbar bis die 12 Volt Lichtmaschine im Fahrbetrieb Zeit hatte die Bleiakkus aufzuladen, was bei Fahrten zu Bäcker und Supermarkt wohl niemals passieren wird.

    Hi zusammen!


    Das was Du beschreibst, waren/sind die "normalen" Hybriden, also z.B. der Prius oder so. Da war der Elektroantrieb rein als Unterstützung für den Verbrenner gedacht um Sprit zu sparen oder/und die Emissionen zu drücken.

    Ein Plug-In Hybrid allerdings ist ein ganz anderes Kaliber. Das bewerben auch die meisten Hersteller mehr so als "Elektroauto-Light". So nach dem Motto: Wenn Du eigentlich ein E-Auto willst, dem Braten aber nicht traust, nimm einen Plug-In Hybriden - da kannste kurze Strecken Elektrisch fahren und hast trotzdem Langstreckenqualitäten.


    Die Starterbatterie wird übrigens bei allen Plug-Ins (also, zumindest soweit mir bekannt) auch im reinen E-Betrieb über die HV Batterie geladen. Da die komplette Bordelektrik, also Scheinwerfer, Infotainment, blahblahblah übers normale Bordnetz läuft (...ist AFAIK sogar so vorgeschrieben...) wäre alles andere auch gar nicht machbar.

    Ich persönlich sehe da eher das 2-Batterien System (also, 3, wenn man die HV Batterie dazu zählt) von Opel als Problem an.


    Kenn ich jetzt so von keinem anderen Hersteller und es konnte mir bei Opel auch noch niemand erklären, für was das gut sein soll...


    Das andere Thema was Du beschreibst, also, das mit dem Benzineintrag ins Motorenöl, Kurzstreckenverhalten von Verbrennern und so weiter...ja, das steht alles auf einem anderen Blatt... Angeblich soll das alles kein Problem sein...

    Ich habs ja an anderer Stelle schonmal geschrieben - mit Verbrennermotoren kenn ich mich relativ gut aus - mir persönlich fehlt auch der Glaube daran, das das wirklich so ist.

    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das es ein Verbrenner langfristig gut wegsteckt, wenn man z.B. die 5km bis zur Autobahn elektrisch fährt, und ihm dann beim reinbeschleunigen erstmal bei Minus 10 Grad voll eins auf die 12 gibt.


    Meine Prognose langfristig ist jedenfalls: Jetzt wo die Dinger neu sind: Super Sache! Aber das dicke Ende kommt noch. Die Fahrzeuge werden auch alle älter. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein heutiger Plug-In Hybrid in 10 Jahren noch mehr als eine halbe Bier Wert ist!

    In der Werbung wird suggeriert, dass man das Plug-in Fahrzeug, wenn man denn will und es die geplante Strecke zulässt ausschließlich elektrisch fortbewegen kann. Sogar von einem ausschließlich elektrischen Betrieb nach Belieben wird dort gesprochen.

    Nochmal - bei anderen Herstellern ist dies möglich!


    ...ich habe hier z.B. einen Passat GTE einer Buchhalterin im Firmenpool, die hat mir letztes Jahr bei einer Fahrstrecke von rund 8.000km einen (!) Tankbeleg eingereicht! Die fährt täglich 14km rein elektrisch ins Büro, steckt ihn dort an und fährt dann wieder 14km nach Hause. Privat nutzt sie das Fahrzeug so gut wie gar nicht - und wenn dann größtenteils auch nur auf Kurzstrecken.


    Und auch das das Temperaturbedingt ist kann ich so nicht nachvollziehen. Hier hatte es letztens -12 Grad in der Nacht. Der Skoda fuhr rein elektrisch. Der Grandland - nunja, ihr könnt es euch denken.

    Und nein, in dieser Nacht war die Garage anderweitig belegt und sie standen beide über Nacht vorm Haus und waren somit beide gut durchgekühlt ;)


    Achja, zum Thema Dezember-Update noch was: Das habe ich noch nicht drauf. Warum? Ganz einfach: Laut Aussage von meiner Werkstatt gibt es aktuell kein Update :(

    ...die Versuchen also noch zusätzlich mich in den Wahnsinn zu treiben ;)

    Nee, das lmgtfy ist eigentlich eher eine Witz-Seite. Let me google that for you heisst das Ding, und wenn man scherzhaft auf eine Frage antworten will, die man meint das sie sich von selbst erklären sollte, bekommt man in Foren gerne mal lmgtfy als Antwort ;)


    Bei ODBC Adapter kommts dann eher auf die verwendetet Software und den verwendeten Dongle an. Nicht jeder kann alle Parameter von allen Fahrzeugen auslesen...


    ...währe vielleicht mal wirklich interessant, welchen Adapter und welche Software glx4h verwendet...


    Viele Grüße

    Nochmal:

    Ursache des Problems ist, dass die eigene Erwartungshaltung in eine Anschaffung projiziert wurde, ohne im Vorfeld abzuklären, ob sich die eigene Nutzungsintention auch so realisieren lässt.

    Naja, ganz so ist es nicht ;)


    Ich habe ja einige Hybriden im Unternehmen und das funktioniert bei allen eigentlich gleich:

    Start erfolgt elektrisch und er fährt so lange rein elektrisch bis die Batterie leer ist oder ich einen anderen Modus auswähle. Egal obs +30 oder -10 Grad hat.


    Genauso im Hybridmodus: Kiste fährt elektrisch (also, Verbrenner aus), bis leer oder "höhere Leistungsanforderung" wie es so schön heisst... Bei dem einen ist die Schwelle wo er den Benziner zuschaltet früher, beim anderen später - geschenkt - aber es ist nachvollziehbar und immer das gleiche.


    Und, ebenfalls bei allen Hybriden die ich im Zugriff habe (aktuell BMW, Audi, VW, KIA und seit neuestem Skoda) gleich: Wenn ich sage: "Auto, fahrsch Du elektrisch!!" dann sagt das Auto: "Mach isch!!". Und nich wie der Grandland: "Och, nööö....heut mal lieber nich"


    Und nur so macht das Konzept "Hybrid" überhaupt Sinn!


    Auf Kurzstrecken und in der Stadt lokal Emissionsfrei, für Langstrecken die Sicherheit des Verbrenners.


    Ein Hybrid, der gerade bei Kurzstrecken immer wieder seinen elektrischen Dienst versagt, ist in meinen Augen Konzeptionell einfach falsch gedacht oder eben defekt. Meine Frau hat auch schon öfters gesagt: "Wieso soll ich die Kiste Abends anstecken? Fährt Morgens eh wieder nicht elektrisch, oder wenns dann mal funktioniert hin und wieder, hab ich eh nur 14 Kilometer Reichweite"

    Und da kann ich dann wirklich die "Hater" verstehen, die sagen: Hybrid ist generell Mist und eine Umwelt-Mogelpackung.


    Was der Grandland, zumindest meiner, ist - also, ob er "nur" Defekt ist oder ob da wirklich die Grundkonzeption Fehlerhaft ist - wird sich noch zeigen - in Ordnung ist das so jedenfalls nicht!