Beiträge von C.M.Burns

    Soooo, meine Holde hat den Grandland heut Morgen wieder abgeholt.


    ...sogar frisch aufgeladen war er... 38km hat er angezeigt...und is auch elektrisch gefahren...


    Vom Händler zur Autobahn sinds ziemlich genau 10km - da war er aber bereits wieder nur noch viertel voll... und 5km nach der Autobahnfahrt (im Hybrid-Modus) war dann wieder Schicht im Schacht.


    15km Realreichweite...Respekt...so macht ein Hybride wirklich Sinn!!

    ...NICHT...


    HMPF!!!!

    ...also, "meiner" - bzw. der meiner mir zugeteilten - bekommt am/ab Dienstag nächste WOche die volle Packung. Alle 3 Batterien neu, 2 neue Steuergeräte, Update von allem was nicht Niet- und Nagelfest ist. Voraussichtlicher Zeithorizont: 2-3 Tage Arbeit.


    Als Leihauto bekomm ich an E-Mokka - da bin ich fast schon gespannter drauf, als auf das Ergebnis der Reparatur ;)


    ...Obwohl ich sagen muss, das er die letzte Zeit erstaunlich Problemlos läuft... Reichweite pendelt zwar irgendwo zwischen indiskutablen 18-22 km, aber er fährt zu gefühlt 90% elektrisch - und das obwohl meine Frau seit bestimmt 4 Wochen oder so ausschließlich extrem-Kurzstrecke (pro Tag vielleicht 4-8 km) gefahren ist, und der "hintere Akku" sicher nicht durch den Benziner geladen wurde...


    Na, mal sehen...vielleicht schafft es Opel doch noch, mich wieder versöhnlich zu stimmen ;)

    ...es kommt immer auf den Einsatzzweck an...

    Ich kenne auch Leute, die Schruppen im Jahr 80.000km - fast nur Strecke high Speed low Level - und beschweren sich, dass ihr Hybrid anstatt 1,7 Liter 13 und noch mehr verbraucht.

    Wenn sie die Batterie mal laden, dann über den Benziner.


    ...da brauchste Dich dann nicht wundern...


    Das Einsparpotential bei nem Hybriden hängt vor allem am Fahrprofil. Wenn ich das "richtige" Fahrprofil habe und den Strom nicht zum Normalpreis kaufen muss, also quasi meinen eigenen Strom habe, dann ist das Einsparpotential enorm.

    Wenn nicht - nicht ;)

    ...und eigentlich ist das mit der Zielsetzung, bzw. dem Einsatzzweck oder wer sich wo evtl. in was verrannt hat auch egal.


    Opel wirbt mit etwas bzw. mit Funktionen die so nicht gehalten werden. Wenn Einschränkungen bei irgendetwas bestehen ist das ja im ersten Step gar nicht so tragisch - nur muss man das auch entsprechend kommunizieren, und zwar VOR dem Vertragsabschluss. Wenn ich mir ein Cabrio kaufe, dann geh ich auch davon aus / bzw. wirbt der Verkäufer ja auch damit, das man den Deckel aufmachen kann. Und zwar immer wenn ich will und nicht nur zwischen 13 und 16.20 Uhr und nur wenns über 25 Grad hat.


    Würde Opel mit dazu schreiben würde, dass der E-Antrieb unter diesen und jenen Bedingungen nicht einsetzbar ist, oder nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, oder das man alle 2 Wochen 200km den Benziner bewegen muss, oder wie auch immer - dann wäre das ein ganz anderes Thema!


    z.B. VW mit dem ID3: Da war die Software zum Auslieferungsstart nicht fertig. Was hat VW gemacht: Ganz klar und sauber kommuniziert: Ihr könnt das Auto gleich haben, aber wir sind noch nicht fertig. Ihr könnt ihn so nehmen und wir treten dann nach oder ihr könnt warten und könnt ihn dann "fertig" haben.


    Das mag nicht schön sein - aber das ist sauber und ehrlich kommuniziert! Der Kunde weiß auf was er sich einlässt und kann seine Entscheidung entsprechend treffen.

    Interessant ist, wie hier die grundverschiedensten Verständnisse was ein 300-PS-Allrad-PHEV zu leisten hat, aufeinander treffen: Diesellotte und New4x4 (meine Ecke) versus die Sprittspar-Kompanie hinter C.M.Burns und peter_fischmac.

    Hm... Sag mir einen Hybriden, bei dem "was geht", bzw. wo die Auslegung wirklich sportlich ist (...Supersportler die den E-Motor nur als booster haben mal aussen vor...).