Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • 2. Macht es einen Unterschied in der Batterieleistung habe nur 3,6KW, ohne Schnelladermodul 7,2kW ?

    Nein, lädt nur langsamer und damit länger, was aber für den Ladestand der 12V Batterie von Vorteil sein soll.


    6. Wer ist überhaupt jemals dauerhaft mit den versprochenen Batterieleistungen gesegnet ?

    Niemand weil das temperaturabhängig ist. Meine RC-Akkus liefern bei den niedrigen Temperaturen

    ohne Vorheizen auch deutlich weniger Leistung.

  • Sikzorro


    Ich habe heute Mal die angezeigte Reichweite mittels dem Tageskilometerzähler mit der tatsächlich erreichten elektrischen Reichweite verglichen.

    Angezeigte Reichweite nach dem vollladen 48 Km.

    Von elektrisch auf Hybrid umgesprungen nach 44 Km. Strecke 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Gemütliche Fahrt mit 50Km/h städtisch und 120 Km/h auf der Autobahn.

    Damit kann ich leben.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich habe heute Mal die angezeigte Reichweite mittels dem Tageskilometerzähler mit der tatsächlich erreichten elektrischen Reichweite verglichen.

    Angezeigte Reichweite nach dem vollladen 48 Km.

    Von elektrisch auf Hybrid umgesprungen nach 44 Km. Strecke 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Gemütliche Fahrt mit 50Km/h städtisch und 120 Km/h auf der Autobahn.

    Damit kann ich leben.

    Du Glücklicher, ich komme nicht über 29-31 km.

    Als nächstes soll der FOH klären woher der hohe Stromverbrauch kommt!

  • Bei mir liegt die rein elektrische Reichweite bei 40 km, wenn mich das Fahrzeug nich immer mal wieder in den Hybrid-Modus zwingen würde. (Dann läuft der Verbrennungsmotor auch an der roten Ampel einfach weiter, und der Verbrauch schnellt auf über 10 Liter/ 100 km hoch.)

    Leider kriegt der Auto Staiger das Problem, auch nach Wartung, nicht in den Griff!

  • Leider kriegt der Auto Staiger das Problem, auch nach Wartung, nicht in den Griff!

    Ich kann DIr sagen, dass das nicht am Händler liegt...


    Mein Sohn is ja Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung. Der wohnt zwar bei der M-GmbH, aber ist bestens Vernetzt. Und sein "Opel-nahen-Kontakte" haben mir mittlerweile bestätigt: Is unter vorgehaltener Hand ein generelles Problem. Es gibt Fahrzeuge (und wohl nicht wenige) die einfach nicht hinhauen. Warum weiss keiner so genau, gerade auch weil es wohl auch GLX'e gibt, die ziemlich problemlos funktionieren.


    Die eigentlich einzig logische Erklärung ist, dass die Fahrzeuge (das ist jetzt kein spezifisches Opel-Problem) mittlerweile gerade was die Steuerungselektronik -Hard- und Softwareseitig- angeht, dermaßen komplex sind, das selbst der kleinste Fehler in irgendeinem vermeintlich unwichtigen Subsystem das ganze Ökosystem shreddern können.


    In der Zeit aus der ich stamme haste bei Problemen geguckt: Kommt Sprit an? Hat er Zündfunken? Verteiler mit der Hand hingedreht, zur Feineinstellung abgeblitzt - und die Kiste lief!


    ...früher war doch nicht ALLES schlechter ;)

  • ...früher war doch nicht ALLES schlechter ;)

    Und trotzdem sind auch "damals" viele "Fachleute" an gerade aus heutiger Sicht einfach lösbaren Fragestellungen gescheitert.

    Komplexere Systeme erfordern einfach eine exaktere Beschreibung aller Eingangsparameter und des erwarteten Outputs. Beide müssen an definierten Schnittstellen messbar sein - sonst wird Diagnose zu dem Ratespiel, das wir heute vorfinden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nach dem Update der Software von mehreren Steuergeräten war fast 500 km alles in Ordnung. Heute beim Start (volles Akku) nur Hybrid Modus möglich wegen "externe Bedingungen" bei der Fahrt im bergischen Land von Neunkirchen-Seelscheid nach Wipperfürth. Nach 44 km ist aber die Batterie fast leer (6 km , beim Start 38 km) gewesen. Die letzten Kilometer war auch Elektromodus wieder möglich.


    Rückfahrt nach Aufladen (aus Zeitgründen nicht ganz voll geladen) der Batterie 44 km rein elektrisch gefahren , Rest km 2 km. Das ist für eine Fahrt im bergischen Land (Landstrasse / Autobahn A4) für mich vollkommen in Ordnung.


    Hier ist immer noch nach den Updates kein Problem mit der Reichweite aufgetreten, d.h. die Updates machen sich positiv bemerkbar

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Gestern (Sonntag) bin ich echte (mit dem Tageskilometer gemessene) 53 KM rein elektrisch gefahren.
    (Üblicherweise komme ich auf ca. 30 bis 40 KM - unter 30 war ich glaube ich noch nie.)

    An Bord waren vier Personen und selbstverständlich bin ich MIT Heizung und Musik; zu Beginn auch mit Sitzheizung gefahren.

    (Persönliche Anmerkung: Wie vor 100 Jahren ohne Heizung zu fahren nur um in die Nähe der Werksangaben für den Verbrauch zu kommen
    - und das bei einem Fahrzeug für mehr als 50.000€ - halte ich für eine geradezu absurde und völlig indiskutable Überlegung.)

    Zum Fahrstil/Tempo muss allerdings gesagt werden, dass es fast ausschließlich von einem Ort zum nächsten ging.

    Zwischendrin gab es gelegentlich 70er-Strecken; 100 km/h waren nur selten möglich und hinterm Deich war manchmal auch nur 30 erlaubt.

    Es war also eine Tour mit recht niedrigem Durchschnittstempo.


    Bei den bisherigen Diskussionen vermisse ich übrigens eine (für mich) wichtige Frage:

    Wieviel Geld kostet mich eigentlich der gefahrene Kilometer?

    Leider bietet unser GLX in Bezug auf den Stromverbrauch keine wirklich umfassend hilfreichen Informationen.

    Auch und gerade die Opel-App nicht

    (da stimmt ja bis heute nicht einmal die Anzeige des aktuellen Kilometerstandes, die angezeigte E-Reichweite stimmt immerhin oft,

    die gefahrenen Strecken werden ca. zu 50% aufgezeichnet. . . ).


    Zu Buche stehen für Sonntag 53 gefahrene Kilometer und ein Verbrauch von 10,07 kWh.

    Den Stromverbrauch hole ich aus meiner Wallbox, d.h., damit sind auch die auch die ganz normalen und immer vorhandenen Ladeverluste enthalten.

    Auf 100 KM hochgerechnet komme ich dann auf 19 kWh. Das ist fast schon in der Nähe der Werksangaben.

    Aber wie gesagt: bei seeehr entspannter Fahrweise.


    Wenn ich "normal" fahre

    (ja - ich fahre recht vorausschauend und überwiegend eher zurückhaltend,

    lasse das Auto z.B. auch gern mal segeln, unterliege aber gelegentlich auch der Versuchung,

    einem sportlich ambitionierten Fahrer/Fahrzeug zu zeigen, wie sich "richtiges Beschleunigen" anfühlt. . . ;) )

    verbrauche ich i.d.R. um die 22 bis 26 kWh; in der "Heizungsperiode" oder wenn Autobahn-Strecken hinzukommen auch mehr als 30.


    Bei einem Preis von rund 28 Cent/kWh liege ich also zwischen ca. 5,30€ und ca. 8,50€ pro 100 Kilometer.

    Das klingt erstmal nicht so schlecht, aber der Benzinverbrauch kommt ja übers Jahr gesehen noch hinzu.

    Den kann ich aber (noch?) nicht in €/100 KM ausdrücken. Vielleicht hab ich hierzu in einigen Monaten einen genaueren Überblick.

    Ich gehe aber schon mal davon aus, das pro 100 KM noch mal min. 1 bis 2€ Spritkosten hinzukommen.

    Ob die Idee von geringen Fahrtkosten dann insgesamt noch stimmt, mag jeder für sich selbst entscheiden. . .