Beiträge von peter_fischmac

Ich fahre zwar einen BEV Grandland B, aber nutze die gleiche App. Habe letzte Woche Opel per Internet-Kontaktformular mitgeteilt, das in der Schnittstelle in der CSV-Datei der Verbrauch kWh/100 km

fehlt und die Kilometer nur ohne Nachkommastellen übertragen werden, ist bei vielen Kurzstrecken doch sehr ungenau .

In der App bei der Statistik der Fahrten werden aber beide Informationen richtig angezeigt.

Eine Antwort kam schon ein paar Tage später, ist an die Fachabteilung weitergeleitet worden.

kWh / 100 km ist ja auch für den PEV eine wichtige Info für die Auswertung und genaue km für alle Varianten.

Bin zwar Renter mit viel Tagesfreizeit, aber nach bereits 368 Fahrten bin ich es langsam leid, kWh und Km pro Fahrt manuell in Excel einzutragen

Seit dem 15.01.2026 fahre ich jetzt den Grandland BEV Ultimate AWD (3.000 km). Auch jetzt würde ich ihn wieder als Nachfolger für meinen Grandland x H2 kaufen.

Die App myOpel ist immner noch instabil, Verkehrszeichen werden nicht immer erkannt, die Reichweite falsch angezeigt.

Aber da hoffe ich, wie damals in 2020 und später , das alles mit Update zumindest besser wird.

Freue mich immer noch, wenn ich einsteige und losfahre. Er macht einfach Spaß , es gibt auch gelegentlich Diskussionen mit meiner Frau, wer heute fährt. Bei Feiern darf sie natürlich zurück fahren.

Das ganze hätte man (meine persönliche Meinung) verhindern können, indem man das ganze Geld für die Förderung der Elektroautos in die Infrastruktur, insbesondere Ladesäulen und den Ladestrom

investiert hätte plus Vorgaben für Dienstwagen Hybrid (die Daten Verbrauch Benzin / Strom sind ja da und auch der Datenschutz sollte hier keine Rolle spielen)

Als Mieter ohne Wallbox und kostenloses Laden beim Arbeitgeber wäre der Ladestrom an der Ladesäule (bis zu 80 Cent) teurer als Benzin E10, das kann es eigentlich nicht sein.

Dann noch kostenloses Parken in vielen Bereichen, Umweltzonen nur für Elektroautos und Hybrid im E-Modus (beim Grandland X erkennbar , blaues Licht)

Aber das bleibt wohl nur Wunschdenken

Bei mir ist der Umstieg am 15.01.2026 erfolgt. Vom Grandland X H2 Ultimate rot auf Grandland BEV AWD Ultimate in Spectrum Blau.

Habe den Umstieg bisher nicht bereut, Das Auto machtr richtig Spaß und lässt sich sehr gut fahren. Und gegenüber einigen anderen Elektroautos hat er

noch Schalter, nicht nur Touchscreen.

Für den alten (fast 6 Jahre alt) habe ich auch noch einen guten Preis erhalten.

Für mich der einzige Nachteil: Doch schon ein Stück größer, insbesondere beim Einparken. Mir hätte die Größe vom alten Grandland gereicht.

weil er dann elektrisch fährt(?), was doch der Sinn von dem Modus ist.

Ja, klar. Aber auch im Hybrid-Modus bei nicht leerer Batterie war der Verbrauch an Benzin gering, Wenn mit Entlademodus Modus Hybrid mit leerer Batterie gemeint ist, dann passt es.

Aber das ist in meinen Augen sehr unglücklich ausgedrückt, die meisten, die ich kenne, die eine Lademöglichkeit haben, waren die kurzen Strecken elektrisch . Bei uns war der durchschnittliche Verbrauch

< 1 Liter auf 100 km, da überwiegend elektrisch.

Die neuen Hybride haben oft eine Reichweite um die 100 km , da wird es noch besser.

Bezieht man den Bericht aber auf die Hybrid-Fahrer, die noch nie ein Ladekabel gesehen haben, dann passt es

Neue Studie: Plug-In-Hybride verbrauchen im Alltag weit mehr Kraftstoff als angegeben
    Plug-in-Hybridautos gelten als kraftstoffsparend. Eine neue Studie, die dem SWR vorliegt, zeigt jedoch, dass ihr Verbrauch deutlich über den offiziell…
    www.tagesschau.de

Kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere der Verbrauch im E-Modus, da hat sich bei uns , wenn wir Hundertre Kilometer im E-Modus gefahren sind, der Tankinhalt

Benzin nicht verändert.

Auch im Hybrid-Modus ist er überwiegend elektrisch gefahren