Guten Morgen, vielleicht ein eigenes Thema zu dieser Diskussion aufmachen, wir entfernen uns vom eigentlichen Thema
Beiträge von peter_fischmac
-
-
gut zu wissen - hab bei meiner alten Garage nur mit angeklappten Spiegeln nur ein bißchen Abstand von wenigen Cm li/rechts zum Kipp-Tor-Mechanismus, das heißt
ich muß auf was Kleineres (Mokka?)
umsteigen
nicht ganz ernsthaft: oder ein neues Garagentor , z.B. als Rolladentor, dann gibt es innen keinen Mechanisus und man hat ein paar cm gewonnen
-
gut zu wissen - hab bei meiner alten Garage nur mit angeklappten Spiegeln nur ein bißchen Abstand von wenigen Cm li/rechts zum Kipp-Tor-Mechanismus, das heißt
ich muß auf was Kleineres (Mokka?)
umsteigen
könnte knapp werden. Länge 4,65 mtr (+17 cm), Breite ohne Spiegel 1,91 mtr (+ 5 cm). Dann , falls AHK benötigt, eher den Frontera als Mokka
-
Das ganze hätte man (meine persönliche Meinung) verhindern können, indem man das ganze Geld für die Förderung der Elektroautos in die Infrastruktur, insbesondere Ladesäulen und den Ladestrom
investiert hätte plus Vorgaben für Dienstwagen Hybrid (die Daten Verbrauch Benzin / Strom sind ja da und auch der Datenschutz sollte hier keine Rolle spielen)
Als Mieter ohne Wallbox und kostenloses Laden beim Arbeitgeber wäre der Ladestrom an der Ladesäule (bis zu 80 Cent) teurer als Benzin E10, das kann es eigentlich nicht sein.
Dann noch kostenloses Parken in vielen Bereichen, Umweltzonen nur für Elektroautos und Hybrid im E-Modus (beim Grandland X erkennbar , blaues Licht)
Aber das bleibt wohl nur Wunschdenken
-
Bei mir ist der Umstieg am 15.01.2026 erfolgt. Vom Grandland X H2 Ultimate rot auf Grandland BEV AWD Ultimate in Spectrum Blau.
Habe den Umstieg bisher nicht bereut, Das Auto machtr richtig Spaß und lässt sich sehr gut fahren. Und gegenüber einigen anderen Elektroautos hat er
noch Schalter, nicht nur Touchscreen.
Für den alten (fast 6 Jahre alt) habe ich auch noch einen guten Preis erhalten.
Für mich der einzige Nachteil: Doch schon ein Stück größer, insbesondere beim Einparken. Mir hätte die Größe vom alten Grandland gereicht.
-
weil er dann elektrisch fährt(?), was doch der Sinn von dem Modus ist.
Ja, klar. Aber auch im Hybrid-Modus bei nicht leerer Batterie war der Verbrauch an Benzin gering, Wenn mit Entlademodus Modus Hybrid mit leerer Batterie gemeint ist, dann passt es.
Aber das ist in meinen Augen sehr unglücklich ausgedrückt, die meisten, die ich kenne, die eine Lademöglichkeit haben, waren die kurzen Strecken elektrisch . Bei uns war der durchschnittliche Verbrauch
< 1 Liter auf 100 km, da überwiegend elektrisch.
Die neuen Hybride haben oft eine Reichweite um die 100 km , da wird es noch besser.
Bezieht man den Bericht aber auf die Hybrid-Fahrer, die noch nie ein Ladekabel gesehen haben, dann passt es
-
Neue Studie: Plug-In-Hybride verbrauchen im Alltag weit mehr Kraftstoff als angegebenPlug-in-Hybridautos gelten als kraftstoffsparend. Eine neue Studie, die dem SWR vorliegt, zeigt jedoch, dass ihr Verbrauch deutlich über den offiziell…www.tagesschau.deKann ich nicht nachvollziehen, insbesondere der Verbrauch im E-Modus, da hat sich bei uns , wenn wir Hundertre Kilometer im E-Modus gefahren sind, der Tankinhalt
Benzin nicht verändert.
Auch im Hybrid-Modus ist er überwiegend elektrisch gefahren
-
Ich schalte, bevor ich in eine Waschbox oder Waschanlage fahre, immer im Menü den Fußsensor + den elektr. Heckklappenantrieb aus, damit nicht sowas passiert:
mache ich genauso und schaue im Handbuch schnell nochmal nach, wie man die beiden Seitenspiegel mit den Schalter in der Fahrertür einklappt.
-
oder im Menue die automatische Heckklappe auf Off statt On
-
ich würde hier nicht lange warten und die Werkstatt kontaktieren