Isolationsmasse habe ich auch abgebaut und auch als Vergleich, die gleiche Bekleidung an gehabt. Der einzige Unterschied war halt, daß mein Mokka Stoffsitze und keine Sitzbelüftung hatte. Einerseits hatte ich ja schon im Beitrag #28 vermutet, daß dies konstruktionsbedingt so ist, im Zusammenhang mit der Sitzbelüftung. Andererseitshabe ja hier einige geschrieben, daß sie bei früheren Opel-Fahrzeugen, ebenfalls mit Ledersitzen und Belüftung, deutlich bessere Heizleistungen hatten. Fazit: Es ist zwar konstruktionsbedingt, aber PSA hätte es besser machen können!
Nur eine Erklärung hat Opel/PSA für das Problem der langsamen Sitzheizung bzw. schlechten Heizleistung:
Zeitweise unzureichende Heizleistung kommt daher, dass das Energie-Management des Fahrzeugs Verbraucher mit hoher elektrischer Leistung zeitweise abschaltet oder reduziert um Energie zu sparen bzw.die Batterie effizienter zu laden oder zu schonen.
Mein FOH meinte, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung mehr, wenn man viel Langstrecke fährt, dann wird die Heizleistung besser sein da die Batterie ja in besserem Ladezustand ist. So die Erklärung die der FOH von Opel/PSA erhalten hat.
Wie gesagt, klingt diese Erklärung schon plausibel und ich habe in dem Zusammenhang auch zumindest bei der Lenkradheizung das Gefühl gehabt, daß die Lenkradheizung teilweise unterschiedlich stark heizt. Manchmal kam es mir ein bischen schwächer vor, aber letzten Samstag fand ich, daß sie stärker geheizt hat. Das wäre ja ein Indiz, daß an dieser Erklärung was dran ist. Das hängt garantiert mit dem Batteriemanagement zusammen. Das ist halt der Fluch der modernen Technik. Da immer mehr Steuergeräte in den Fahrzeugen verbaut sind, die beim Unterschreiten einer Mindestspannung ihren Dienst verweigern, geht es heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr ohne ein solches Batteriemanagement.
Wenn man stundenlang z.B. das Radio laufen läßt, dann hat die Starterbatterie vieleicht noch genug Strom, um den Anlasser durchzudrehen, aber nicht mehr genug, um alle Steuergeräte ausreichend zu versorgen. Und schon springt der Motor nicht an![]()
Quarzsilberne Grüße
Christian