Beiträge von Skorpion411

    Dankeschön!

    Ich stehe wie so ein Honk hinter dem Auto und versuche zu optimieren. Habe mich auch schon drunter gelegt und den Punkt mit der Hand zu finden. Ich gebe es auf. Im Winter kommt die AHK ab und im Sommer mache ich es per Hand. Der Hinweis mit dem Deaktivieren beim Hantieren mit Fahrradträger werde ich dankend übernehmen.


    Grüße!

    Guck mal hier: Wo ist der Sensor für die Heckklappe?


    in Beitrag #21 kannst Du sehen, wo der Sensor sitzt:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels. Wenn die Lichtautomatik nicht funktioniert wird der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren. ?

    Ich würde mich mal auf den Innenspiegel konzentrieren……. ??


    Wenn ich heute zum GLX gehe, werde ich mal den Innenspiegel ausgehen und ein Foto machen.


    Herzliche Grüße aus Bad Abbach


    Gerald. ??

    Hallo, der Fernlichtassistent läuft über die Kamera in der Frontscheibe (genauso wie der Spurhalteassistent, der City-Notbremsassistent und die Verkehrszeichenerkennung). Unterhalb von der Kamera, in der Frontscheibe, sitzen Licht- und Regensensor. Die beiden Sensoren im Spiegel (einer an der Gehäuserückseite und der andere oben, mittig in der Spiegelfläche) dienen nur, wie es WolfgangN-63 schon richtig bemerkt hat, der Abblendautomatik des Innenspiegels.


    Bei meinem Mokka saß auch eine Kamera an der Frontscheibe (in dem Fall hat die aber nur den Fernlichtassistenten bedient. Die ganzen anderen Sachen, die mein GLX hat, hatte der Mokka nicht). Einmal habe ich es bei meinem Mokka erlebt, daß auf einer dunklen Straße im Wald, ein auf die Straße einbiegender und vor mir fahrender Radfahrer, bei dem das Rücklicht funktionierte (was in Berlin oft bei vielen leider nicht der Fall ist), der Fernlichtassistent in dem Moment, als das Rücklicht von hinten zu sehen war, automatisch abgeblendet hat (was er ja auch machen soll, nicht nur wenn Fahrzeuge entgegen kommen, sondern auch, wenn welche vor einem fahren). Ich war nur erstaunt, daß selbst so ein kleines rotes Rücklicht ausgereicht hat, daß der FL-Assi darauf reagiert hat.


    Ein anderes Mal hat er beim Mokka auf gerader Strecke, wo mir ein Wagen mit Licht entgegenkam, gar nicht reagiert. Das Blöde in dem Moment war, daß ich den Fernlicht-Assi nicht gleich ausgekriegt habe, woraufhin der entgegenkommende Wagen, zu Recht, anfing mit der Lichthupe zu blinken. Denn anders als beim GLX hatte der Mokka keinen Extra-Knopf am Blinkerhebel, um den Fernlicht-Assi ein- und auszuschalten, sondern man mußte den Blinkerhebel zweimal nach vorne drücken, um ihn zu aktivieren.

    Inzwischen weiß ich aber, daß es sowohl beim Mokka, als auch beim GLX ausreicht, einmal den Blinkerhebel ran zu ziehen (wie bei der Lichthupe) um das Fernlicht abzuschalten, wenn der Fernlicht-Assi gar nicht reagiert. Oder man betätigt beim GLX den Knopf im Blinkerhebel.


    Allerdings habe ich sowohl beim Mokka, als auch jetzt beim GLX ab und zu das Gefühl, daß er etwas spät reagiert. Wenn ich z.B. nachts durch den Wald fahre und dann in eine geschlossene Ortschaft mit Straßenlaternen komme und auf 50Km/h abbremse, dann blendet er teilweise ziemlich spät ab.

    Bei kurvenreichen Strecken teilweise auch erst, wenn der entgegen kommende Wagen vollständig zu sehen ist. Teilweise habe ich es auch schon gehabt, daß er auf einer dunklen Straße, hinter dem Ortsausgangsschild, aufgeblendet hat und auf Grund der sehr starken Reflektion von mehreren Verkehrzeichen, kurz dahinter, gleich kurz wieder abgelendet hat, bis ich an den Verkehrszeichen vorbei war. Oder einmal hat er auf Grund von starker Eigenblendung kurz auf einer dunklen Straße ab- und gleich wieder aufgeblendet. Ursache war, daß meine Scheinwerfer direkt ein Wartehäuschen mit Glasscheiben, welches am Straßenrand stand, angeleuchtet hatten:m0037:.

    In den letzten beiden Fällen war es ja nachvollziehbar, daß er abgeblendet hat. Aber wiegesagt manchmal finde ich, daß er zu verzögert reagiert. Also noch nicht ganz ausgereift ist.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Das ist doch jetzt die Bestätigung, daß es tatsächlich ein Update für die Sitzheizung gibt:m0007: Dann werde ich bei meiner nächsten Inspektion, im Januar, das Thema Update für die Sitzheizung mal ansprechen:m0021: . Danke für den Hinweis:m0007::m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Hat Dein FOH nur ein Software-update durchgeführt oder ein Software-Update incl. Kabeltausch? Ich frage nur deshalb, weil Du in einem früheren Beitrag etwas von einem Kabeltausch erwähnt hattest:/

    Erstmal Danke an alle, die zu diesem ersten Zwischenstand beigetragen haben. Aus den Beiträgen interpretiere ich, dass der Großteil, die mit der Heizung nicht glücklich ist die belüfteten AGR-Ledersitze hat.

    Genau diese belüfteten AGR-Ledersitze habe ich auch und die Heizleistung ist im Vergleich zu meinem Mokka (mit Stoffsitzen) deutlich schwächer. Vielleicht ist das konstruktionsbedingt, durch die Belüftung. Denn die Ledersitze mit Belüftung haben ja perforiertes Leder, damit die Luft vom Gebläse auch ausströmen kann und irgendwie muß die Luft ja auch die Heizmatten durchströmen können und die sind vermutlich deshalb luftdurchlässig konstruiert und haben dadurch bedingt dünnere Heizdrähte:/

    Das würde zumindest erklären, warum v.a. die Leute, mit den belüfteten Ledersitzen, über eine vergleichsweise schwache Heizleistung berichten. Mein Mokka hatte AGR-Stoffsitze, ohne Belüftung und auf Stufe 3 war die Heizung schon ganz schön heftig. War u.a. auch gut bei Rückenschmerzen (auch im Sommer). Die gingen zwar nicht ganz weg, wurden aber erheblich erträglicher:m0007:.

    Ps.: Ich meine, wenn man schon mit Rückenschmerzen eingestiegen ist. Daß man vom Sitzen im Auto welche bekommt, sollte ja durch die AGR-Sitze verhindert werden:m0019:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Genau die Klappstühle von "Fachleuten", die so etwas konstruieren und selber da nie ranmüssen bzw. der festen Überzeugung sind, daß man da nie wieder ran muß:m0024:

    Wobei sich die Frage stellt, warum sie es dann überhaupt einbauen? Wenn man da nie wieder ran muß, dann kann man es doch gleich weglassen:m0008:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Das wäre ganz toll, denn die Sitzheizung, bei den Ledersitzen, ist eher eine Witzheizung:m0008:

    Da habe ich schon andere erlebt, die teilweise so stark geheizt haben, daß es schon fast zu viel war, aber bei meinen Ledersitzen im GLX dachte ich damals beim ersten Einschalten: "passiert da auch mal was?". In der Beziehung bin ich vom Mokka halt anderes gewöhnt:m0041:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo liebe Community,


    die Sitzheizung ist bei der Lederausstattung sehr schwach, gerade auch im Vergleich zum Insignia, den wir vorher gefahren haben.

    Das stimmt! Bei meinem Mokka war die Sitzheizung auch deutlich stärker:m0007:


    Ich meine wahrgenommen zu haben, dass es ein Update dafür bei Opel geben soll … finde aber keinen passenden Foreneintrag. Habe ich das nur geträumt bzw. erhofft oder weiß da jemand etwas zu?


    Schönes Wochenende allen

    Bricke

    Das wäre wirklich ein Traum, aber hier im Forum habe ich auch noch nichts in der Richtung gelesen:(


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo, also man kann die Postleitzahl eingeben, aber man muß es nicht zwangsläufig machen. Es reicht auch der Orts- bzw. Städtename. Allerdings ist es vielleicht bei kleineren Orten, die aus mehreren Ortsteilen bestehen (mit eventuell jeweils eigener PLZ) doch besser, die Postleitzahl einzugeben. Ich hatte das Problem noch nicht, da ich bis jetzt, wenn ich mal das Navi benutzt habe, in der Regel Ziele eingegeben hatte, die doch etwas größer waren, als so ein ganz kleiner Ort;). In diesem Fall hat aber immer der Orts- bzw. Städtename gereicht, zumal das Navi schon beim eintippen mehrere Vorschläge anzeigt, die man dann direkt antippen kann. Wenn ich z.B. nach Hamburg will und nur HAM eintippe, dann bringt er mir schon als Vorschlag Hamburg und andere Städte, die auch mit HAM beginnen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo, also ich habe selber zwar keinen Hybrid und ich will hier auch nicht die Pferde scheu machen, aber ich handhabe es beim Aufladen von Akkus generell so, daß ich das immer nur unter Aufsicht bzw. Anwesenheit mache. D.h. jetzt natürlich nicht, daß ich während des gesamten Ladevorgangs, den Raum nicht verlasse und der Feuerlöscher griffbereit daneben steht (irgendwann muß man ja mal auf`s Klo z.B.), aber ich würde niemals, wenn ich ein Akku auflade (insbesonders bei Lithium-Ionen-Akkus und die habe ich ja quasi in allen Geräten bei mir drin, egal ob Headset, Handy,Notebook, E-Bike, Akku-Bohrmaschine, Bluetooth-Lautsprecher, Taschenlampen etc.) würde ich niemals aus der Wohnung gehen.


    Das kann natürlich einen Brand bzw. eine Explosion nicht verhindern, aber man kann doch schneller reagieren und versuchen irgendwie den Schaden zu begrenzen. Anders, als wenn z.B das E-Bike-Akku (welches von allen meinen Lithium-Akkus der deutlich dickste Brocken ist) unbeaufsichtigt in Flammen aufgeht und die ganze Bude in Brand setzt. Mein E-Bike-Akku habe ich zu Hause in einer speziellen, feuerfesten Tasche zu liegen (auch beim Laden) und wenn das Teil wirklich mal anfängt zu brennen, dann kann man die Tasche am Henkel greifen und das Teil aus dem Fenster werfen, bevor die ganze Bude in Flammen steht. Ist natürlich alles kein 100%er Schutz, denn es kann ja mal im ungünstigsten Fall passieren, daß so ein Akku nicht mal während des eigentlichen Ladevorgangs in Brand gerät (Stichwort: Dendritenbildung).


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Auch wenn unsere Waschmaschine einen Aquastop hat, so würde ich sie auch nicht laufen lassen und dann aus der Wohnung gehen