Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels. Wenn die Lichtautomatik nicht funktioniert wird der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren. ?
Ich würde mich mal auf den Innenspiegel konzentrieren……. ??
Wenn ich heute zum GLX gehe, werde ich mal den Innenspiegel ausgehen und ein Foto machen.
Herzliche Grüße aus Bad Abbach
Gerald. ??
Hallo, der Fernlichtassistent läuft über die Kamera in der Frontscheibe (genauso wie der Spurhalteassistent, der City-Notbremsassistent und die Verkehrszeichenerkennung). Unterhalb von der Kamera, in der Frontscheibe, sitzen Licht- und Regensensor. Die beiden Sensoren im Spiegel (einer an der Gehäuserückseite und der andere oben, mittig in der Spiegelfläche) dienen nur, wie es WolfgangN-63 schon richtig bemerkt hat, der Abblendautomatik des Innenspiegels.
Bei meinem Mokka saß auch eine Kamera an der Frontscheibe (in dem Fall hat die aber nur den Fernlichtassistenten bedient. Die ganzen anderen Sachen, die mein GLX hat, hatte der Mokka nicht). Einmal habe ich es bei meinem Mokka erlebt, daß auf einer dunklen Straße im Wald, ein auf die Straße einbiegender und vor mir fahrender Radfahrer, bei dem das Rücklicht funktionierte (was in Berlin oft bei vielen leider nicht der Fall ist), der Fernlichtassistent in dem Moment, als das Rücklicht von hinten zu sehen war, automatisch abgeblendet hat (was er ja auch machen soll, nicht nur wenn Fahrzeuge entgegen kommen, sondern auch, wenn welche vor einem fahren). Ich war nur erstaunt, daß selbst so ein kleines rotes Rücklicht ausgereicht hat, daß der FL-Assi darauf reagiert hat.
Ein anderes Mal hat er beim Mokka auf gerader Strecke, wo mir ein Wagen mit Licht entgegenkam, gar nicht reagiert. Das Blöde in dem Moment war, daß ich den Fernlicht-Assi nicht gleich ausgekriegt habe, woraufhin der entgegenkommende Wagen, zu Recht, anfing mit der Lichthupe zu blinken. Denn anders als beim GLX hatte der Mokka keinen Extra-Knopf am Blinkerhebel, um den Fernlicht-Assi ein- und auszuschalten, sondern man mußte den Blinkerhebel zweimal nach vorne drücken, um ihn zu aktivieren.
Inzwischen weiß ich aber, daß es sowohl beim Mokka, als auch beim GLX ausreicht, einmal den Blinkerhebel ran zu ziehen (wie bei der Lichthupe) um das Fernlicht abzuschalten, wenn der Fernlicht-Assi gar nicht reagiert. Oder man betätigt beim GLX den Knopf im Blinkerhebel.
Allerdings habe ich sowohl beim Mokka, als auch jetzt beim GLX ab und zu das Gefühl, daß er etwas spät reagiert. Wenn ich z.B. nachts durch den Wald fahre und dann in eine geschlossene Ortschaft mit Straßenlaternen komme und auf 50Km/h abbremse, dann blendet er teilweise ziemlich spät ab.
Bei kurvenreichen Strecken teilweise auch erst, wenn der entgegen kommende Wagen vollständig zu sehen ist. Teilweise habe ich es auch schon gehabt, daß er auf einer dunklen Straße, hinter dem Ortsausgangsschild, aufgeblendet hat und auf Grund der sehr starken Reflektion von mehreren Verkehrzeichen, kurz dahinter, gleich kurz wieder abgelendet hat, bis ich an den Verkehrszeichen vorbei war. Oder einmal hat er auf Grund von starker Eigenblendung kurz auf einer dunklen Straße ab- und gleich wieder aufgeblendet. Ursache war, daß meine Scheinwerfer direkt ein Wartehäuschen mit Glasscheiben, welches am Straßenrand stand, angeleuchtet hatten
.
In den letzten beiden Fällen war es ja nachvollziehbar, daß er abgeblendet hat. Aber wiegesagt manchmal finde ich, daß er zu verzögert reagiert. Also noch nicht ganz ausgereift ist.
Quarzsilberne Grüße
Christian