Beiträge von Skorpion411

    Ja natürlich, ich denke mal beim Hybrid kann wird das alles durchaus noch wieder anders aussehen, als bei meinem (ohne Kupplung und H2 bzw. H4) :m0028:

    Es ist auch schwierig, wenn er nicht auf der Hebebühne steht, das Handy und die Birne so darunter zu bekommen, um den Sensor drauf zu kriegen:m0008:

    Aber wenn Du schreibst, daß es funktioniert, dann wird es schon so montiert sein, daß der Sensor nicht völlig verdeckt ist:m0007:

    Dankeschön:m0006: Nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht. Aber ich denke mal, daß die Sensorleiste auch in diesem Fall am gleichen Platz montiert ist. Was jetzt natürlich die Frage aufwirft, inwieweit der Querträger, von der Anhängerkupplung, der Sensorleiste "im Weg" ist und deren Erfassungsbereich beeinträchtigt:/

    Insofern wäre es für Dich natürlich hilfreich, wenn hier jemand auch mal entsprechende Bilder, mit Anhängerkupplung, machen könnte. Nicht, daß am Ende der Querträger so blöd im Weg ist, daß die Sensorleiste gar nicht funktioniert, was uns in diesem Fall wieder zum Thema "Algorythmus der Fahrzeugentwickler" führen würde:m0024:


    Aber vielleicht sitzt der Träger auch so hinter der Heckverkleidung, daß der Erfassungsbereich nicht beschnitten wird. Dies kann aber eben nur jemand beantworten, der die Sensorleiste und eine AHK hat und sich netterweise auch mal die Mühe macht, für solch ein Bild unter den Wagen zu kriechen:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ich verwende bewußt die Bezeichnung Heckverkleidung, denn Stoßfänger kann man dieses Kunststoffgeraffel nun wirklich nicht mehr nennen:m0008:

    Genau, es sind bei Alufelgen, mit diesen speziellen Schrauben (mit Unterlegscheibe), genau 100 Newtonmeter. Und nicht vergessen:

    Unbenannt.JPG


    und nach dem Nachziehen, den Drehmomentschlüssel wieder entspannen!


    Letzteres wird nämlich auch gerne mal vergessen und führt dazu, daß die Federkraft, der im Drehmomentschlüssel eingebauten Federn, durch die Dauerbelastung (wenn der Drehmomentschlüssel, bis zum nächsten Radwechsel nicht benutzt wird) nachläßt und der Drehmomentschlüssel dann nicht mehr exakt auslöst!!!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    So, habe eben mal unter meinem GLX gelegen und kann Euch sagen, daß der Sensor ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs, an einem Querträgerblech, montiert ist (könnt Ihr auch auf den Bildern sehen).

    20211108_133704.jpg20211108_133847.jpg


    Wie groß der Erfassungswinkel des Sensors ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber bei mir funktioniert er, wenn ich den Fuß kurz mittig unter die Heckverkleidung bewege und gleich wieder hervorziehe. Und da dies auch bei meinen Patentöchtern (mit wesentlich kleineren Füßen:m0008:) funktioniert, sollte es bei Dir Samina auch funktionieren und wenn es mal nicht geht, dann liegt es bestimmt nicht an zu kleinen bzw. zu kurzen Füßen:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Die Komfortöffnung ist bei Kindern sehr beliebt, als Spielzeug:m0005:

    Hallo, also ich habe den Sensor schon mal gesehen, als ich unter die Heckverkleidungen geschaut habe. Der sitzt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, einigermaßen mittig und hat ein längliches, schmales Gehäuse (wie eine schmale Leiste), welches der Länge nach, quer zu Fahrtrichtung angebracht ist. Ich jedenfalls gehe immer mittig unter die Heckvekleidung und in der Regel geht die Heckklappe dann auch auf. Ganz selten kommt es mal vor, daß der Sensor zwar reagiert, auf den "Fußtritt", aber dann piept es nur kurz (d.h. der Sensor hat auf die Bewegung reagiert) und die Heckklappe geht nicht auf. Nach erneuter mittiger Fußbewegung geht es dann in der Regel aber wieder.


    Noch ein kleiner Tipp! Wenn Ihr in die Waschanlage u.v.a. in solche Waschboxen fahrt, wo man mit dem Hochdruckreiniger den Wagen abspült, dann denkt daran, die Komfortöffnung der Heckklappe zu daktivieren, denn der Sensor reagiert auch auf Wasserstrahlen vom Hochdruckreiniger bzw. von Unterboden-Waschdüsen. Wobei das Problem eher in den Waschboxen auftritt, da man ja in dem Fall dicht hinter dem Auto steht, während man bei Portal-Waschanlagen, außerhalb der Waschhalle steht und damit in der Regel mehr als einem Meter vom Fahrzeug entfernt ist (so daß der Transponder im Schlüssel dann nicht erkannt wird). Aber sicher ist sicher:m0007:


    Ich habe es einmal vergessen und bin mit dem Hochdruckstrahl, kurz unter die Heckverkleidung geraten und promt öffnete er die Heckklappe:m0024:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Ich kann aber gut verstehen, dass z. B. Skorpion411 angesichts meiner Schilderung eine einfache Portalanlage vorzieht. Die Vorstellung, ich könnte im Wagen vor ihm in der Waschstraße unterwegs sein, dürfte seine Entscheidung Waschhallen Waschstraßen vorzuziehen eher bekräftigen als erschüttern.

    Da kann ich Dich beruhigen;). Mir geht es primär eher darum, wie man bei einer technischen Fehlfunktion der Anlage, diese stoppen kann. An die Möglichkeit, daß ich dem vor mir befindlichen Fahrzeug, warum auch immer zu nahe komme, so wie Du es geschildert hast, habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Diese Möglichkeit besteht zwar auch, aber mir geht's primär um Fehlfunktionen der Anlage selber (z.B. defekte Sensoren, oder Softwarefehler, so daß die Bürsten zu dicht an die Karosserie rankommen etc.)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Verdammt, mir fällt da gerade ein, daß ich ja mal eine Anleitung, zum Wechseln des Eintonhorns geschrieben habe und auf dem einen Foto sieht man unten links, in der Ecke, den linken Nebelscheinwerfer von hinten. Man kann gut den abgewinkelten Steckanschluß und die Gummidichtung, von der H11-Birne erkennen. Da käme man genauso leicht so ran, wie an die Hupe und braucht nur den Stecker abzuziehen und dann die H11-Birne, welche einen Bajonettverschluß hat, verdrehen und rausziehen. Ob allerdings auf der rechten Seite auch so leicht von hinten ranzukommen ist, weiß ich nicht, da ich die rechte Seite noch nie offen hatte. Falls doch, dann bräuchte man, zumindest zum Wechsel der H11-Birnen, nicht den ganzen Stoßfänger abzubauen:m0007:

    In dem Fall könnte man meine Anleitung (Hupe Singleton) auch genauso dazu nutzen, die H11-Birnen, von den Nebelscheinwerfern, zu tauschen!:m0044:


    20210609_131951.jpg


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Also bei meinem stellt sich da auch nix automatisch um ( Navi 5.0 Intellilink). Dazu gibt es ja im Menü auch den Punkt "Sommerzeit on-off". Würde das Gerät es automatisch umstellen, dann bräuchte man ja diesen Menüpunkt nicht.

    20211031_180156.jpg

    Man muß ja auch die richtige Zeitzone selbst einstellen. Und unter dem Punkt: SYNCHRONISATION MIT GPS steht ja auch in Klammern drin: "UTC". Und UTC steht für die durch Atomuhren realisierte Koordinierte Weltzeit.

    Ich denke mal, daß SYNCHRONISATION MIT GPS (UTC) lediglich bedeutet, daß die Uhr im Navi 5.0 Intellilink insofern per GPS sychronisiert wird, als daß sie auf die Sekunde genau geht, aber nicht, daß automatisch die korrekte Zeitzone erkannt und die Zeit in jeder Zeitzone eingestellt wird. Deshalb gibt es ja auch den Menüpunkt "ZEITZONE".

    Bei anderen Fahrzeugen, die ich vorher von Opel hatte, ging das noch über RDS und da nußte man nix selber umstellen, aber hier geht es ja ausdrücklich über GPS.

    Vor allem darf man nach dem Ausschalten der Sommerzeit nicht vergessen, anschließend auf das grüne Häkchen zu tippen, sonst ist anschließend immmer noch Sommer:m0008:


    Meine Dashcam hat zwar auch `nen GPS-Empfänger, aber die Umstellung der Sommer-/Winterzeit muß ich trotzdem auch manuell durchführen:m0024:


    Genaueres dazu gibt die Bedienungsanleitung des Navi 5.0 Intellilink leider auch nicht her:m0016:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian