Beiträge von Skorpion411

Der Händler sagt (vermutlich): "Das ist Stand der Technik.

Das ist nicht Stand der Technik, sondern der für uns Kunden nicht nachvollziehbare Algorythmus, im Oberstübchen derjenigen Mitarbeiter beim Hersteller, welche auswürfeln entscheiden, wann bei welcher Ausstattung, was genau und wie lange drin ist:m0024:. Ist aber kein typisches Opel-Problem und gibt es bei anderen Herstellern auch!

Ist halt auch eine "Kopfsache". Wenn man, wie ich die ULTIMATE-Ausstattung hat, dann denkt man, da muß ja alles drin sein, weil es ja so ziemlich die höchste Ausstattungsstufe ist. Zumindest so `ne simple Sache, wie ein Doppeltonhorn, aber so kann man sich irren. Da hilft auch nicht unbedingt der Blick, in den Konfigurator weiter, denn der erzählt einem auch nicht alles!

Wie z.B. damals bei meinem Meriva B. Den habe ich mir im Konfigurator zusammengestellt und das Panoramaglasdach mit ausgewählt, aber nirgends kam dabei der Hinweis, daß man dann keinen Dachgepäckträger montieren darf (obwohl die dazu nötigen Befestigungspunkte trotzdem vorhanden waren):m0024:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Alle Grandland und Crossland haben dasselbe Kühlmittel.

Opel 95599870 / Citroen/Peugeot 1637756080 = Glysantin G33 = Farbe blau

Genau das habe ich mir heute beim FOH geholt:thumbup:, da ich etwas nachfüllen muß. das merkwürdige an der Sache war nur, daß das Kühlmittel Opel 95599870, was in den Grandland kommt, blau ist, während das Kühlmittel in meinem Ausgleichsbehälter eine andere Farbe hat:/

20211006_131031.jpg

Quarzsilberne Grüße

Christian

Skorpion411

Zum Modelljahreswechsel 2020 im Juni 2019 sind diese Ausstattungen weggefallen:

Entfall

* Serie Entfall Alu Sportpedalen, Sitzheizung hinten, 230-V-Steckdose in MKL hinten, 12-V-Steckdose Kofferraum und DAB+ Radio beim Ultimate

* Doppeltonhorn bei Innovation und Ulitmate

Ha, siehste:m0007:Das ist genau das, was ich meinte. Meiner wurde, soweit ich weiß Ende 2019 gebaut (also nach Modelljahreswechsel) und ich habe ihn als Kurzzulassung gekauft. Ich habe den nicht mal vor Abholung gesehen, da er nicht bei meinem Händler, sondern bei einem anderen Händler (der selben Kette) stand. Aber netterweise hat mir damals mein Verkaufsberater eine Ausstattungsliste ausgedruckt, wo ich sehen konnte, was er so alles drin hat. Da kann ich ja von Glück sagen, daß ich Sitzheizung hinten, 12V-Steckdose im Kofferraum und DAB+ Radio habe (war ja demnach, zu dem Zeitpunkt nicht mehr Serie beim Ultimate, sondern Sonderausstattung). Ne 230V-Steckdose in der MKL brauch ich nicht. Da reicht mir die 12V-Steckdose dort aus, um Handyhalter und Dashcam mit Strom zu versorgen und die Sportpedale brauch ich auch nicht. Die sind ja aus ALU und wie die dann nach einiger Zeit aussehen, wenn vor allem der Winterdreck (Streusplit), unter den Schuhsohlen hängt, kann ich mir vorstellen:m0037:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Da kannste mal sehen! Meiner hat die Ultimate-Ausstattung und da wäre man doch der Meinung, daß dann auch das Doppeltonhorn enthalten ist, aber war es nicht. Hat bestimmt mit irgendwelchen Ausstattungspaketen bzw. mit der Änderung von Ausstattungsmerkmalen, im Laufe der Produktionszeit zu tun. Vielleicht haben sie ab einem bestimmten Zeitpunkt, beim Ultimate, das Doppeltonhorn eingespart:m0037:

Ist doch lustig; meiner kann u.a. alleine einparken, lenkt automatisch zurück (wenn man von der Spur abkommt) und hat noch viele andere Assistenz-Spielereien drauf:m0007:, aber hatte beim Kauf nur dieses Eintonhorn:m0024:

Na egal, seit Juni isses drin. Die Algorythmen der Entscheider bei Opel, welche bei den Austattungen bestimmen, was wann enthalten ist oder nicht, muß ich nicht verstehen:m0037:

Das fängt schon an, mit der Außentemperaturanzeige an. Datum und Uhrzeit sind in weiß auf schwarz dargestellt, die Temperatur grau auf schwarz:m0016:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Mir ging es nicht darum hier als Sieger mit der besten Beschreibung rauszukommen,

sondern um dem Fragesteller einen Hinweis zu geben wie bzw. wo er die Hupe lokalisieren kann ohne etwas abzuschrauben.

So wie ich ihn verstanden habe wollte er ja nur die Hupe lokalisieren, nicht austauschen.;)

So habe ich das auch nicht aufgefaßt und mein Beitrag war ja ebenfalls ein Hinweis für den Fragesteller, um die Hupe zu lokalisieren und andererseits, um zwischen Euch zu klären, warum Du die Hupe sehen kannst und OpelP4 nicht. Daran kann man von oben schon optisch erkennen (abgesehen vom Klang) , welche Hupe man drin hat. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß er, wenn er den genauen Montageort wissen möchte, auch beabsichtigt, dieses kastrierte Eintonhorn zu tauschen.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Jetzt habe ich die Lösung gefunden:m0011: und zwar witzigerweise, mit Hilfe meiner eigenen Fotos. Es hängt nämlich davon ab, welches Horn Du hast! Das Zweitonhorn kann man von oben sehen (wie es Methusalem in Beitrag #47 korrekt beschrieben hat). Wenn Du das Zweitonhorn hättest, würdest Du es auch von oben sehen, da es neben dem Längsträger (zur Außenseite bzw. Kotflügel hin) hängt. Das Eintonhorn hängt, obwohl es am selben Punkt angeschraubt wird, unter dem Längsträger und ist daher von oben nicht zu sehen!

Der Befestigungspunkt ist immer der selbe Stehbolzen, nur unterscheiden sich die Hörner in punkto Geometrie des Haltewinkels! Deshalb hatte ich auch geschrieben, daß man besser zuerst das Eintonhorn abschraubt und dann den Stecker zieht, weil man so besser an den Stecker drankommt.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ps.: Egal ob man das Horn von oben sehen kann oder nicht, es ändert nichts daran, daß man nicht von oben, sondern nur so rankommt, wie in Beitrag #54 beschrieben. Sicherlich käme man auch direkt von unten ran, aber dann nur mit Hebebühne und Demontage der Verkleidung unter dem Motorraum. Ich glaube da ist meine Variante einfacher:m0022: