Beiträge von Skorpion411

    Hallo, hat vielleicht eines der hinteren Räder, eine Unwucht? Ich frage deshalb, weil mich das Geräusch, beim Runterbremsen von 100km/h auf 50km/h (am Besten mit Kopfhörer anhören:m0006:) ein bischen an das Geräusch erinnert, was bei uns auf Arbeit ein Schleifbock macht, wenn er nach dem Ausschalten, beim Auslaufen, eine Unwucht in der Schleifscheibe bzw. den Schleifscheiben hat. Sind denn irgenwelche Vibrationen von hinten zu spüren?


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo, also ich versuche mal zu helfen:


    Zu 1) Versuche es mal mit einem Bild, auf einem USB-Stick. Wenn dieser im USB-Port steckt, auf die SET-Taste drücken, dann auf dem Display auf OPTION und anschließend auf Profileinstellungen tippen . Wenn dann das entsprecchende Fenster aufgegangen ist, einfach auf das Feld tippen, wo das Bild hinkommt. Dann öffnet sich ein Fenster, wo man das passende Bild (auf dem USB-Stick) suchen und auswählen kann. Über einen USB-Stick müßte es gehen.

    Ich habe zwar keine Bilder drauf, aber trotzdem vorhin es aus Neugier mal ausprobiert und als ich auf das Feld mit dem Bild getippt habe, hat das Display meine Musikdateien auf dem Stick angezeigt, d.h. wenn da Bilder draufgewesen wären, hätte ich sie auswählen können. Der Stick steckt bei mir im hinteren USB-Port (zwischen den Vordersitzen).


    Zu 2) Muß ich selber mal ausprobieren. Ich habe ein Galaxy S10 und habe es auch noch nicht ausprobiert, ob die "normale" Sprachsteuerung sich aktivieren läßt, wenn Android-Auto aktiviert ist. Zu dem Thema steht folgendes in der BA:


    Sprachübertragung
    Die Funktion der Sprachübertragung
    des Infotainment Systems ermöglicht
    die Verwendung der Sprachsteue‐
    rungsbefehle auf Ihrem Smartphone.
    Die Sprachübertragung ist über die
    Telefonprojektionsanwendungen
    Apple CarPlay und Android Auto
    verfügbar.


    Leider steht es nicht drin, ob bei Nutzung von Apple Car Play bzw. Android Auto, die "normale Sprachsteuerung funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es tatsächlich so ist, denn woher sollte das Infotainmentsystem sonst wissen, ob man jetzt mit ihm oder mit seinm Handy sprechen will? Wie gesagt, ich muß das mal morgen bei meinem GLX ausprobieren. Wenn es da auch so ist, wie bei Deinem GLX, dann wird das wohl so sein. Allerdings ist es bei der BA leider auch öfter mal so, daß gewisse Dinge spärlich bzw. garnicht beschrieben sind.


    Zu 3) Bist Du sicher, daß die Ladeschale überhaupt nicht funktioniert? Vielleicht funktioniert bei Dir das Laden deshalb nicht, weil Dein Smartphone in einer Hülle steckt. Ich habe nämlich irgendwo hier im Forum mal gelesen, daß es da durchaus Probleme gibt, wenn das Smartphone in einer Schutzhülle steckt!


    Zu 4) Die Funktion von Start-Stop ist von vielen Parametern abhängig. U.a. auch von der Batterieleistung, aber auch davon, ob z.B. die Klimaanlage läuft etc. .


    Hier steht was dazu drin (gleich im ersten Beitrag!):


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems


    Also nach knapp zwei Jahren und 25000Km sollte die Batterie normalerweise noch gut funktionieren (zumal alle Fahrzeuge mit SSA üblicherweise eine stärkere Batterie drin haben), es sei denn, Du fährst nur sehr kurze Strecken. Natürlich kann auch mal eine Batterie zu früh schlapp machen, aber wenn die Batterie wirklich richtig defekt wäre, dann hättest Du vermtl. schon beim Starten Probleme.


    Ps.: Es sind absolut keine dummen Fragen, die Du hier gestellt hast, sondern durchaus berechtigte Fragen, da wie schon weiter oben erwähnt, die BA stellenweise nicht ausführlich genug ist. Aber für solche Fälle gibt es ja zum Glück dieses Forum. Und nicht nur das die BA nicht so ausführlich ist, nein, teilweise sind auch Sachen falsch bzw. andes beschrieben. Da steht bei meiner BA z.B. drin, daß man zum Anfahren einer gespeicherten Position des Fahrersitzes, die Taste 1 bzw. 2 (am Sitz, an der Seite) solange drücken muß, bis die gespeicherte Position erreicht wurde und bei meinem GLX isses anders. Ich brauche die Taste nur kurz drücken und dann fahren Sitz und beide Außenspiegel von allein, bis zur gespeicherten Position.


    Hoffe mal, daß ich etwas weiterhelfen konnte:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ach ja, willkommen hier im Forum:m0017:

    Ooch, es geht noch teurer:


    https://www.online-teile.com/p…113508VV_Verkleidung.html


    oder wesentlich günstiger:


    https://eshop-peugeot.cz/de/pe…suv-p84-5008-suv-p87.html


    Ist doch genau wie mit den Lackschutzfolien, für die Einstiegsbereiche. Bei Opel kosten beide Sätze zusammen ~95€. Bei Amazon habe ich eine vergleichbare Folie (würde mich nicht wundern, wenn's sogar die gleiche, wie bei Opel ist)gefunden für 30€ (mußte ich nur selbst zuschneiden und man braucht 2 Stück, a ~15€, da eine nicht reicht für alle 4 Türen)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Beim rückwärts Parkieren bleibt die Kamera eingeschaltet bis man den Vorgang abgeschlossen hat. Zuerst geht die Kamera an und dann fängt das gepiepse an. Vorne jedoch, zuerst gepiepse und dann ein dumpfer Knall :( . Wo Kamera? Manuell einschalten und hoffen, dass man sehr schnell die "Knöpfe" erwischt?

    Wenn es beim einparken vorne bereits anfängt zu piepsen, dann sollte man schon mal einen Blick auf das Display werfen, welches einem mit verschiedenfarbigen Balken anzeigt, wo es eng wird und spätestens, wenn einer dieser Balken rot aufleuchtet, dann sollte man auf der Bremse stehen und nicht weiter vorrollen. Und was heißt hier "schnell die Knöpfe erwischen"? Es geht auch langsam. Ich benutze die Frontkamera jeden Tag beim Einparken, weil ich bei uns in der Straße immer vorwärts in schräge Lücken einparke, um mir nicht die Frontschürze am Bordstein zu zerschroten. Dabei halte ich kurz vor der Lücke an, drücke dann die Taste mit dem Auto drauf und anschließend auf das entsprechende Feld, auf dem Touchscreen, um die Frontkamera zu aktivieren und dann fahre ich langsam in die Lücke und sehe dabei sehr gut, wieviel Platz noch zum Bordstein ist.
    Die Frontkamera ist auch sehr gut geeignet, beim Ausfahren, aus einer Querparklücke, wenn man zur Seite nix sehen kann (weil da ein Sprinter oder was ähnliches neben einem steht) und man die Kamera auf 180°-Perspektive stellt, um besser sehen zu können, ob von links oder rechts ein Auto kommt. Wiegesagt, man muß die Kamera nicht schnell einschalten, sondern nur rechtzeitig und vorsichtig rangieren.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Na ja, ich muß zugeben, die Sache mit dem Baumarkt bzw. Conrad habe ich mal so in den Raum geworfen, da mein Kantenschutzprofil "aus einer anderen Quelle stammt :D " und ich davon ausgegangen bin, daß es so etwas auch bei Conrad bzw. im Baumarkt gibt. Also zumindest im Bauhaus habe ich mal Kantenschutzprofil gesehen, allerdings für einen Klemmbereich von 0,5 - 2mm und für die Hutablage braucht man welches mit Klemmbereich 2 - 4mm.
    Bei Conrad sieht`s da auch mau aus, aber schau mal hier:


    https://www.amazon.de/s?k=kant…2C200&ref=nb_sb_ss_i_5_18


    Da müßtest Du was passendes finden. Wie gesagt, wichtig ist ein Klemmbereich von 2 - 4mm da die Hutablage ca. 3mm dick ist (geschätzt) und das Kantenschutzprofil mit Klemmbereich 0,5 - 2mm nicht draufpaßt!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Genau das mit dem Skalpieren meinte ich ja, mit der kantigen bzw. scharfen Kante :m0006: Gib dem Kind (Hersteller) `nen anderen Namen; alles eene Soße :m0037: . Vielleicht isses ja auch bei vielen Herstellern, der selbe Zulieferer, aber Gott sei Dank kann man ja sich selbst Abhilfe verschaffen :m0011:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo, ich habe heute meine Kofferraumabdeckung,
    mittels Kantenschutzprofil "entschärft", weil ich mir schon öfter, beim
    Reinbeugen in den Kofferraum, die Stirn an dem Teil gestoßen und z.T.
    auch aufgeschrammt habe (die Kante ist halt doch sehr kantig und reicht
    ohne weiteres dazu aus, zumindest bei 1,88m Größe). Einfach Kantenschutzprofil (gibt`s u.a im
    Baumarkt bzw. bei Conrad) mit einem Klemmbereich von 2-4mm nehmen, auf Länge schneiden
    und draufdrücken.Jetzt kann ich mir zwar noch den Kopf stoßen, aber es tut nicht annähernd so weh, wie vorher :m0019:
    20200909_154626.jpg20200909_154640.jpg20200909_154647.jpg

    Stand der Technik? Da hätte man doch bloß die Führungsschienen etwas nach unten verlängern und den Anschlag, sowie den Abschaltpunkt dementsprechend tiefer setzen brauchen und schon würde die Scheibe, bei einmaligem Drücken des Schalters, vollständig versenkt werden. Um auf diese Lösung zu kommen, muß man kein Entwicklungsingenieur sein bzw isses traurig, daß selbige nicht von selber darauf kommen, wenn sie einen neues Modell konstruieren :m0024::m0024: Außerdem soll mir mal die Technikabteilung erklären, warum bei einigen Fahrzeugen anscheinend die Scheiben doch vollständig versenkt werden, ohne daß man die Taste 3-4x drücken muß?


    Christian


    Nachtrag: Habe es soeben bei mir ausprobiert; wenn die Scheibe anhält, dann geht sie nach viermaligem Drücken des Schalters ganz runter