@Skorpion411: Bei mir hat das mit dem nebenbei Laden NICHT funktioniert. Gruß Sigi
Wir werden immer mehr OT.
Dann hilft das hier vielleicht weiter: https://www.crosslandx-forum.d…ion-ohne-laufenden-motor/
@Skorpion411: Bei mir hat das mit dem nebenbei Laden NICHT funktioniert. Gruß Sigi
Wir werden immer mehr OT.
Dann hilft das hier vielleicht weiter: https://www.crosslandx-forum.d…ion-ohne-laufenden-motor/
Am besten wäre es, wenn man in diesem Menü diesen ECO-Modus deaktivieren könnte. Dann wäre ein Firmware- und Kartenupdate auch ohne laufenden Motor möglich, weil dann das Radio nicht mittendrin beim Aufspielen der Updates, einfach ausgehen würde.
Im Crosslandforum hat zwar jemand beschrieben, wie man mit Hilfe von einem Ladegerät das Update machen kann, ohne das der Motor läuft, aber für Leute ohne eigenes Haus, mit Garage bzw. Parkplatz dicht am Haus, wird es da bzgl. Steckdose etwas schwierig.
Alles gut
Kann doch mal passieren. Wiegesagt, ich denke mal, daß beide Listen identisch sind. Fairerweise muß man aber auch zugeben, daß für den "normalen Gebrauch" da nicht so viele interessante Sache drin stehen. Deswegen heißt es ja auch Herstellermodus bzw. -menü. Wäre doch z.B. mal interessant, wenn so Dinge drinstehen würden, wie z.B. die genaue Spannung der Batterie oder die exakte Kühlmittel- oder Öltemperatur oder ähnliches. Also Werte, mit denen wir Besitzer mehr anfangen könnten.
Quarzsilberne Grüße
Christian
Also wenn ich mir die originalen Schmutzfänger von Opel anschaue, wie sie im Internet angeboten werden, dann sind da keine Schrauben dabei, sondern Blindniete. Und da an den Radlaufzierleisten keine Bohrungen bzw. Schrauben vorhanden sind, wie damals bei meinem Mokka, kann das nur eines bedeuten; nämlich das die originalen Schmutzfänger nach dem Vorbohren der Löcher, mittels Blindnietzange angenietet werden. Was zumindest bei den hinteren Rädern nicht ohne Demontage der Räder gehen dürfte, da zwischen den Rädern und den Radlaufzierleisten nicht genug Platz ist. Weder für eine Bohrmaschine, noch für eine Blindnietzange.
Da war es beim Mokka einfacher. Da mußte man nur die vorhandenen Schrauben in den Radlaufzierleisten herausdrehen, die Schmutzfänger dranhalten und die Schrauben wieder reindrehen und hinten rechts, an der Unterseite vom Stoßfänger ein Loch bohren und einen einzigen Blindniet setzen (im Bereich des Endrohrs). Das ging beim Mokka alles, ohne die Räder abzunehmen.
Quarzsilberne Grüße
Christian
Also ich habe es auch komplett gesehen und er hat zu keinem Zeitpunkt explizit erwähnt, daß die PDF-Liste im Crossland X Forum umfangreicher ist, als die, die er unter dem Video eingestellt hat. Er hat lediglich erwähnt, daß es die Liste mit den Codes, die er unter dem Video eingestellt hat, auch im Crossland X Forum, als PDF gibt! Er hat nirgends erwähnt, daß diese PDF-Liste umfangreicher ist. Was hätte es dann auch für einen Sinn gemacht, unter dem Video eine unvollständige Liste einzustellen, wenn er sich schon die Mühe macht, für andere überhaupt dieses Video zu erstellen?
Die Anzeige ist bei mir seit dem Firmware ja auch weiß und nicht mehr grau, aber es war doch schon bescheuert, diese überhaupt erst in grau auf schwarz darzustellen. Den Einfüllstutzen fand ich bei Opel früher besser (da war zumindest ein Sieb drin, was man rausnehmen konnte, um es zu reinigen. Wenn beim GLX ein Sieb drin wäre, dann kann man es aber nicht rausnehmen; also vermute ich, daß da keins drin ist).
Und bei den Ausstattungspaketen meinte ich die Tatsache, daß man bei bestimmten Extras, die man haben möchte, gezwungen ist, ein ganzes Paket mit dazu zu nehmen, wo dann Sachen mit bei sind, wo man sich fragt, was die mit dem gewünschten Extra zu tun haben. Ich will jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen, sonst schweifen wir zu sehr von Thema ab.
Da hat wieder der OPEL-Algorythmus zugeschlagen
Genau wie bei der dunklen Temperaturanzeige, den Ausstattungspaketen, dem Einfüllstutzen fürs Wischwasser und und und![]()
Dankeschön
Also auf das Video bin ich kürzlich gestoßen, als ich vor ein paar Tagen bei Youtube eigentlich nach einem Video, bezüglich Firmware- und Kartenupdate gesucht habe. Da hieß es zwar Crossland X Navi R5, aber da bei dem alles genau so aussieht, wie bei unserem NAV5.0 dachte ich mir: vielleicht funktioniert's. Und, BINGO
. Tut es.
Ich habe es nach dem Firmware- und Kartenupdate ausprobiert und da hat es gleich ohne "Freischalten" über die Auto-Taste funktioniert.
Die PDF-Datei habe ich selbst erstellt, von einem Screenshot des Textes, in der Videobeschreibung. Und mir anschließend auf's Handy geladen, so wie alle Bedienungsanleitungen von den Sachen, die man so dabei hat, wenn man unterwegs ist (u.a. natürlich vom GLX und NAV5.0)
Und hier kommt die PDF-Datei:
Sorry, ich hatte in meinem letzten Post vergessen zu erwähnen, das die Codeliste in der Beschreibung vom Video steht![]()
Quarzsilberne Grüße
Christian
Alles anzeigenWenn es von Opel oder PSA keine Nachbesserung zur besseren Lesbarkeit gibt, müssen sich doch noch findige Hacker um das System kümmern.
![]()
Ansätze dafür findet man schon. Bei Youtube habe ich gesehen wie dort ein User im Intellilink 4 auf die Ebene development mode gekommen ist.
Hier läuft als System ein Windowssystem und man kann hier die Ordnerstruktur durchsehen. Über USB ist es hier scheinbar möglich ein Hintergrundbild einzuspielen.
Anderswo habe ich gelesen -> wenn man beim Intellilink 5.0 die Audiotaste länger drückt , kommt eine Zeile für CODE Eingabe. Drückt man die NAVItaste länger
kommt eine Anzeige über Anzahl der empfangenen Satelliten und eine Beurteilung über die Qualität des Empfangs. Weiter noch die Koordinaten usw.
Ich habe dies heute gleich ausprobiert und auch mir ist es geglückt mit etwas Geduld und Wiederholung.
Ob und wie das was bringt wird sich zeigen. Wenn man den CODE nicht weiß, kommt man eh nicht weiter. Natürlich könnte man auch dann etwas verstellen, dass nicht so gut ist!!![]()
Aber hätten die Menschen nie was ausprobiert .....würden wir heut noch mit dem Holzpflug ackern
Falls es jemanden interessiert, hier ist ein Video, wo gezeigt wird, wie man in das "Geheimmenü" des NAV5.0 kommt. In dem Video geht es zwar um ein Navi R5 beim Crossland X, aber ich habe es ausprobiert, es funktioniert auch beim NAV5.0 (das R5 beim Crossland X sieht ja eh genauso aus).
Quarzsilberne Grüße
Christian
Vorausgesetzt, daß die LED-Module von Osram, für das jeweilige Modell zugelassen sind! Da ist ja die Auswahl z.Zt. noch ziemlich überschaubar.
Quarzsilberne Grüße
Christian