Ist natürlich nicht so schön, aber falls Du keine dauerhafte Lösung findest, wie z.B. daß der FOH da was machen kann, dann wäre die Lösung mit dem Sicherungsautomaten zumindest eine Option, damit die Unterbrechung der Stromversorgung wesentlich einfacher, bequemer und schneller vonstatten geht, als jedesmal die Batterie abzuklemmen![]()
Beiträge von Skorpion411
-
-
Alles anzeigen
ich denke, dass "Sichtausstattung" u. a. folgendes heißt:
- wenn die Scheibenwischer 4 - 5mal arbeiten (egal ob automatisch oder manuell gestartet), so nimmt das System schlechte Sicht an, und schaltet automatisch das Abblendlicht dazu.
Feine Sache, hatte schon mein Zafira Tourer - und würde ich viele anderen Marken wünschen, bei denen die Scheibenwischer herumfuhrwerken, deren Fahrer aber mit Auto ohne Licht fahren

probiert das mal aus

Jau, das ist wirklich `ne feine Sache. Hat mein GLX und mein Mokka vorher hatte das auch. Und das schöne an der Sache ist, daß bei Tage, wenn der Regensensor die Wischer laufen läßt und das Abblendlicht deshalb eingeschaltet wird, dann wird in dem Fall der Bildschirm nicht gedimmt
Wäre ja auch blöd, wenn`s taghell ist und am Tage der Bildschirm gedimmt würde
Diese Funktion sollte es allerdings generell bei allen Modellen und allen Herstellern geben, da einige Zeitgenossen; wie schon im Zitat so richtig bemerkt, zwar die Scheibenwischer anmachen, wenn`s am Tage regnet, aber nicht das Licht

Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Ich hab S10 drin. Auch selbst eingebaut (nicht das S10, aber die passende Ladehalterung, an der Mikoso)

-
Alles gut

-
Neee, ich war der mit den 30 - 40m und wenn ich den von mir erwähnten Test damals schon gekannt hätte, dann wäre ich gar nicht erst ausgestiegen, geschweige denn weggelaufen

-
Ist wohl offensichtlich beim GLX ganz genauso. Methusalem hat es ja in seinem ausführlichen Test herausgefunden: Keyless open&start
-
Also egal welches LED-Licht ihr jetzt drinhabt, es ist auf jeden Fall wesentlich besser, als Halogen-Glühobst. Habe ich ja selbst gemerkt, als ich vor einigen Wochen mal einen Wagen mit Standard-Halogenbirnen gefahren bin, denn da dachte ich im Vergleich zu meinen LED-AFL-Scheinwerfern, ich fahre mit Standlicht

-
Das ist ja das gefährliche bei dem Keyless-Open&Start-System.
Hier habe ich in Beitrag 62 mal einen Versuch beschrieben: Keyless open&start - Seite 5 - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)
Besser hätte man es nicht ausdrücken können und
Dein ausführlicher Test beantwortet auch sämtliche Fragen in punkto Entfernen mit Schlüssel vom Fahrzeug, bei laufendem Motor

-
Das der anbleibt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt, kann ich bestätigen. Ich habe es mal ausprobiert, um zu sehen, ob er anbleibt und er blieb an. Ich habe mich dabei ca.30 - 40m entfernt. Weiter wollte ich es nicht treiben, denn der Gedanke, daß ich so weit vom Wagen weg stand, während der Motor lief und die Türen offen waren, hat mich davon abgehalten, mich noch weiter zu entfernen. Obwohl es natürlich für alle hier mal interessant wäre zu wissen, ob der Wagen ab einer bestimmten Entfernung zum Schlüssel bzw. nach einem bestimmten Zeitpunkt ausgeht. Könnte man höchsten mal zu zweit ausprobieren, indem man selbst im Fahrzeug bleibt und jemand anderes mit dem Schlüssel auf Abstand gehen läßt. Wobei die Entfernung bei meinem Versuch schon ausgereicht hätte, daß jemand ins Auto springt und losfährt (ich habe es auch nur deshalb gemacht, weil es auf einem leeren Parkplatz war, wo keiner weit und breit zu sehen war und ich den Wagen nicht aus`m Blick gelassen habe).
Aber wer weiß, vielleicht ist es aus technischen Gründen auch gar nicht anders machbar, damit der Wagen bei voller Fahrt nicht plötzlich ausgeht, weil die Knopfzelle vom Schlüssel irgendwann schlapp macht und der Schlüssel deshalb bei laufendem Motor nicht mehr erkannt wird. Wenn die Knopfzelle schon sehr schwach ist und der Schlüssel wird vom Wagen beim Start nicht erkannt, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, den Schlüssel auf der linken Seite der Lenksäulenverkleidung, in die Vertiefung zu halten, um den Wagen zu starten.
Da man ja den Schlüssel nicht die ganze Zeit an der Lenksäulenverkleidung halten kann, steckt man ihn nach dem Start wieder in die Tasche und er ist wieder so weit weg, daß beim erneuten Startversuch der Schlüssel wieder nicht erkannt würde. Deshalb muß der Wagen nach dem Start an bleiben, wenn man den Schlüssel wieder in die Tasche steckt.
Und beim Laufenlassen des Motors und zeitgleichem Entfernen vom Fahrzeug ist es im Grunde genau das Gleiche; nach dem Start entfernt man sich auf einen Abstand, wo der Schlüssel vor dem Startversuch nicht mehr erkannt würde. Der Wagen kann zwar in anderen Situationen erkennen, ob der Schlüssel sich außerhalb oder innerhalb des Wagens befindet, aber wie sollte der Wagen den Unterschied zwischen den beiden vorgenannten Szenarien erkennen

-
Aha, sehe ich also doch nicht alleine so bzw. das ist genau das, was ich meinte

-
Genau, wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet und keine Warnlampe mehr leuchtet, dann kann es eigentlich kein gravierender Fehler gewesen sein, denn in diesem Fall würde die Warnlampe ja sofort wieder erneut aufleuchten
Ich interpretiere das so: Abnormalität festgestellt, Weiterbetrieb gefahrlos möglich.
Genauso würde ich das auch sehen, denn warum sonst leuchten denn die Kontrollleuchten je nach Störung gelb (bzw. orange) oder rot

Außerdem steht s ja auch so in der Bedienungsanleitung:
Daß man den Motor umgehend ausschalten und eine Werkstatt aufsuchen soll, steht ja explizit nur unter der Überschrift "Leuchtet rot"
Das bedeutet, daß man bei gelb leuchtender (auch mehr als Orange aussehend) Leuchte nicht sofort den Motor ausschalten muß.
Und wiegesagt, eine schwerwiegende Störung würde auch nach einem erneuten Starten des Motors, zu einem erneuten Aufleuchten der in diesem Fall roten Lampe führen.
Quarzsilberne Grüße
Christian