Hallo, also ich habe den Sensor schon mal gesehen, als ich unter die Heckverkleidungen geschaut habe. Der sitzt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, einigermaßen mittig und hat ein längliches, schmales Gehäuse (wie eine schmale Leiste), welches der Länge nach, quer zu Fahrtrichtung angebracht ist. Ich jedenfalls gehe immer mittig unter die Heckvekleidung und in der Regel geht die Heckklappe dann auch auf. Ganz selten kommt es mal vor, daß der Sensor zwar reagiert, auf den "Fußtritt", aber dann piept es nur kurz (d.h. der Sensor hat auf die Bewegung reagiert) und die Heckklappe geht nicht auf. Nach erneuter mittiger Fußbewegung geht es dann in der Regel aber wieder.
Noch ein kleiner Tipp! Wenn Ihr in die Waschanlage u.v.a. in solche Waschboxen fahrt, wo man mit dem Hochdruckreiniger den Wagen abspült, dann denkt daran, die Komfortöffnung der Heckklappe zu daktivieren, denn der Sensor reagiert auch auf Wasserstrahlen vom Hochdruckreiniger bzw. von Unterboden-Waschdüsen. Wobei das Problem eher in den Waschboxen auftritt, da man ja in dem Fall dicht hinter dem Auto steht, während man bei Portal-Waschanlagen, außerhalb der Waschhalle steht und damit in der Regel mehr als einem Meter vom Fahrzeug entfernt ist (so daß der Transponder im Schlüssel dann nicht erkannt wird). Aber sicher ist sicher
Ich habe es einmal vergessen und bin mit dem Hochdruckstrahl, kurz unter die Heckverkleidung geraten und promt öffnete er die Heckklappe
Quarzsilberne Grüße
Christian