Beiträge von Skorpion411

    Ihr wollt Bilder von der Hupe selbst? Kein Problem, hier sind sie schon (so wird die Hupe angeliefert):



    20210608_184513.jpg20210608_184523.jpg20210608_184657.jpg


    Schaut sie Euch nochmal genau an, denn morgen nachmittag, wenn ich meine erste Impfung bekommen habe und keine Nebenwirkungen auftreten:m0011:, dann

    verschwindet sie im Auto und ersetzt diese kastrierte Franzosenhupe:m0008:. Nochmals vielen Dank an Lichte-66 für die Einbauanleitung:m0007:

    Ich werde mal sehen, ob ich dabei auch noch ein paar gute Bilder machen kann. Video eventuell auch, nur das müßte ich dann bei Youtube hochladen, weil hier Anhänge auf 1 MB

    begrenzt sind. Schauen wir mal:m0019:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Super:m0007: Das sieht doch ziemlich einfach aus. Und dabei auf dem Boden zu liegen, das habe ich damals bei meinem Meriva B auch schon gemacht; kein Problem. Also vielen Dank nochmal, für die Anleitung:m0022:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Von oben (vom Motorraum aus) dürfte es wesentlich schwieriger sein, da ran zu kommen.

    Wie geht denn die Demontage der Radhaus-Verkleidung (Innenkotflügel) vonstatten? Ist die Verkleidung geschraubt oder anderweitig befestigt? Was ist dabei eventuell zu beachten und welches Werkzeug braucht man? Das Tauschen des Eintonhorns an sich, ist ja genauso einfach, wie damals bei meinem Meriva B. Stecker ab, eine Mutter lösen, Eintonhorn runter, Doppeltonhorn drauf und festschrauben, sowie zum Schluß den Stecker wieder reinstecken. Der Unterschied ist nur der, daß man beim Meriva B wunderbar von unten, hinter der Frontschürze (Beifahrerseite) rankam, ohne überhaupt was demontieren zu müssen:m0011:. Aber beim GLX is ja auch von unten alles verkleidet:m0024:

    Mir geht dieses Eintonhorn nämlich auch auf den Keks und ich will es auch gegen das Doppeltonhorn tauschen. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, dann auch selber:m0027:. Gar nicht mal, um Geld zu sparen, sondern aus Spaß am selberschrauben:m0019:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo, hier kommt mal eine mögliche Lösung, wie man den Becherhalter, welcher ja gar nicht für 0,5er PET-Flaschen geeignet ist, mittels selbstgedrehtem Adapter, 0,5er PET-Flaschenkonform machen kann.

    Wie ja jeder GLX-Besitzer, der schon mal versucht hat, eine 0,5L-PET-Flasche in den Becherhalter zu stellen, weiß, wird die Flasche überhaupt nicht vernünftig gehalten und kippt beim Anfahren u.v.a. beim Bremsen hin und her, so daß spätestens beim Bremsen, die Brause aus der Flasche, über die Mittelkonsole und damit über den Schalter von der Parkbremse schwappt:m0024:. Darauf hatte ich keinen Bock und da ich generell keinen Kaffee aus entsprechenden Papp- oder Thermobechern trinke, sondern Besatzerbrause etc.:m0019: habe ich mir einen entsprechenden Adapter aus schwarzem PVC gedreht. Das Ergebnis paßt wunderbar in den rechten (größeren) Halter (der linke ist kleiner und damit zu klein). Der Außendurchmesser darf nicht größer als 72,5mm sein, da sonst der Adapter zu stramm in den Becherhalter reingeht!

    Die Flasche steht einwandfrei drin und läßt sich leicht einsetzen bzw. entnehmen und der Adapter paßt auch farblich zur schwarzen Mittelkonsole.

    Für alle, die das Teil nachbauen möchten, kommen hier ein paar Bilder und eine Skizze, mit den Abmessungen. Als Material kann man natürlich auch andere Kunststoffe bzw. Metall (z.B. Aluminium) nehmen aber schwarzes PVC paßt farblich am Besten:m0006:

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg


    Die Armlehne läßt sich natürlich nicht nach vorn schieben, wenn eine 0,5er PET-Flasche in der Halterung steckt, aber ist ja genauso, wenn dort ein Thermobecher bzw. sonstiger Becher drin steckt (ohne den Adapter).

    So, viel Spaß beim Nachbau:m0007:Nachteil ist allerdings, daß man entweder selber eine Drehmaschine haben muß oder aber jemanden kennen muß, der eine hat oder, falls Möglichkeit 1 bzw. 2 nicht zutreffen, den Adapter bei einer Firma anfertigen lassen muß.


    Quarzsilberne Grüße:m0007:


    Christian


    Ps.: Ich habe es bei mir auf Arbeit angefertigt; eine Massenfertigung ist deshalb leider nicht möglich:m0028:

    Ich wohne mitten in Berlin (noch dazu in dem "grünen" Kreuzberg) und wenn ich irgendwo mit dem Auto hinfahre, dann fahre ich natürlich zwangsläufig, wenn ich wieder nach Hause fahre, mit dem Auto auch wieder in die Innenstadt:m0009:

    Noch was zum Thema:Offizielle Stellungnahme von der Opel-Technikabteilung:


    Dieses Verhalten ist Stand der Serie.


    Es handelt sich hierbei um ein normales Verhalten, um Geräusche zu vermeiden,

    die durch das direkte Einfahren des Fensters in den unteren Fenster-Anschlag entstehen würden.


    Dazu hatte ich in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben:


    Stand der Technik? Da hätte man doch bloß die Führungsschienen etwas nach unten verlängern und den Anschlag, sowie den Abschaltpunkt dementsprechend tiefer setzen brauchen und schon würde die Scheibe, bei einmaligem Drücken des Schalters, vollständig versenkt werden. Um auf diese Lösung zu kommen, muß man kein Entwicklungsingenieur sein bzw isses traurig, daß selbige nicht von selber darauf kommen, wenn sie einen neues Modell konstruieren :m0024::m0024: Außerdem soll mir mal die Technikabteilung erklären, warum bei einigen Fahrzeugen anscheinend die Scheiben doch vollständig versenkt werden, ohne daß man die Taste 3-4x drücken muß?


    Christian


    Nachtrag: Habe es soeben bei mir ausprobiert; wenn die Scheibe anhält, dann geht sie nach viermaligem Drücken des Schalters ganz runter


    Quarzsilberne Grüße


    Christian