Beiträge von Skorpion411

    Ja ist sehr praktisch für verschiedene Funktionen. Wird ja inzwischen auch für die Scheibenheizung und anderes verwendet. Wünschen würde ich mir das für die Nebelschlußleuchte. Oder besser, daß die über 50 Speed ausschaltet. ;)

    Gruß Sigi

    Beim GLX ist es ja schon so, daß die eingeschaltete NSL, beim Neustart automatisch aus ist und bei Bedarf neu eingeschaltet werden muß. Ist ja schon mal gut, da es ja viele gibt, die vergessen, die NSL, nach der Benutzung wieder auszuschalten und bei denen sie nach einem erneuten Start wieder an ist.

    Moin Sigi.


    Ich würde es gerne so haben das bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte der Geschwindigkeitsbegrenzer mit 50 km/h aktiviert wird.;)


    Gruß, Hans

    Das fände ich auch sehr sinnvoll:m0007:

    Bei meinem Mokka blieb die Automatik an, wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und man den Motor neu gestartet hat. Bei meinem GLX habe ich jetzt schon mehrfach folgendes Phänomen beobachtet. Wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und ich die Zündung ausgeschaltet habe, dann fing der Wischer beim Neustart (WH immer noch auf Automatik) an, im Intervall zu wischen:m0024:


    Vielleicht könnte man es auch in den Einstellungen so gestalten, wie es mit der Klimaanlage in meinem Mokka war. Da gab es im Fahrzeugmenü 3 Möglichkeiten, die man auswählen konnte: 1) Bei Neustart AUS, 2) Bei Neustart EIN, 3) Bei Neustart Zustand, wie vor Ausschalten der Zündung


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Na schau doch mal unter den Einstellungen nach:den Knopf mit dem Auto (rechts unterm Display) drücken, dann auf dem Display auf Fahrzeugeinstellungen und dann auf Beleuchtung tippen. Da kannst Du dann sowohl das adaptive Fahrlicht, als auch separat das Kurvenlicht ein- und ausschalten bzw. die Einstellungen kontrollieren:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo Skorpion441,


    ich habe mich da schlecht ausgedrückt, sry. : die Lampe vom Spurhalteassi leuchtet ständig- aber orange^^.

    Ooch, alles gut:m0019: So, wie ich es beschrieben habe, steht es in der BA. Der Witz ist aber, daß ich bei meinem GLX eben mal nachgeschaut und festgestellt habe, daß die Kontrolleuchte, bei aktivem System, nicht leuchtet, sondern nur gelb blinkt (während des selbsttätigen Gegenlenkens), wenn ich auf eine Spurmarkierung komme, ohne den Blinker zu betätigen. Der Spurhalteassistent funktioniert aber einwandfrei bei meinem GLX. Man darf auch nicht alles glauben, was in der BA steht. Da steht ja z.B. drin daß der Totwinkelassistent nicht auf Radfahrer reagiert; meiner macht es aber. Oder die Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel. Da heißt es, daß man die Taste 1 bzw. 2 solange drücken muß, bis die gespeicherte Position erreicht ist; bei meinem Fahrersitz muß ich die Taste 1 nur 1x kurz drücken und Sitz und Spiegel fahren dann ganz alleine bis zur gespeicherten Position:m0007:

    Hallo, also wenn die Kontrolleuchte vom Spurhalteassistenten grün leuchtet, dann bedeutet das, daß das System eingeschaltet und betriebsbereit ist. Von daher ist es völlig normal, daß die Leuchte an ist, wenn der Spur-Assi aktiviert ist und es stellt keinen Fehler dar!:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hi, um AFL zu erkennen, schaut mal auf den Blinkerhebel, dort ist eine Taste zur Aktivierung. Von oben erkennbar. Dann ist auch der LED-Scheinwerfer drin.

    Der Taster, auf dem Blinkerhebel, ist für das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Fernlichtautomatik und nicht für das adaptive Fahrlicht. Das adaptive Fahrlicht kann man im entsprechenden Menü, in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren bzw. deaktivieren;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Nachtrag zu meiner Einbauanleitung bezüglich der Bezugsquelle:


    Also meine Bezugsquelle ist die hier: http://www.teile-profis.de


    Wenn Ihr auf der Homepage seid, dann gebt Ihr die Originalteilenummer 981 587 078 0 in die Eingabemaske ein (Suche nache OE Original-Teile-Nummer)


    4041-unbenannt-jpg


    Das sieht dann so aus:


    4042-1-jpg


    Dann klick Ihr das Signalhorn (Opel) an und legst es in den Warenkorb. Der Witz an der Sache ist, daß das Signalhorn (Peugeot) absolut identisch ist und auch die selbe Teilenummer hat, aber mehr kostet:m0008:


    Das Horn kostet 36.50 + Versandkosten 7,50 = 44€ Gesamtkosten. Ich habe es dort bestellt und mir dadurch 2x den Weg zu meinem FOH erspart. 1x um die Hupe zu bestellen (weil er sie wahrscheinlich eh nicht da gehabt hätte) und 1x um die Hupe abzuholen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    So, wie versprochen kommt hier eine Anleitung incl. Bilder und Vergleichsvideo. Die erste Impfung ist durch und bis jetzt ohne Nebenwirkungen, d.h. ich bin voll im Stande, hier eine ausführliche Anleitung zu verfassen:m0011:

    Zur Sache: Als erstes solltet Ihr die Vorderräder ganz nach links einschlagen!


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    Dann entfernt Ihr den kleinen Spoiler, vor dem Vorderrad, an der Unterseite. Der Minispoiler ist mit 4 Schrauben (TORX 20) befestigt.


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    Als nächstes entfernt Ihr die beiden Schrauben, von der Radhausinnenverkleidung. Die Radhausinnenverkleidung ist mit 2 Schrauben (TORX 30) befestigt.


    20210609_131537.jpg


    Dann müßt Ihr die Radlaufleiste (das Teil, wo der Parksensor drin ist) etwas nach außen ziehen und könnt anschließend die Radhausinnenverkleidung zum Vorderrad hinziehen,

    wodurch der Blick auf den Montageort, der Hupe, frei wird. Keine Angst, der Kunststoff ist recht flexibel und bricht dabei nicht!


    20210609_131951.jpg


    Das Eintonhorn ist mit einer einzigen Bundmutter (SW13) befestigt. Am Besten zuerst die Mutter entfernen und dann das Horn vorsichtig vorziehen, denn so kommt Ihr besser an den Stecker dran. Der Stecker hat auf der Oberseite so einen kleinen Bügel, den Ihr einfach etwas anheben müßt, um dann den Stecker abzuziehen. Anschließend zieht Ihr das Teil heraus.


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    Dann bugsiert Ihr das Doppeltonhorn, vorsichtig durch die Öffnung, an den Montageplatz und hängt es auf den Stehbolzen am Rahmen ein. Das Teil bleibt dort ganz gut hängen.

    Jetzt kommt der eigentlich einzige "trickige" Moment. Jetzt müßt Ihr es schaffen, die Bundmutter wieder auf den Stehbolzen zu bekommen, ohne dabei die Hupe auszuhängen. Am Besten geht es mit dem linken Arm, wenn Ihr dabei neben dem Vorderrad auf dem Boden liegt (mit den Füßen in Fahrtrichtung), von oben. Der Stehbolzen sitzt direkt hinter dem oberen Horn. Dann die Mutter wieder anziehen (mit der Ratsche + kleiner Verlängerung) und zum Schluß den Stecker draufstecken.

    Übrigends habe ich alles liegend, mit nur einem Arm (2 haben auch keinen Platz) erledigt. So kommt Ihr auch gut an die Schrauben vom Minispoiler heran.


    Zum Schluß die Radhausinnenverkleidung wieder hinter die Radlaufleiste bugsiern, indem Ihr selbige wiederum leicht nach außen zieht. Dann die beiden Schrauben festziehen und anschließend den Minispoiler unten wieder anschrauben. Das war alles.


    Benötigtes Werkzeug: Eine kleine Ratsche (1/4" reicht)

    eine kleine Verlängerung

    eine Sechskantnuß SW13

    ein TORX-Bit Größe 20

    ein TORX-Bit Größe 30

    eine Decke (je nachdem wo Ihr es macht)

    eine Taschenlampe, um sich nach dem Öffnen der Radhausverkleidung den Montageort auszuleuchten


    So und jetzt kommt das Vergleichsvideo auf Youtube:


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    In Natura klingt der Unterschied, für meinen Geschmack noch besser!


    So, ich hoffe mal, das hilft hier vielen weiter:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ach ja, der Wechsel hat weniger lang gedauert, als die Impfung ( 30 Min.). Also traut Euch und führt den Wechsel selber durch. Ist wirklich ganz einfach, spart Geld und macht Spaß:m0044: