Beiträge von Skorpion411

Daß es beim GLX nur Halogen oder AFL gibt, habe ich letztes Jahr, als ich meinen gekauft habe, auch gedacht und deshalb drauf geachtet, daß ich den mit AFL bekomme. Schon allein, weil ich AFL vom Mokka her kannte und auf jeden Fall wieder drin haben wollte. Und nach BI-XENON beim Mokka wollte ich auch nicht mehr zurück zun Halogen:m0037:

Kann ich nur bestätigen. Beim Mokka war das schon gut aber beim GLX ist das besser. Und weit besser wie einige Mitbewerber.

Gruß Sigi

Gab es denn beim Mokka überhaupt LED mit AFL? Meiner hatte BI-XENON mit AFL und soweit ich mich erinnere, gab es LED erst beim Mokka X, aber ohne AFL (also ohne die fette Glaslinse, wie beim BI-XENON):m0003:

Da kann ich jetzt nicht mitreden. Ich hab "nur" die normalen LED-Scheinwerfer mit den festverbauten LED's, aber die sind auch schon um einiges besser als die Halogen Scheinwerfer. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das AFL nochmal ne Schippe drauflegt.

Die sind definitiv besser, als Halogen-Glühobst. Bei AFL hast Du halt noch den Vorteil, daß die in Kurven bis zu 15° nach links bzw. rechts (von der Fahrzeuglängsachse aus gesehen) mitlenken und daß sie die Lichtverteilung und Leuchtweite anpassen, je nachdem, ob Du in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn fährst bzw. ob schönes oder schlechtes Wetter herrscht

Quarzsilberne Grüße

Christian

Das erscheint in der Tat logisch, ist aber tatsächlich ärgerlich:m0016:Soll ich jetzt etwa, wenn ich im Winter `nen heißen Hintern haben will, 2x auf`m Berliner Ring um die ganze Stadt herumfahren, damit die Sitzheizung mehr Strom kriegt:m0036:. Da steckt also das "tolle" Batteriemanagement dahinter, welchem man auch zu verdanken hat, daß der Eco-Modus das Radio ausschaltet, wenn man nur mal ein paar Minuten im Fahrzeug sitzt, um z.B. auf jemanden zu warten:m0024:. Was das angeht, da war es bei meinem Mokka und davor beim Meriva B deutlich besser, mit der Sitzheizung.

Dann werde ich bei meiner nächsten Inspektion, im Januar, das Thema Update für die Sitzheizung mal ansprechen:m0021: .

Also ansprechen werde ich es auf jeden Fall, aber ich befürchte schon, daß ich als Erklärung genau die gleiche bekommen werde, wie sie @Sparifo von seinem FOH bekommen hat.

Sollte ich wider Erwarten eine andere Erklärung erhalten, dann werde ich sie hier posten:m0006:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Daß das LED-Licht beim GLX gut ist, kann ich wiederum bestätigen. Neulich habe ich mal einen Mazda 5, mit Standard-Glühobst drin (also keine hochgezüchteten Halogenbirnen) gefahren und dachte erst, ich hätte bloß Standlicht an. Weil das ein dermaßen krasser Unterschied war und ich mich schon sehr an die LED-Scheinwerfer gewöhnt habe.

Wobei ich auch finde, daß das Abblendlicht allein schon ordentlich ist und man an manchen Stellen dadurch nicht mal unbedingt Fernlicht braucht.

Dankeschön!

Ich stehe wie so ein Honk hinter dem Auto und versuche zu optimieren. Habe mich auch schon drunter gelegt und den Punkt mit der Hand zu finden. Ich gebe es auf. Im Winter kommt die AHK ab und im Sommer mache ich es per Hand. Der Hinweis mit dem Deaktivieren beim Hantieren mit Fahrradträger werde ich dankend übernehmen.

Grüße!

Guck mal hier: Wo ist der Sensor für die Heckklappe?

in Beitrag #21 kannst Du sehen, wo der Sensor sitzt:m0006:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels. Wenn die Lichtautomatik nicht funktioniert wird der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren. ?

Ich würde mich mal auf den Innenspiegel konzentrieren……. ??

Wenn ich heute zum GLX gehe, werde ich mal den Innenspiegel ausgehen und ein Foto machen.

Herzliche Grüße aus Bad Abbach

Gerald. ??

Hallo, der Fernlichtassistent läuft über die Kamera in der Frontscheibe (genauso wie der Spurhalteassistent, der City-Notbremsassistent und die Verkehrszeichenerkennung). Unterhalb von der Kamera, in der Frontscheibe, sitzen Licht- und Regensensor. Die beiden Sensoren im Spiegel (einer an der Gehäuserückseite und der andere oben, mittig in der Spiegelfläche) dienen nur, wie es WolfgangN-63 schon richtig bemerkt hat, der Abblendautomatik des Innenspiegels.

Bei meinem Mokka saß auch eine Kamera an der Frontscheibe (in dem Fall hat die aber nur den Fernlichtassistenten bedient. Die ganzen anderen Sachen, die mein GLX hat, hatte der Mokka nicht). Einmal habe ich es bei meinem Mokka erlebt, daß auf einer dunklen Straße im Wald, ein auf die Straße einbiegender und vor mir fahrender Radfahrer, bei dem das Rücklicht funktionierte (was in Berlin oft bei vielen leider nicht der Fall ist), der Fernlichtassistent in dem Moment, als das Rücklicht von hinten zu sehen war, automatisch abgeblendet hat (was er ja auch machen soll, nicht nur wenn Fahrzeuge entgegen kommen, sondern auch, wenn welche vor einem fahren). Ich war nur erstaunt, daß selbst so ein kleines rotes Rücklicht ausgereicht hat, daß der FL-Assi darauf reagiert hat.

Ein anderes Mal hat er beim Mokka auf gerader Strecke, wo mir ein Wagen mit Licht entgegenkam, gar nicht reagiert. Das Blöde in dem Moment war, daß ich den Fernlicht-Assi nicht gleich ausgekriegt habe, woraufhin der entgegenkommende Wagen, zu Recht, anfing mit der Lichthupe zu blinken. Denn anders als beim GLX hatte der Mokka keinen Extra-Knopf am Blinkerhebel, um den Fernlicht-Assi ein- und auszuschalten, sondern man mußte den Blinkerhebel zweimal nach vorne drücken, um ihn zu aktivieren.

Inzwischen weiß ich aber, daß es sowohl beim Mokka, als auch beim GLX ausreicht, einmal den Blinkerhebel ran zu ziehen (wie bei der Lichthupe) um das Fernlicht abzuschalten, wenn der Fernlicht-Assi gar nicht reagiert. Oder man betätigt beim GLX den Knopf im Blinkerhebel.

Allerdings habe ich sowohl beim Mokka, als auch jetzt beim GLX ab und zu das Gefühl, daß er etwas spät reagiert. Wenn ich z.B. nachts durch den Wald fahre und dann in eine geschlossene Ortschaft mit Straßenlaternen komme und auf 50Km/h abbremse, dann blendet er teilweise ziemlich spät ab.

Bei kurvenreichen Strecken teilweise auch erst, wenn der entgegen kommende Wagen vollständig zu sehen ist. Teilweise habe ich es auch schon gehabt, daß er auf einer dunklen Straße, hinter dem Ortsausgangsschild, aufgeblendet hat und auf Grund der sehr starken Reflektion von mehreren Verkehrzeichen, kurz dahinter, gleich kurz wieder abgelendet hat, bis ich an den Verkehrszeichen vorbei war. Oder einmal hat er auf Grund von starker Eigenblendung kurz auf einer dunklen Straße ab- und gleich wieder aufgeblendet. Ursache war, daß meine Scheinwerfer direkt ein Wartehäuschen mit Glasscheiben, welches am Straßenrand stand, angeleuchtet hatten:m0037:.

In den letzten beiden Fällen war es ja nachvollziehbar, daß er abgeblendet hat. Aber wiegesagt manchmal finde ich, daß er zu verzögert reagiert. Also noch nicht ganz ausgereift ist.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Das ist doch jetzt die Bestätigung, daß es tatsächlich ein Update für die Sitzheizung gibt:m0007: Dann werde ich bei meiner nächsten Inspektion, im Januar, das Thema Update für die Sitzheizung mal ansprechen:m0021: . Danke für den Hinweis:m0007::m0007:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ps.: Hat Dein FOH nur ein Software-update durchgeführt oder ein Software-Update incl. Kabeltausch? Ich frage nur deshalb, weil Du in einem früheren Beitrag etwas von einem Kabeltausch erwähnt hattest:/

Erstmal Danke an alle, die zu diesem ersten Zwischenstand beigetragen haben. Aus den Beiträgen interpretiere ich, dass der Großteil, die mit der Heizung nicht glücklich ist die belüfteten AGR-Ledersitze hat.

Genau diese belüfteten AGR-Ledersitze habe ich auch und die Heizleistung ist im Vergleich zu meinem Mokka (mit Stoffsitzen) deutlich schwächer. Vielleicht ist das konstruktionsbedingt, durch die Belüftung. Denn die Ledersitze mit Belüftung haben ja perforiertes Leder, damit die Luft vom Gebläse auch ausströmen kann und irgendwie muß die Luft ja auch die Heizmatten durchströmen können und die sind vermutlich deshalb luftdurchlässig konstruiert und haben dadurch bedingt dünnere Heizdrähte:/

Das würde zumindest erklären, warum v.a. die Leute, mit den belüfteten Ledersitzen, über eine vergleichsweise schwache Heizleistung berichten. Mein Mokka hatte AGR-Stoffsitze, ohne Belüftung und auf Stufe 3 war die Heizung schon ganz schön heftig. War u.a. auch gut bei Rückenschmerzen (auch im Sommer). Die gingen zwar nicht ganz weg, wurden aber erheblich erträglicher:m0007:.

Ps.: Ich meine, wenn man schon mit Rückenschmerzen eingestiegen ist. Daß man vom Sitzen im Auto welche bekommt, sollte ja durch die AGR-Sitze verhindert werden:m0019:

Quarzsilberne Grüße

Christian