Pollenfilter

  • Bei VW und Mercedes war das früher auch anders gelöst.


    Der Innenraumfilter auch im Innenraum ist sinnvoller weil der oben am Wasserkasten direkt noch mehr Laub,Feuchtigkeit etc. ausgesetzt mit entsprechenden Konsequenzen.


    Der Chinese aus dem Video fährt einen Peugeot 3008 (1), ist ein anderes Auto.

  • Hallo Diesellotte,
    der Peugeot 3008 ist mit dem Opel Grandland X weitestgehend baugleich. Vorwiegend markenspezifische Dinge sind angepasst. z.B. Heckleuchten, Cockpit, Verkleidungen, Lenkrad...
    Mit freundlichen Grüßen
    machtnix

  • Um den Pollenfilter zu wechseln, muss man das Handschuhfach ausbauen?


    Sorry, aber das geht gar nicht. Wer baut so einen Mist?

    Beim Touran sitzt er hinter dem Handschuhfach und lässt sich nach unten rausziehen ohne irgendwas am Handschuhfach rumzuschrauben,
    ABER danach muss man den Beifahrerfußraum raussaugen, weil der lose Dreck reinfällt.


    Da gefielen mir die Filter im Motorraum besser. ;)

  • Um den Pollenfilter zu wechseln, muss man das Handschuhfach ausbauen?


    Sorry, aber das geht gar nicht. Wer baut so einen Mist?

    Das ist im Astra Twintop und im Jeep Grand Cherokee auch so, bei beiden muß das Handschuhfach
    entweder komplett raus oder zumindest ausgehakt werden.


    Bei beiden Fahrzeugen ist das aber in 10 Minuten erledigt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, hier Video für den 3008 II gleich wie beim GLX

  • Und wenn man das gekühlte Handschuhfach hat, dann muß man nach dem Wiedereinbau, den Kühlschlauch wieder draufmachen. Ist ein bischen fummelig, für die Leute, die den Pollenfilter selber wechseln wollen. Habe ich bei meinem Mokka auch 1x im Jahr gemacht. Nämlich immer dann, wenn die Lüftung kurz nach dem Ausschalten der Klimaanlage anfing, wie feuchter Keller zu riechen; es lag immer an dem verschmutzten Pollenfilter und mit einem neuen war wieder alles ok. Von daher ist der 2 Jahresturnus oft zu lang. Ps. wenn das Handschuhfach komplett raus ist, dann sieht man das Filtergehäuse, welches mittig und recht tief im Armaturenbrett sitzt. Da war es beim Mokka einfacher da ran zu kommen. Da mußte man nur den seitl. Dämpfer, vom Handschuhfach, aushängen und das Handschuhfach ganz runterklappen und kam direkt dahinter leicht an die Klappe ran, hinter der der Filter saß.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Beim Grandland gibts kein gekühltes Handschuhfach.

    Also meiner hat definitiv ein kühlbares Handschuhfach. Mein Handschuhfach hat an der linken Seitenwand, einen Schieber, mit dem man die Luftzufuhr ein- bzw. ausschalten kann und zwischen Handschuhfach und Luftklappenkasten verläuft bei mir ein schwarzer Faltenbalgschlauch; eben der, den man nach dem Filterwechsel wieder dranfummeln muß: m0014:


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: