Also ich war Anfang des Monats zum Räderwechsel incl. Wintercheck und da meinte der Mechaniker, der den Wintercheck durchgeführt hat, daß meine Batterie nicht mehr die beste wäre. Er meinte, der Wagen startet zwar einwandfrei, aber es könnte im Winter, wenn es kalt wird, Probleme geben und ich könne es ja mal mit `nem Ladegerät versuchen.
Ok, der Wagen hat in den vergangenen Monaten viel gestanden. Aber das komische ist, er startet nach wie vor einwandfrei, Start-Stop geht zu Zeit nicht (Grüne Kontrolleuchte blinkt und er geht nicht auf Auto-Stop), Eco-Modus kommt nach sehr kurzer Zeit, aber diese Fehlermeldung vom Abstandsradar bzw. vom automatischen Bremssystem habe ich bis jetzt noch nie gehabt!
Gestern habe ich mal meine Batterie, mit meinem CTEK Ct5 Start/Stop aufgeladen (hat nach ca. 7h von Charge (Aufladen), auf Care (Erhaltungsladung) umgeschaltet).
Danach bin ich gefahren und Start/Stop ging immer noch nicht. Es blinkte nur die grüne Kontrollleuchte und er ging nicht auf Auto-Stop, wenn ich angehalten habe.
Mit den Temperaturen kann das nichts zu tun haben (ca.+7°), denn wenn es für Start/Stop zu kalt ist, dann deaktiviert sich das System beim Starten selber und läßt sich dann auch gar nicht erst per Knopfdruck einschalten (incl. passender Fehlermeldung im DIC).
Das einzige was mir aufgefallen ist, war folgendes. Daß nämlich das Voltmeter, was in der vorderen Steckdose steckt, während der Fahrt vorher immer 14,9 - 15.0 Volt angezeigt hat und nach dem Aufladen, zeigte es gestern Abend während der Fahrt nur noch 13,7 - 14,1 Volt an. Als wenn die Ladespannung der Lichtmaschine jetzt etwas geringer ist, weil die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen wurde. Und die doch eher kurze Ladezeit, mit ca. 7h, bevor das Ladegerät auf Erhaltungsladung geschaltet hat. Aber wenn die Batterie dermaßen fertig wäre, daß sie sich nicht mehr aufladen ließe, dann müßte es doch auch zu ersten Startschwierigkeiten kommen
. Aber wer weiß, warum tatsächlich bei mir Start/Stop zwar gestern aktiviert war (LED an der Taste war aus), aber trotzdem nicht den Motor abgestellt hat, sondern stattdessen nur die grüne Kontrollleuchte blinken ließ?
Naja, nicht daß es mich stören würde, daß Start/Stop z.Zt. nicht geht. Im Gegenteil, so spare ich mir nach jedem Starten des Motors, die Betätigung der Taste, um es auszuschalten ![]()
Also ich denke mal schon, daß die Batterie nicht mehr die Beste ist, denn der Wagen hat ja als Kurzzulassung 9 Monate beim Händler rumgestanden und dann bin ich von Anfang September 2020 bis Ende September 2021 jeden Tag zur Arbeit und an den WE zu meinem Kumpel gefahren. Von Anfang Oktober 2021 bis jetzt wurde der Wagen unter der Woche sehr wenig bewegt, hauptsächlich eher nur am WE. Und wer weiß, wie alt die Batterie am Tag der Erstzulassung war.
Mich wundert halt nur, daß zwar Start/Stop nicht richtig geht und das der Ecomodus ziemlich schnell kommt, was ja mit den vielen Standzeiten zusammenpassen würde, in Hinblick auf die Batterie, aber daß er nach wie vor einwandfrei sofort startet und daß ich diese Fehlermeldungen, vom Abstandsradar bzw. vom automatischen Bremssystem noch nie hatte ![]()
Quarzsilberne Grüße
Christian