Beiträge von Skorpion411

    Die Ersatzteilnummer steht aber, wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe, auch auf dem Stopfen drauf (etwas im Schatten). Und zwar unterhalb der Rippe (oberhalb steht die Materialbezeichnung). Bei mir ist die Nummer nicht zu sehen, da der Stopfen etwas verdreht liegt. Allerdings auch wenn unsere Peilstäbe gleich aussehen, dann sind sie etwas unterschiedlich lang. Mein Peilstab hat eine Länge von 538mm und wenn ich das richtig auf Deinem Foto sehe, dann hat Dein Peilstab eine Länge von 533mm:/


    Da sieht man es erneut: In jedem Dorf (Motortyp) `n anderer Köter (Peilstab):m0005:

    Ich nehme mal an, Du meinst die Nummer auf dem Verschlußstopfen. Das ist nicht die Ersatzteilnummer des Peilstabs, sondern bei der Bezeichnung PA66-GF30 handelt es sich um die Materialbezeichnung, für den Kunststoff, aus dem der Verschlußstopfen (und die je nach Peilstab vorhandene Kunststoffspitze) vom Peilstab hergestellt wurde. Die Bezeichnung befindet sich sich daher auf allen hier gezeigten Peilstäben. PA66-GF30 bedeutet, daß es sich hierbei um folgendes handelt:


    PA66 GF30 ist ein mit 30 % Glasfasern verstärktes PA 66. Nylon 66 GF30 weist herausragende mechanische Eigenschaften auf, beispielsweise eine höhere Festigkeit, Steifigkeit, Kriechfestigkeit und Dimensionsstabilität und beständig gegen viele Öle, Fette und Kraftstoffe


    Aber Du hast bestimmt auch an Hand der hier eingestellten Bilder gut erkennen können, welchen Peilstab Du hast:m0006:

    So sieht der Peilstab bei meinem 1,6 D aus.


    Da habe ich nichts zu meckern...

    Auch eine schöne Version:thumbup:


    So langsam habt ihr mich auch neugierig gemacht. Werde doch morgen tatsächlich auch mal bei mir schauen welchen sie mir spendiert haben.

    Auf ein Foto eines Meßstabes mehr oder weniger kommt es ja jetzt auch nicht mehr an.

    Man könnte ja ein Ratespiel starten: "Zeige mir deinen Ölmeßstab und ich sage dir welchen Motor du verbaut hast":m0045:

    Da behaupte ich schonmal, daß Deiner so aussieht, wie der von Ultimate (1.2er Benziner);)

    In jedem Dorf `n anderer Köter. Dann hat wohl offensichtlich jeder GLX einen, genau auf den jeweiligen Motortyp + die entsprechende Ölwanne, angepaßten Peilstab und die sind auch alle, wegen der unterschiedlichen Maße, untereinander nicht kompatibel. Der von Richie (2.0er Diesel) ist ja noch länger als meiner (1.6er Benziner) und meiner war schon länger als der von Ultimate (1.2er Benziner).

    Die Maße hast du jetzt ja, vielleicht pass der ja bei dir ;)

    An sich ein guter Gedanke, der mir auch schon durch den Kopf gegangen ist und der mir auch gefallen hätte:m0006: Aber leider stimmen die Maße überhaupt nicht überein:(

    Ich habe es eben nachgemessen und es paßt gar nicht. Allein die Gesamtlänge, von der Spitze bis zur Anlagefläche vom Verschlußstopfen, sind es bei mir 14mm mehr. Und das Kunststoffteil ist dafür bei mir insgesamt um 21mm kürzer, als bei Deinem Peilstab.. Genauso stimmen die MIN/MAX - Markierungen von den Maßen (von der Spitzen an gemessen) auch nicht überein. Allein die MAX-Markierung sitzt höher. Und das würde bedeuten, durch den kürzeren Stab wäre bei mir die Gefahr, daß man deutlich zu viel einfüllen würde, weil die MAX-Markierung allein auf dem Kunststoffteil schon höher und durch den kürzeren Peilstab noch höher kommen würde. Schade, das wäre es gewesen.


    20220117_152402.jpg20220117_152415.jpg


    Aber trotzdem dankeschön für`s Nachmessen (incl. Bilder) und die Idee:m0007:Wiegesagt ich tippe mal auf meine Vermutung (mit den unterschiedlichen Oberflächen, was man auf dem oberen Bild auch ganz gut sehen kann und was ich heute auch ohne Lupe einigermaßen gut sehen konnte, da ich ja jetzt weiß, wonach ich gucken muß) und ab Donnerstag werden wir hier (wenn ich erstmal den Serviceberater ausgequetscht habe) auch Bescheid wissen, was nun bei meiner Version als Markierung zählt:m0009:

    Der Gedanke ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen (zumal man auf Deinem Foto schön die Teilenummer sehen kann). Müßte ich mal nachmessen. Aber auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal ab, was der Serviceberater am Donnerstag zu meinem Peilstab sagt. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege (bezüglich der Oberfläche, wie es auf meinem Foto zu sehen ist) dann mache ich mir da jeweils eine Kerbe rein und kann dann damit gut leben.


    Dein Peilstab sieht auf jeden Fall so aus, wie ich mir eigentlich einen gut markierten vorstelle:m0007:

    Danke für das Bild. Mit der Version könnte ich auch leben, denn da sind die Markierungen gut zu erkennen. Am Besten gefällt mir nach wie vor die Version von Ultimate:m0006:

    Die Version hätte ich auch gerne.

    Und ja, es stimmt, früher waren die Peilstäbe besser gemacht.



    Genau so einen habe ich auch, aber ohne Beschriftung. Denke, dass die Verdickung oben MAX anzeigt und die unten MIN anzeigen (soll).

    Gruß, Arno

    Dann hast Du genau den gleichen, wie ich habe. Und Du hast auch den gleichen Gedanken wie ich gehabt, nämlich daß die Verdickungen MIN und MAX anzeigen. Das dachte ich nämlich zu Anfang auch. Nachdem ich mir aber gestern meinen Peilstab mal mit der Lupe genau angeschaut habe und dabei die unterschiedliche Oberflächenstruktur erkannt habe, bin ich mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob es die Verdickungen sind oder die andere Oberfläche, welche die Markierungen darstellen sollen.


    Bei den Verdickungen glaube ich eher, daß die als Distanzhalter fungieren, um den Bereich dazwischen (wo die Markierungen sitzen), auf Abstand zur Innenseite des Führungsrohrs zu halten, damit beim Herausziehen kein Öl, was an der Innenseite haftet, im Bereich der Markierungen abgestreift wird und somit das Ergebnis verfälscht.


    Aber am Donnerstag werde ich beim Serviceberater das Thema auf jeden Fall ansprechen und dann anschließend hier das posten, was er dazu gesagt hat. Damit zumindest alle diejenigen, welche den gleichen Peilstab bei ihrem GLX drinhaben, wie ich bzw. ARNO wissen, wie das bei dieser Version mit den Markierungen ist.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Nee, Ultimate Du hast einen, der genauso aussieht, wie meiner aussehen müßte, aber es eben nicht tut. An Deinem sind eindeutige Markierungen dran. MIN und MAX und sogar so eine richtige kleine Skala.


    Genau so sollte meiner auch aussehen und wenn er es täte, dann hätte ich zu diesem Thema gar nichts geschrieben. Dann gibt es offenbar bei jedem Motor einen anderen Peilstab.


    Du hast den 1.2er Benziner und Dein Peilstab sieht so aus, wie ich ihn auch bei mir gerne hätte. Ich habe aber den 1.6er Benziner und bei mir hat der Hersteller (weiß der Geier warum) so 'ne Billigversion eingebaut, wo es eben nicht so eindeutig markiert ist, wie bei Dir:((siehe Foto in meinem Beitrag weiter oben)


    Einfach gegen einen anderem austauschen würde wahrscheinlich auch nicht gehen, da die bestimmt auf die jeweilige Größe der Ölwannen abgestimmt sind.


    Wenn ich allerdings bei Deinem Peilstab sehe, wie weit MIN/MAX auseinander liegt, dann habe ich immer mehr den Verdacht, daß ich mit meiner Theorie der unterschiedlichen Oberflächen, bei meinem Peilstab richtig liege.


    WolfgangN-63 kannst Du mal ein Foto von Deinem Peilstab hier reinstellen?

    Ich glaube langsam wirklich, daß es bei jedem Motor jeweils einen anderen Peilstab gibt:/