Das ist ja leider Standard bei den Herstellern. Ist z.B. wie beim Zafira A. Wenn da die elektrohydr. Servopumpe defekt war, dann gab es die nicht einzeln, sondern nur mit der Servolenkung zusammen ![]()
Beiträge von Skorpion411
-
-
Da stellt sich mir die Frage, weshalb jemand bei der HU das Fach rausnehmen muß? Die OBD2-Steckdose sitzt doch afaik unter dem Lenkrad

Quarzsilberne Grüße
Christian
-
Kleiner Nachtrag:
Die von mir beschriebene Methode, einfach die Lampen zur Seite zu schieben und dann rauszuschwenken (so wie es bei den Seitenblinkern vom Mokka war), funktioniert offenbar so einfach nicht. Habe es eben mal ausprobiert. Jedenfalls habe ich sie so nicht rausbekommen (allerdings habe ich vielleicht auch nicht weit genug geschoben
)Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Lampengehäuse so rausgehen. Eventuell muß man mit 'nem passenden Werkzeug (Kunstoffkeil etc.) leicht "nachhelfen".
Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Lampen so eingesetzt sind, daß die Seiten mit den Klammern zum Schloß hin zeigen, d.h. man müßte die Lampe zum Schloß hin drücken
-
Ich glaube nicht, daß man da was programmieren muß! Man ersetzt doch nur ein Originalteil durch ein Originalteil

-
Guten Morgen,
Guck mal hier:
Die Dinger sind ganz leicht zu tauschen. Auf dem einen Bild siehst Du auch die Teilenummer und wie die befestigt sind.
Das mit der Werkstatt ist Blödsinn (das stand bei meinem Mokka genauso drin, bei den Seitenblinkern). Dabei muß man die Gehäuse nur seitl. verschieben und dann rausschwenken und den Stecker ziehen (genauso war es auch bei den Seitenblinkern vom Mokka).
Du darfst nicht alles glauben, was in der BA steht (vielleicht mit Google oder mit KI übersetzt
)Also einfach Ersatz besorgen und dann austauschen

Du mußt nur vorsichtig probieren, zu welcher Seite du die Lampe verschieben mußt. Bei den Seitenblinkern war es so, daß man das Gehäuse zur Klammer hin verschieben mußte, um dann die Seite mit den Nasen auszuschwenken. Beim Einsetzen genau umgekehrt. Erst die Seite mit den Nasen ansetzen und dann die Seite mit der Klammer reindrücken.
Eventuell läßt sich aber auch die Seite mit der Klammer vorsichtig rausschwenken (je nach Form der Klammer)
Nur mal ein paar Beispiele:
Memory-Funktion beim Fahrersitz funktioniert bei mir anders, als beschrieben.
Es gibt in der BA zwei beschriebene Versionen vom Sicherungskasten im Armaturenbrett.
Meiner stimmt weder mit der einen, noch mit der anderen Version überein.
Lt. BA reagiert der Totwinkelassistent nicht auf Radfahrer. Meiner tut es aber.
Quarzsilberne Grüße
Christian
-
Z.B. hier:
Bosch Aerotwin A121SBosch Aerotwin A121S (3397014947) 700 mm/425 mm. Leise, langlebig & wetterfest. Einfach Montage. 30-Tage Rückgaberecht.www.autoscheibenwischer24.com(lt. Homepage sofort lieferbar und sogar runtergesetzt
)oder z.B. hier:
https://www.atu.de/produkt/bosch-aerotwin-flachbalkenwischer-a121s-2-stueck-bo121s
-
Genauso isses. Ich deaktiviere vor jedem Waschen den Fußsensor und den Heckklappenantrieb und der Schlüssel bleibt immer am Körper und niemals im Fahrzeug! Da kann dann nix passieren. Weder mit der Heckklappe. Noch mit dem Auto

Da ist man dann auf der sicheren Seite

-
Hallo, schaut mal hier:
Screenshot_20251122_190851_Chrome.jpg
Hier steht es genauer:
ScheibenwischerFinden Sie Ihren Scheibenwischer. 100 % original Bosch Scheibenwischer für Ihr Fahrzeug.www.boschwiperblades.comDas Set ist für den Grandland ab Bj.07/2021 und lt. Bosch für Fahrzeuge mit Waschdüse am Wischarm. Müßte also das richtige Set sein

Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Das Set bekommt man im Internet und muß nicht zum FOH rennen

-
Aber lt. eigener Aussage von diabolo3bg ist es ja in dem Moment passiert, wo er mit dem Hochdruckreiniger auf die Heckscheibe gehalten hat und das Wasser an der Heckklappe runtergelaufen ist und das reicht nicht aus, um den Taster zu betätigen.
Selbstverständlich habe ich die Wasserlanze nicht direkt auf den Sensor gerichtet; es ist jedes Mal passiert, wenn der Wasserstrahl auf die Heckscheibe gerichtet war und das Wasser dann nun mal herabläuft.
-
Ooch, da gibt's auch welche, wo das Tor während des Waschvorgangs, zumindest solange es nicht im Winter ist, offensteht