Beiträge von Skorpion411

Ich glaube, hier ist das gut erklärt:

Hi opellinde.

Bei PSA gibt es einen Showroommodus, da sind etliche Dinge, wie z.B. Kombiinstrument oder auch Audio oder Leuchten an, obwohl kein Schlüssel im Fahrzeug ist. Mittels Stützladung wird die Batterie aufgeladen. Ohne diesen Modus würde das Fahrzeug auch in Eco schalten

Den Eco Modus gibt es bei PSA schon sehr viele Jahre und bedeutet nur, wie von anderen hier schon geschrieben, dass zum Schutz des Systems Energieversorgung, bestimmte Systeme abgeschaltet werden, so dass immer noch ein Motorstart möglich ist.

Herzlich willkommen hier im Forum :m0023:

Eine kleine Bitte: Wenn Du mal hier wegen eines Problems, mit Deinem Grandland, nachfragst und irgendwie, noch bevor einer hier dazu antworten kann, selber das Problem gelöst hast (mit oder ohne FOH), dann poste hier bitte immer den Lösungsweg. Damit andere durch Lesen Deiner Beiträge, auch die Lösung finden, denn davon lebt dieses Forum.

Daß Du in Deine Signatur eingetragen hast, welchen Grandland Du genau hast, ist sehr hilfreich, bei der Beantwortung zukünftiger Fragen Deinerseits (wenn die anderen Forenteilnehmer wissen, welcher Motor drin ist und welches Baujahr etc.)

Und noch eines zum Schluß. Was Du wahrscheinlich schon gemacht hast, bei Deinem Problem; immer erst die Suchfunktion nutzen, um zu schauen ob es schon einen Thread dazu gibt, bevor man eine neue Frage stellt.

Allseits gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Grandland :m0007:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ist bei meinem GLX genauso. Rechte Seite feucht,

2026012412564151454_1769255815939.jpg

linke Seite trocken. Tritt bei gewissen Wetterbedingungen auf und sieht aber eher so aus, wie Kondensfeuchtigkeit, die auch nach gewisser Zeit wieder verschwindet.

Das Rücklicht hatte ich gestern erst draußen, weil die Bremslichtbirne durchgebrannt war, aber an der Dichtung war nix zu sehen.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Also ich habe die Bremslichtbirne schon auf der linken Seite gewechselt und ich habe eher große Hände, spiele kein Klavier und habe zwar Kraft in den Händen, aber so viel braucht man jetzt auch nicht.

Die Rückleuchte wird von einer Mutter gehalten. Da muß man nur den seitl. Deckel in der Verkleidung öffnen, den Filz dahinter beiseite machen und die Mutter lösen (aufpassen, daß sie nicht reinfällt!).

Dann zieht man die Rückleuchte etwas nach hinten raus, um an den Stecker zu kommen und zieht den Stecker ab.

Jetzt kann man die Rückleuchte ganz rausnehmen und bequem die Bremslichtbirne etc. wechseln.

Ich habe damals gleich die rechte Seite mitgewechselt, da ich davon ausgegangen bin, daß die auch bald dran ist.

Christian

Daß das Bremslicht wieder funktioniert, kann an einem Wackelkontakt innerhalb der Glühbirne (am Glühfaden) liegen. Hatte ich mal bei einer Standlichtbirne beim Zafira. Birne ging nicht; leicht an den Scheinwerfer geklopft und sie ging wieder. Irgendwann war sie dann aber ganz hinüber. Wird also vmtl. bald die Meldung wiederkommen. Theoretisch kann es natürlich auch mal sein, daß die Fehlermeldung fälschlicherweise ausgegeben wurde, obwohl die Glühbirne noch i.O. ist.

Aber ich tippe mal auf die Glühbirne.

Das einzige, was beim Grandland in den Rückleuchten mit LED's bestückt ist, sind die Rücklichter. Alles andere (Blinker, Bremslicht, NSL und Rückfahrlicht) ist noch mit Glühobst bestückt.

Ich glaube auch nicht, daß eine defekte Glühbirne unter die Garantie fällt.

Ps.: Das Wechseln der Bremslichtbirnen ist gar nicht sooo schwer.

Quarzsilberne Grüße

Christian