Das Problem (wie du selbst festgestellt hast) löst sich in der Regel durch Busruhe. Ich hatte selbst einige davon, bevor der Service den OBC ersetzt hat, der den DC/DC-Wandler enthält, der die Ursache für diese Probleme ist (oder die Software-Ebene dafür).
Das Problem trat normalerweise kurz nach dem Anlassen des Verbrennungsmotors auf, wenn die Batterie fast leer war, was bedeutet, dass die Lichtmaschine als 12-V-Versorgung einsprang (neben der HV-Batterie, die das 12-V-Niederspannungssystem im Elektromodus betreibt/auflädt). Der DC/DC-Wandler (eine Komponente im OBC) sorgt für die Aufladung des 12-V-Niederspannungssystems, das wiederum alle Steuergeräte betreibt. Wenn ein Steuergerät ausfällt oder einen Fehler hat, kommt es in der Regel zu einer Kaskade von Fehlern (Kettenreaktion oder Hirngespinst, wie der Typ es nannte) und seltsame Dinge geschehen scheinbar aus dem Nichts.
Deshalb löst eine Busruhe das Problem in der Regel, weil alle Steuergeräte Zeit haben, neu zu starten.
Die Ingenieure sind in der Regel zu faul, alle DTCs durchzugehen, die wiederum mit zusätzlichen Fehlercodes verbunden sind (z.B DTC P1A70 mit code 97). Basierend auf diesen können sie verschiedene TSBs recherchieren, die alle Schritte zur Lösung des Problems angeben.
Zum Leidwesen des Kunden ist dies ein mehrstufiger Prozess, der viele Fahrten zum Service bedeutet. Aber sie müssen alle diese Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen, insbesondere wenn ein Bauteil im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden muss.