Beiträge von glxh4

    Wer von euch, der seit mehr als 1 Jahr einen Hybrid/4 hat, Tronity verwendet, um die Ladungen zu protokolieren?


    Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass eine volle Ladung nie mehr über 97-98% steigt. Dies ist der SoC-Wert, der vom Auto an PSA, dann an den B2B-Server und dann an Tronity gesendet wird. Es hat nichts mit dem "100%"-Wert zu tun, den wir nach einer vollständigen Ladung in der offiziellen MyOpel-App sehen.


    Ich denke, vielleicht gibt es erste Anzeichen von Degradation? 2% in 20 Monaten und 19.000 KM. Fast täglich zu Hause laden.


    Bei dieser Rate könnten wir nach 2 Jahren 3 % erwarten, was bedeutet, dass 8 Jahre Garantie 12 % Degradation ergeben könnten, was 88% Kapazität bedeutet. Innerhalb der 70% zertifizierten Kapazität durch Garantie....


    Alle Fahrten nach einer vollständigen Ladung beginnen bei 97-98% SoC, also kein Unterschied. Interessante Tatsache, 20% SoC scheinen die Grenze zu sein, an der der ICE-Motor aktiviert wird, um sich auf den Hybridmodus vorzubereiten. Es ist der Anfang des "roten Bereichs" auf der Batterieladeanzeige.


    Hab folgendes gefunden, sieht so aus, als die PHEVs kräftig ans Kapazität verlieren, als EVs:


    [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/mgl/7JXe7/s1/the-best-and-worst-ev-in-terms-of-battery-degradation-are-here.jpg]


    Was sind eure Gedanken dazu?

    https://www.autobild.de/artike…motor-preis-20958027.html


    Platz 1 mit 515 von 800 Punkten: Opel Grandland Hybrid4. Der Rüsselsheimer fährt am souveränsten, bietet das kompletteste Paket. Das reicht zum Sieg.

    Platz 2 mit 506 von 800 Punkten: Volvo XC40 T5 Recharge PHEV.Weniger fahrdynamisch und im Fond enger geschnitten, dafür der Günstigste. Verdienter Zweiter.

    Platz 3 mit 492 von 800 Punkten: Jaguar E-Pace P300e AWD. Gute Konnektivität, aber knapper Fond und in allen Belangen kostspielig. Eine exklusive Alternative.

    Vielleicht können Sie eine Bergstraße rauf und runter testen. Verwenden des B-Modus nach unten, sowohl im 4WD- als auch im normalen Elektromodus. Dann werden wir sicher sehen, ob es einen Unterschied macht.


    Der OBC verfügt über eine Sicherheitsfunktion, dass der eingehende Strom (regeneriert) die maximale Aufnahme nicht überschreiten kann, daher wird er nur mit der maximal zulässigen Rate in die Batterie zurückgespeist. Wenn er also überschritten wird (oder der SoC bereits fast voll ist), werden Sie eine Verringerung spüren im Regenerationseffekt.


    Inzwischen wurde Heute der OBC bei mir endlich getauscht. Teil Nr.

    "1682813680 - BORDLADEGERÄT 3 KW EINPHASIG UND 4 ALLRADANTRIEB"


    3te Generation also...mal schauen wie es sich nun verhält.

    ich warte seit 1.5 Monate auf ein neues OBC, wie war's bei euch mit die Lieferzeiten?

    mittlerweile waren 2.5 Monate..

    heute wurde der OBC endlich mal getauscht, irgendwas aber beim SW updates ging nicht und das Auto steht weiter im Werkstatt...die werden es erneut morgen nochmal versuchen :)


    Dank Tronity kann ich sehen dass er aber paar mal gestartet & bewegt wurde, sogar eine 30min Ladung gekriegt (vielleicht den OBC zu testen) ;)

    Zunächst einmal hat der OBC eine Grenze, wie viel Strom durch Regeneration und hydraulisches Bremsen in die Batterie zurückgespeist werden kann. Diese Grenze kann nicht überschritten werden.


    Zweitens verbrauchen Sie bei 4WD mehr Strom, um die Räder zu bewegen, da 2 Motoren eingeschaltet sind. Daher ist bei Verwendung von 2 Motoren anstelle von einem mehr Regeneration möglich, kann jedoch die obige Grenze nicht überschreiten.

    Für ziemlich gute detaillierte Reisedaten und Ladeinformationen können Sie Tronity ausprobieren. Normalerweise dauert die Testversion 2 Wochen, aber Sie können meinen Empfehlungslink unten verwenden, um eine 4-wöchige kostenlose Testversion zu erhalten.


    Sie haben alle PSA-Fahrzeuge auf die neue B2B-Umgebung migriert und es scheint besser zu funktionieren als in den letzten Monaten, als sich die Umgebung noch in der Testphase befand.


    Sie müssen das Telefon überhaupt nicht mit dem Auto koppeln, die Daten kommen direkt vom Auto -> PSA -> B2B-API-Server -> Tronity.


    https://app.tronity.io/signup/RJjWxvxJg

    weil die myopel APIs anders als die momentan verfügbare B2B (juice, tronity,etc) APIs sind.

    also bei mir zeichnet Juice+ gar nix auf und war immer genauso.

    Tronity hat aber keine Probleme damit.


    Derzeit zeigt keine App den kombinierten Verbrauch an, da PSA diese Informationen nicht über die neue API zur Verfügung stellt. Sie implementieren derzeit Liter % aus dem Gesamttank, die wiederum zur Berechnung von l/100km für eine bestimmte Fahrt verwendet werden können.