Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • im Sportmodus den Motor kalt, wie er ist stressen, ich weiß nich, ob das dann so gut ist

    Du solltest nur von Dingen schreiben die Du kennst oder ausprobiert hast, der Motor läuft auch im Sportmodus erst mit erhöhter

    Leerlaufdrehzahl warm bevor er mit Last arbeiten darf. Bis dahin arbeiten beide E-Motoren zusammen.

  • Das ist genau wie mit der Rekupierung bergab, die nach kurzer Zeit immer weniger wird, so daß man auch im B-Betrieb trotzdem die Bremse treten muß, weil zum Schluß nach ca. 500 m Bergab gar nicht mehr rekupiert wird. :/ :thumbdown:

    Das ist aber realtiv einfach zu erklären:

    Mit steigender Rekuperationsdauer steigt entweder die Temperatur (sowohl E-Motor als auch stromführende Bauteile als auch Batterie) oder der Akku wird so langsam wieder voll. In letzterem Fall ist ebenfalls keine Rekuperation möglich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Du solltest nur von Dingen schreiben die Du kennst oder ausprobiert hast,

    Entschuldigung, aber mußt du mir mal erklären:

    Woher glaubst du zu wissen was ich ausprobiert habe und was nicht?


    Fakt ist, (und das hab ich ausprobiert) wenn der Verbrenner einschaltet und man dann in den Sportmodus schaltet, dauert es nicht lange (geschätzt 200-300m) , bis der Verbrenner die Hauptarbeit übernimmt und dann auch hochtourt (vor Gangwechsel), wenn man Gas gibt. Und da ist er noch sehr weit weg von warm. Zumindest macht das mein Fahrzeug so (ok, man sollte nicht von sich auf andere schließen, vielleicht reagiert Dein Fahrzeug ja anders)


    Mit steigender Rekuperationsdauer steigt entweder die Temperatur.....

    innerhalb von 20 Sekunden? Denn weiter oder länger ist die Abfahrt nicht (hab das Streckenprofil hier irgendwo schon mal gepostet). Nach spätestens 10 sek. lässt die Rekupation schon nach


    Akku wird so langsam wieder voll....

    Akku ist halb leer (oder halb voll, je nachdem von wo aus man es betrachtet)

  • Lass Deinen Wagen mal überprüfen, mein Motor läuft mehrere Minuten warm.

    Seit den letzten Updates habe ich aber auch festgestellt daß er bei nicht vollem Akku trotzdem nicht mit voller Leistung

    rekuperiert. Das passiert nach kurzer Fahrzeit (3-5 Minuten) und hält auch nur ein paar Minuten an, Dummerweise passiert

    es wiederholbar genau dann wenn ich eine längere Gefällestrecke fahre, die kommt nach eben diesen 3-5 Minuten.


    Vor den Updates drehte mein Verbrenner auch kalt gnadenlos hoch, das macht er jetzt nicht mehr.

  • Und Du meinst "mehrere Minuten" reichen um den Motor lastlos warm zu bekommen? Da reichen im Winter 10 km nicht.

    Nö, reicht aber um danach mit Last (nicht Vollast) verschleißarm zu fahren.

    Der 2l Turbo im Twintop meiner Frau hat diesen Luxus nicht, ihm geht es trotzdem gut weil er nicht laufend abgeschaltet wird.


    Mir geht es schlicht darum daß der Motor nicht nach ein paar Sekunden Lauf mit Vollfettgemisch ausgeschaltet wird und der Mist

    an den kalten Zylinderwänden kondensiert, die Schmierung beeinträchtigt und im Öl landet.


    Damals(tm) haben wir in der Fahrschule noch die technischen Basics der Autos erlernen dürfen, scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.

  • Zunächst einmal hat der OBC eine Grenze, wie viel Strom durch Regeneration und hydraulisches Bremsen in die Batterie zurückgespeist werden kann. Diese Grenze kann nicht überschritten werden.


    Zweitens verbrauchen Sie bei 4WD mehr Strom, um die Räder zu bewegen, da 2 Motoren eingeschaltet sind. Daher ist bei Verwendung von 2 Motoren anstelle von einem mehr Regeneration möglich, kann jedoch die obige Grenze nicht überschreiten.