Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Und wofür ist das gut?

    Akku vorn zu schwach. Ging mir jetzt die letzten paar mal auch so. Hab 'nen einfachen Arbeitsweg von 10 km, komme elektrisch hin und rein von der Fahrakkukapazität eigentlich problemlos auch wieder zurück. Mitten während der Rückfahrt springt der Verbrenner an und läuft im Standgas mit. Ein Versuch den ELektrobetrieb wieder zu aktivieren wird mit Fehlermeldung quittiert. Hab ich dann 2 Tage später mal ein Ladegerät an den vorderen Akku gehangen und siehe da schon komm ich beide Strecken (hin und Rück) ohne daß der Verbrenner startet.

  • Akku vorn zu schwach. Ging mir jetzt die letzten paar mal auch so. Hab 'nen einfachen Arbeitsweg von 10 km, komme elektrisch hin und rein von der Fahrakkukapazität eigentlich problemlos auch wieder zurück. Mitten während der Rückfahrt springt der Verbrenner an und läuft im Standgas mit. Ein Versuch den ELektrobetrieb wieder zu aktivieren wird mit Fehlermeldung quittiert. Hab ich dann 2 Tage später mal ein Ladegerät an den vorderen Akku gehangen und siehe da schon komm ich beide Strecken (hin und Rück) ohne daß der Verbrenner startet.

    Das sehe ich genau so! Wer viel nur elektrisch fährt lädt die normale Batterie nicht, diese wird aber durch einige Verbraucher geleert.

    Ich fahre 2 mal im Monat ca. 500 km im Hybridmodus und habe daher das Problem nicht!

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein H4, bei Außentemperaturen unter 0°C, auch in E-Modus den Verbrenner mitstartet und im Leerlauf ein paar km mittuckern lässt, bis er dann nach ca. 4 km von alleine wieder aus geht - ist das normal? Und wofür ist das gut?

    Ist bei unserem H 2 auch so, aber wenn ich dann gleich nach dem Start des Verbrenners den Motor wieder ausschalte und dann erneut starte, geht er gleich in den gewünschten E-Modus

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Akku vorn zu schwach. Ging mir jetzt die letzten paar mal auch so. Hab 'nen einfachen Arbeitsweg von 10 km, komme elektrisch hin und rein von der Fahrakkukapazität eigentlich problemlos auch wieder zurück. Mitten während der Rückfahrt springt der Verbrenner an und läuft im Standgas mit. Ein Versuch den ELektrobetrieb wieder zu aktivieren wird mit Fehlermeldung quittiert. Hab ich dann 2 Tage später mal ein Ladegerät an den vorderen Akku gehangen und siehe da schon komm ich beide Strecken (hin und Rück) ohne daß der Verbrenner startet.

    Vielen Dank! Das könnte sein, da ich meistens elektrisch fahre...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • aber wenn ich dann gleich nach dem Start des Verbrenners den Motor wieder ausschalte und dann erneut starte, geht er gleich in den gewünschten E-Modus

    Was so ziemliche das übelste ist, was man dem Motor antun kann.

    Wenn bei meinem H4 der Verbrenner anspringt, warum auch immer, wird grundsätzlich die Fahrt im Sportmodus durchgeführt.

    Es gibt nichts schlimmeres für einen Verbrenner als nur kurz gestartet zu werden.

  • Es gibt nichts schlimmeres für einen Verbrenner als nur kurz gestartet zu werden.

    Richtig!!! Wobei, ich glaube, es ist günstiger den weiter im Hybrid zu fahren und den Motor im Standgas mittuckeln zu lassen, weil wirklich richtig warm wird er bei Kurzstrecke sowieso nicht und im Sportmodus den Motor kalt, wie er ist stressen, ich weiß nich, ob das dann so gut ist. Eigentlich sollte man, wenn der Verbrenner schon mal anspringt, eine längere Strecke fahren, damit der Motor auch eine Chance hat warm zu werden. Leider gibt es keine Motortemperaturanzeige mehr (ist auch so ein Manko, wie auch fehlender Drehzahlmesser)

  • Hallo,

    was ist das für ein Gerät?

    Bitte um Info

    LG

    Schauli

    z.b. so eins:
    Porfeet Head up Display Intelligentes LCD Instrument Einstellbarer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Also ein Anzeigeinstrument für den OBD2 Port, es lassen sich u.a. Drehzahl, Motortemperatur, Batteriespannung anzeigen.

    Ich hatte noch einen älteren Typ und auch schon mal probiert, habe micht aber noch nicht für einen Platz zum montieren/kleben entschieden...


    EDIT: Woops.....einen Moment zu spät....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21