Beiträge von Huki1955

    Bei mir funktioniert die TMC Funktion nicht (richtig) - Navi erkennt keine gesperrten Straßen - Kennt Jemand das Problem - Goggle maps funktioniert dagegen prima - das ist aber nicht der Sinn!!
    Gruß Huki

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie bestätigt mir meine "Befürchtung", das das mit dem 7,4 kw Charger zu Hause eigentlich nichts bringt. Aber ich kann doch trotzdem über 230 Volt laden, auch wenn der 7,4 kw Charger verbaut ist. Der ist dann eben "nur" für Schnelladestationen. Vielleicht da noch eine Frage: lädt der Wagen selbstständig, wenn ich längere Autobahnfahrten mache? Damit meine ich nicht nur Laden beim Bremsen, sondern während einer normalen Autobahnfahrt von z.B. 100 KM Länge? Mein Opel Händler hilft mir da leider nicht so weiter, das ich das nachvollziehen kann. Man ist da als "Umsteiger" total unsicher. Und vielleicht noch eine letzte Frage: Wenn ich eine separat abgesicherte 230 Volt wasserdichte Außensteckdose habe, kann das originale Ladeteil dann auch draußen liegen bleiben (ungeschützt) und ggfls Regen oder Schnee abbekommen? :?:
    Vielen Dank nochmal für die Antwort. Mein Stresslevel vermindert sich dadurch ungemein. :):):)

    Moin - schau dir meinen Beitrag Nr. 9 an - dort ist ein Foto vom Opelladegerät mit Schutzart und Umgebungsbedingungen. Das Ladekabel wird beim Laden verriegelt - Türen zu- und kann nicht abgezogen werden!!!. Das Laden während der Fahrt hängt -wie bereits richtig von HeiPo erwähnt- vom eSave-Modus an. 3 verschiedene Bereiche kannst du dort als Mindest E-Reichweite einstellen - ist aber unwirtschaftlich. Der Benzinmotor treibt den vorderen E-Motor -Generatorbetrieb- an. Ich habe auch den größeren Onboardlader und bin damit 100% zufrieden (natürlich nicht mit dem einphasigen Laden-ist bei Konkurrenz Plug-in oft auch so!!!)) , weil ich auch in der Stadt an öffentlichen Ladesäulen tanke - spart Parkgebühren und Park/Ladezeit ist oft auf 2 Stunden begrenzt - und der Wagen ist dann wieder voll geladen. Gruß Huki

    Glückwunsch! Ich schaffe es im Stadtbetrieb (mit Steigungen/Gefälle) nie über 40 km (7kW/30A), ab Haushaltsteckdose manchmal 44 oder 46 km Reichweite. Hängt sicher von der Fahrweise und von der Strecke ab. Ich würde allerdings lieber kWh "laden" an der Steckdose und nicht km. Wär für mich anschaulicher.

    Hallo, wenn du zuhause lädst, dann musst du dir einen kWh-Zähler dazwischenschalten oder wie ich -Fritzdirekt 200 Steckdose mit integriertem Zähler - eine Auswertung als Diagramm- Ladung mit Opel 230V Ladebox- Vollladung bedeutet ca 12,6 kWh - Achtung ich lade oft 2x pro Tag und über Nacht- Details kann ich mir auch über die Excelliste ansehen.
    Elektroverbrauch Juni 2020.PNG

    ihr sagt es - daher habe ich das Thema eigene Wallbox für zu Hause begraben und lade brav mit der Opelbox - Ausserhalb an den öffentlichen Ladesäulen nutze ich mein selbstgekauftes (Mennekes) Typ 2 Ladekabel (32A , 230V) und kann die volle Ladeleistung 7,2kW abrufen (hier klappt wird die Schieflast geduldet) - Gruß Huki

    Moin Zusammen - ich kann aus der Praxis berichten- eine Quasi Vollladung mit dem von Opel mitgelieferten Ladegerät 230V - (8A) dauert ca. 7 h es werden dann 12,4 kWh geladen, es werden so 1,72 kW pro Stunde geladen. Ich weiß nicht, wie Wetterfuxx auf 3,5 h für eine Vollladung kommt.


    Gruß Huki