Beiträge von VJohanning

    ich klemme die Batterie regelmäßig wegen RESET für das Stopp Start System ein bis zwei Stunden ab. Nach dem wieder anklemmen lernt der

    Grandland den Zustand der Batterie neu. Bis jetzt musste ich noch nie etwas eingeben oder neu programmieren. Ging immer Problemlos.

    Diesellotte


    bei mir liegt es nicht an der zu leeren Batterie, das glaubt das Auto nur. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.

    Aber nach Batterie ab und wieder anklemmen, danach eine Nacht warten, geht es ja wieder für einige Tage.

    Also hat der Grandland ein miserables Batteriemanagement. Bei einigen scheint es ja zu funktionieren, bei anderen

    aber leider nicht.

    Das hat bei meinem Astra halt wesentlich besser funktioniert, ebenso der Spurassistent. Aber so ist das halt, neuer Konzern und

    alles wird anders. Bin jetzt nur mal gespannt, wie es sich mit Rost verhält in den nächsten Jahren. Da kann ich noch nichts zu sagen.


    Das ist halt meine Erfahrung.

    Naja, so ganz stimmt das nicht, der Grandland (PSA) ist da schon sehr launisch, das Batteriemanagement funktioniert halt nicht so gut. Bei meinem funktionier das Stopp-Start auch meistens nicht, es sei denn ich klemme mal die Batterie für eine Stunde ab und dann wieder an. Dann funktioniert es am nächsten Tag wieder für ein paar Tage. Wahrscheinlich verrechnet er sich nach einer Zeit, was die Ladung angeht und nach einem RESET (Batterie ab und wieder anklemmen) lernt er wieder neu und es funktioniert wieder. Das hat bei meinem Astra K (GM) vorher Problemlos und bei jedem Wetter funktioniert, auch brauchte auch nicht immer eine Nacht um den Ladezustand wieder zu haben.


    Gruss

    Hallo,


    wäre es nicht langsam mal wieder Zeit für ein Update der Karten? Ich meine mal gelesen zu haben das es vier mal im Jahr neue Karten geben sollte.

    Die Version 18 ist aber bereits vom 03.06.2020.

    Ich hab auf meinem Telefon mit Android Cache und Daten der myOpel App gelöscht.


    Neu angemeldet und es wird das aktuelle Update angezeigt. Ich habe dann die license


    Datei und die PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-84-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2 herunter geladen. Auf einen Stick entpackt, zusätzlich einen Ordner license erstellt und den License Key reinkopiert. Beim Installieren bekam ich die Meldung " Hardware nicht kompatibel ". Danach habe ich mein Telefon mit Hotspot Bluetooth verbunden und es hat auf Anhieb geklappt.


    Ich konnte aber keine Unterschiede feststellen, bis auf die Aussentemperaturanzeige, die ist jetzt weiss. Aber es kommen immer noch keine Date in der MyOpel App an.



    Gruss

    Das ist leider bei einem Opel von PSA so, eigenartiger Weise bei einem original PSA nicht. Ich habe mal versucht der ganzen Sache auf den Grund zu gehen und ständig Start/Stopp reklamiert. Bei mir funktionierte das System immer nach einem Batterie Reset (Batterie 1 Stunde lang abklemmen, danach wieder anklemmen und eine Nacht warten) für 2-3 Tage, dann nie wieder bis zum nächsten Reset. Zuerst wollte der FOH nichts machen, da bei mir eine Endstufe verbaut ist und das Batteriemanagement das nicht mitbekommt (Quatsch, das ging beim Astra K auch). Dann habe ich die Endstufe abgeklemmt und er hat ein Softwareupdate gemacht. 3 Tage später, wieder hin und es wurde die Batterie geladen. 5 Tage später wurde die Batterie getauscht, 3 Tage später wieder geladen. Das eigentliche Problem ist, dass das Batteriemanagement den genauen Ladezustand der Batterie nicht erkennt. Dadurch wird je nachdem die Batterie nicht richtig nachgeladen oder auch mal der Ladezustand unterschätzt.
    Ich habe mittlerweile aufgegeben, da ich den Wagen auch mal fahren will und habe mich damit abgefunden, dass das Batteriemanagement nicht ausgereift ist. Bei Opel hat halt durch den neuen Besitzer die Qualität gelitten.
    Im Moment ist es so, dass z.B. mal nach 5 Minuten Radio mit Motor aus der Ecomodus das Radio abschaltet. Wenn dann sofort 50Km fahre, kann es sein das es noch schneller geht, oder das es wieder 10 Minuten werden. Start/Stopp geht überhaupt nicht, auch nicht nach 500Km Autobahn. Nur wenn ich einen Reset mache, oder bei Opel das Start/Stopp System zurück gesetzt wird.
    Das war bei meinem vorherigen Astra K noch ganz anders.