Beiträge von WolfgangN-63

    Dort nennt man doch den Verkaufspreis an Dich als Endkunde - ein Händler kauft aber nicht dort/dazu ein ;)


    Was wäre denn die Konsequenz aus, "halte ich für zu günstig" ??

    1. Ein Händler muss schon groß sein und richtige Mengen abnehmen, um die Preise auf einem Portal schlagen zu können.

    2. Wenn ich unterstelle, dass Samina s "Hinterhofwerkstatt" die Reifen zum Portalpreis beziehen kann, reichen ca. € 50 für die Montage nicht.

    Viele vergessen bei ihren Kalkulationen Kostenbestandteile, die ein Unternehmen zum Erwirtschaften eines Gewinns berechnen muss.


    Preisvergleich 235/50 R19 V vs. 225/55 R18 V: € 167,68 vs. 146,72

    Samina

    Reifen beim Markenhändler zu erwerben ist tatsächlich in der Regel ein teureres Vergnügen.


    Aber dröseln wir mal auf:

    Bei Deinem FOH würdest Du € 205 für einen Reifen einschließlich Montage und Altreifenentsorgung bezahlen. Für Montage, Ventile, Auswuchten und Altreifenentsorgung bezahlt man ca. € 25 pro Rad/Reifen. Das ergäbe einen fiktiven Reifenpreis von € 180 pro Reifen. Ich ermittle auf meinem Lieblingsportal für Reifenpreise einen Preis von € 146,72.

    Für einen Markenhändler (Dein FOH) ist der Aufpreis von ca. € 33 pro Reifen eher moderat.

    Das Komplettangebot von € 650 Deiner "Hinterhofwerkstatt" halte ich für zu günstig, wenn die Kollegen dort kein Geld wechseln sondern verdienen wollen.


    Aber bei 5 mm Profiltiefe musst Du tatsächlich noch nicht ersetzen - gerade, weil die Goodyear nicht zum Aushärten neigen.


    Zu Deiner Wartung:

    Du hast mittlerweile deutlich mehr Sachverstand, als Du Dir selbst zutraust. Frage einfach bei Auftragserteilung nach dem Wartungsumfang und lasse Dir bei Abholung des Wagens die Rechnung und die durchgeführte Wartung Punkt für Punkt erläutern.

    kurz zur Diesel Säule gefahren

    AdBlue ist mit Wasser verdünnter Harnstoff und lässt sich nicht mit Diesel vermischen.

    Du hättest Deinen Wagen ab AdBlue-Säule abschleppen lassen müssen, um Tank und Tankstutzen reinigen zu lassen.

    Nun auf dem Heimweg kam die "Motorfehler" Meldung.

    Leider musst Du mit schwerwiegenden Defekten im Umfeld Hochdruckpumpe und Injektoren rechnen - und das ist beileibe nicht alles.

    Hat denn jemand eine anleitung zur demontage des Innenraumhimmels?

    Eine grobe Anleitung schon:

    Es müssen alle Säulenverkleidungen (A-, B- und C-Säulen) und die Dichtung für den Kofferraumdeckel ausgebaut werden. Danach kann der Himmel - von hinten beginnend vorsichtig aus seinen Klipsen gelöst werden.

    Bitte dabei auf die Lage aller Kabel und Schläuche achten, damit die danach wieder genauso montiert werden können.

    Defekte Klipse bitte ersetzen, Dein FOH kann die beschaffen.