Samina
Reifen beim Markenhändler zu erwerben ist tatsächlich in der Regel ein teureres Vergnügen.
Aber dröseln wir mal auf:
Bei Deinem FOH würdest Du € 205 für einen Reifen einschließlich Montage und Altreifenentsorgung bezahlen. Für Montage, Ventile, Auswuchten und Altreifenentsorgung bezahlt man ca. € 25 pro Rad/Reifen. Das ergäbe einen fiktiven Reifenpreis von € 180 pro Reifen. Ich ermittle auf meinem Lieblingsportal für Reifenpreise einen Preis von € 146,72.
Für einen Markenhändler (Dein FOH) ist der Aufpreis von ca. € 33 pro Reifen eher moderat.
Das Komplettangebot von € 650 Deiner "Hinterhofwerkstatt" halte ich für zu günstig, wenn die Kollegen dort kein Geld wechseln sondern verdienen wollen.
Aber bei 5 mm Profiltiefe musst Du tatsächlich noch nicht ersetzen - gerade, weil die Goodyear nicht zum Aushärten neigen.
Zu Deiner Wartung:
Du hast mittlerweile deutlich mehr Sachverstand, als Du Dir selbst zutraust. Frage einfach bei Auftragserteilung nach dem Wartungsumfang und lasse Dir bei Abholung des Wagens die Rechnung und die durchgeführte Wartung Punkt für Punkt erläutern.