Beiträge von WolfgangN-63

    Golen

    Du hättest Deine Zeile an der richtigen Stelle einordnen sollen. Ich mach dass mal für Dich:


    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik

    07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    08. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    09. 102.695 km - 12/2020 - 07.10.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    10. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    11. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 074.824 km - 01/2022 - 02.09.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    17. 074.743 km - 06/2018 - 05.10.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    24. 060.330 km - 04/2019 - 25.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 044.670 km - 11/2023 - 06.10.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    26. 044.651 km - 10/2021 - 31.08.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 042.150 km - 10/2021 - 05.10.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 025.099 km - 03/2021 - 10.10.2025 - Golen - 1,6 Turbo (181 PS)

    31. 022.850 km - 12/2022 - 15.09.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    32. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    33. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    34. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    Müsste die Bremsscheibe nicht auch mehr abgenutzt sein? :/

    Tatsächlich leidet eine Bremsscheibe unter "verklemmten" Belägen (ich weiß, das kann man auch verkehrt verstehen ^^ ).

    Aber weniger, als man denkt. Wichtig ist nur die Beurteilung des sog. Tragbilds und der Dicke der Scheibe.


    Frag drei Experten und du bekommst fünf Meinungen ... ;)

    ^^ ^^ ^^


    Fahre Deine Batterie ruhig weiter, passieren wird da so schnell nichts.

    Falls ein externes Batterieladegerät vorhanden sein sollte: Ruhig die Batterie mal über Nacht nachladen.

    Danke für die Erklärung

    Wie immer: Gern geschehen!

    Kann man das an den ausgebauten Belägen erkennen?

    Ja. Der innere und der äußere Belag sollten in diesem Fall eine unterschiedliche Dicke des Belagmaterials aufweisen.

    Soll ich mir die zeigen lassen, wenn ich das Auto morgen abhole?

    Nein, musst Du nicht. Ich würde der Aussage der Werkstatt vertrauen.

    Über Varta ist dagegen (von anderen Usern) eher negativ berichtet worden.

    Daran erinnere ich mich. Aber es ging wohl eher darum, dass Varta-Batterien nicht mehr so gut sind, wie sie "früher" waren. Meine Einschätzung ist eher, dass die Hersteller qualitativ näher zusammengerückt sind und daher Varta nicht mehr so herausragend ist.

    Hast du eigene Erfahrungen damit?

    Nein, zugegebenermaßen nicht.

    Exide war Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre im Umfeld von Geländewagen für den Betrieb von Seilwinden toll, da sie lageunabhängig verbaut werden können. Und auch heute sind sie noch Spitze im maritimen Umfeld. Als Ersatz für herkömmliche Starterbatterien sind sie qualitativ eher am unteren Ende einzuordnen.

    Yuasa soll auch gut sein?

    Würde ich bei japanischen Fahrzeugen, bei denen Yuasa Erstausrüster ist, jeder europäischen Batterie vorziehen. Aber sonst sind die eher so lala ...


    Die beste, die Du kaufen kannst, wäre wohl diese hier: https://www.autobatterienbilli…ing-Bull-AGM-Autobatterie


    Aber unser Lademanagementsystem bekommt auch die "hingerichtet".



    Die 62ah kommen mir etwas zu klein vor.

    Das dachte ich auch zuerst. Aber tatsächlich hat der 2.0D eine Nennkapazität von 70 Ah und der 1.6 Hybrid lediglich 60 Ah. Maßgeblicher als der Kapazitätsunterschied dürfte aber der Unterschied beim maximalen Entladestrom beim Startvorgang sein (760 A vs. 640A).

    Wie können denn die hinteren Beläge einseitig abgenutzt werden?

    Wegen Verschmutzung und Korrosion setzen sich die Beläge im Bremssattel fest und verklemmen dort. Das führt zu einseitiger Abnutzung.


    EXIDE AGM EK620

    Exide nimmst Du bitte nicht, da habe ich qualitative Bedenken. Die ausgesuchte EK620 erscheint mir physisch und inhaltlich zu klein. <-- Fehleinschätzung meinerseits.

    Ich empfehle Dir Varta: https://www.autobatterienbilli…_AGM-VRLA__60-Ah#products

    Kostenpunkt inkl. Einbau und Mehrwertsteuer ca, 350,- €, davon ca. 260.- € für die Batterie. Ich hab das aber abgelehnt und gesagt, sie sollen die alte Batterie drin lassen (außer, wenn die FlexCare doch zahlt).

    Richtige Entscheidung!

    Obwohl ich die Einschätzung Deines FOH zur Starterbatterie teile (Zustand = "fertig"): Eine bessere Batterie als die verbaute EFB wäre eine AGM von Varta (fahre ich selbst). Deine "Hinterhofwerkstatt" kann Dir den Wechsel für ca. 200 € (Batterie + Einbau) durchführen.

    Warum ?

    Darum:


    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik

    07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    08. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    09. 102.695 km - 12/2020 - 07.10.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    10. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    11. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 074.824 km - 01/2022 - 02.09.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    17. 074.743 km - 06/2018 - 05.10.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    24. 060.330 km - 04/2019 - 25.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 044.670 km - 11/2023 - 06.10.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    26. 044.651 km - 10/2021 - 31.08.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 042.150 km - 10/2021 - 05.10.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 022.850 km - 12/2022 - 15.09.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    31. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    32. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    33. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)


    EDIT:

    Ich habe meine eigene Betankung von heute gleich ergänzt.