Beiträge von WolfgangN-63

muzarevic

Danke für das Hochladen der Rechnung!

Von ungleichmäßigem Reifenverschleiß will ich erst gar nicht reden. 1 Jahr und die Vorderreifen sind am Außenrand schon abgefahren. Sehr traurig ist, dass Opel meinte, man könne das nicht verstellen.

Mindestens die Spur kann man natürlich einstellen. Aber um das zu interpretieren und Dir brauchbare Tipps geben zu können, brauche ich ein Vermessungsprotokoll, das neben den Istwerten auch die Sollwerte aufzeigt. Also die hoffentlich gerade abgelaufenen Hinterräder vorne montieren und bei einem Sachkundigen vermessen lassen.

Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere fährst Du die 235/50 R19. Welche Druckempfehlung gibt es für diese Bereifung und Deinen Wagen und mit welchem Luftdruck fährst Du?

Leider wüsste ich nicht, dass dieses Auto Citroen-Peugeot ist

Interessierte Menschen wissen das.

Aber Ich dachte es ist nur für bewegende Teile, also die mit Motor verbunden sind. Oder nicht?

Das geht zweifelsfrei aus den Garantiebedingungen hervor, die man Dir zusammen mit der CarGarantie übergeben hat.

Ist aber unerheblich, weil:

gekauft im 04.2024.

Das bedeutet, dass Dir der Händler eine uneingeschränkte Gewährleistung gewähren muss. Das hat mit einer CarGarantie, die Du z.B. für die Zeit danach abschließen könntest, genau nichts zu tun.

Die einjährige Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt bei einem B2C - Geschäft. Bitte prüfe Deinen Kaufvertrag, ober der verkaufende Händler vielleicht nur im Auftrag einer Privatperson verkauft hat. In diesem Fall zählen die Garantiebedingungen der CarGarantie.

Kette oder Zahnriemen?
    Wenn Zahnriemen, läuft der in Öl oder trocken?

Trockener Zahnriemen von Kurbelwelle zu einer Nockenwelle (Auslass?) und nasse Kette von Auslassnockenwelle zu Einlassnockenwelle (oder umgekehrt, falls der trockene Zahnriemen die Einlassnockenwelle antreibt.

Für den Nebentrieb hat er einen (trockenen) Zahnriemen...

Der Antriebsriemen für die Nebenaggregate ist ein sog. Keilrippenriemen oder auch Poly-V-Riemen und hat mit dem Nockenwellenantrieb nichts zu tun.

Unterschiede sind anscheinend Euro 6e, ein höherer Verbrauch von 4,x l/100 km auf 5,4 – 5,6 l/100 km. CO2 steigt von ca 100 g/km auf 142-146 g/km.

Ich kann mir das ebenfalls nur durch den Wechsel von NEFZ auf WLTP erklären. Daas müsste aber dann schon in 2019 passiert sein.

Mein 2.0D hatte einen Normverbrauch nach NEFZ von 4,8 l / 100 km und nach WLTP von 6,2 l / 100 km.

Der CO2-Ausstoß ergibt sich dann einfach aus dem Verbrauch. Jeder l / 100 km bedeutet beim Diesel ca. 26,4 g / km und beim Benziner ca. 23,3 g / km. Beide Werte habe ich aus folgenden Darstellungen entnommen:

Astra K

Grandland X

Liviu

Adblue ist ein Mittel, das direkt vor dem SCR-Kat in die Abgasanlage eingespritzt wird, um im Kat die Stickoxide zu reduzieren.

Eolys ist ein Kraftstoffzusatz (wird nach jeder Betankung automatisch aus dem Eolys-Tank in den Kraftstofftank gefördert), der die erforderliche Abbrandtemperatur des Rußes im DPF von ca. 650°C auf ca. 450°C absenkt. Das verringert die Anzahl aktiver Regenerationen, da z.T. im normalen Fahrbetrieb Ruß im DPF abgebrannt werden kann.

Wenn aber eine aktive Regeneration angestoßen wird (erkennbar z.B. an der eingeschalteten Heckscheibenheizung), wird voll aufgeheizt. Sonst wäre ein Fahrzeugbetrieb mit leerem Eolys-Tank nicht möglich.