Beiträge von WolfgangN-63

    aber ansonsten sind alle freigeschalteten apps nicht vorhanden... amit geht auch kein tomtom traffic

    Das funktioniert bei Deinem Grandland Hybrid4 über Opel Connect und hat mit der App nichts zu tun. Da liegt etwas anderes im Argen, das kannst Du nur zusammen mit dem Support beheben.

    Am einfachsten erreichst Du ihn hier: https://opel.my-customerportal.com/opel/s/?language=de

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 123.456 km - 02/2019 - 28.05.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    07. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    08. 100.853 km - 12/2020 - 02.09.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    09. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik

    10. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    11. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 074.824 km - 01/2022 - 02.09.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    17. 073.487 km - 06/2018 - 01.09.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 070.738 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    24. 060.330 km - 04/2019 - 25.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 044.651 km - 10/2021 - 31.08.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 041.402 km - 10/2021 - 01.09.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 040.400 km - 11/2023 - 24.08.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    31. 021.750 km - 12/2022 - 29.07.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    32. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    33. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    Nach dem stoppen dreht er manchmal gefühlt zu hoch vor dem Schalten

    Du meinst in der ersten Fahrstufe? Ja, die ist ziemlich kurz übersetzt. Da hilft nur weniger Gas geben ... ;)


    Beim manuellen schalten bleibt ihr auf dem Gas oder macht ihr eine kurze Entlastung ?

    Man kann beruhigt auf dem Gas bleiben.

    Unabhängig davon, ob man den Schaltvorgang manuell einleitet oder ob automatisch die Fahrstufe gewechselt wird: Motor- und Getriebesteuerung kommunizieren miteinander und reduzieren das anliegende Drehmoment während des Schaltvorgangs.

    War eben nicht der Fall.

    Haben da etwa auch Praktikanten entwickelt? ^^


    Scherz beiseite:

    Sporadische Fehler werden auch im FC-setzenden Steuergerät gelöscht, wenn sie lange genug nicht mehr auftreten.

    Und es gibt mehrere Ausleseverfahren beim FOH. Erst die vollständige Analyse fördert auch alles zutage, was noch verfügbar ist.


    Fazit:

    Wenn eine Fehlermeldung prozessiert wird, ist es technisch am sinnvollsten, zum nächsten FOH zu fahren, den Motor nicht abzustellen und direkt auslesen zu lassen.

    Ich weiß, dass das oft mit der situativen Realität kollidiert, deshalb hatte ich "technisch am sinnvollsten" formuliert.