Obwohl jeder für sich natürlich einzigartig ist ...
Aber wir sind hier tatsächlich viele (erinnert mich ein bisschen an "we are legion").
Obwohl jeder für sich natürlich einzigartig ist ...
Aber wir sind hier tatsächlich viele (erinnert mich ein bisschen an "we are legion").
Ich könnte auch teure 200EUR Contis kaufen
Aber nur, wenn sich das Verschleißverhalten nicht ändert. Contis neigen zum frühzeitigen Verhärten.
Eine sichere Bank:
Goodyear Ultra Grip Performance + SUV in 225/55 R18 102V
Sie gelten als verschleißresistent und verändern sich über die Lebensdauer deutlich weniger.
Am Ende des Tages gilt aber:
Wenn man 2 Tonnen Leergewicht mit dem Drehmomentberg des hinteren E-Motors kollidieren lässt, geben die Reifen eben nach.
Da ich zu wissen glaube, dass Du Deinen GSe zumindest immer mal wieder recht flott bewegst: Hast Du auch so extremen Verschleiß hinten wie FreaXter ?
dann halt günstige...
Günstiger als Kumho? Du greifst doch mit dieser Marke schon ganz unten ins Regal.
Von welchem Reifenformat sprechen wir hier?
das FL gefällt mir sogar noch etwas besser als die erste Generation, aber die wird es wohl nicht werden
Im VFL gab es sowohl den 1.6D als auch den 1.5D. Letzterer ist moderner und sollte auch etwas sparsamer sein.
Im FL gab es als Diesel nur den 1.5D.
- Grds gute Idee? (Kurzstrecke fahr ich öffentlich oder mit dem Radl)
Ja. Das Zusammenspiel des kräftigen Motors mit der hervorragend funktionierenden EAT8 ist wirklich überzeugend.
- besser 1.6/1.5/2.0?
2.0D
- Auf welche bekannten Macken sollte ich beim Aussuchen möglicher Kandidaten achten (spontan fallen mir ein: DPF und ADBlue / Eolys-Behälter)?
Beide kannst Du bei der Besichtigung nicht wirkungsvoll kontrollieren. Selbst eine HU, die z.B. vor zwei Monaten durchgeführt wurde, garantiert Dir nicht, dass der DPF noch funktioniert.
Achte einfach auf eine lückenlose Wartungshistorie bei Opel, viel mehr kannst Du nicht machen.
Wie schaltet an denn den Heckklappenantrieb aus?
Steht im verbotenen Buch (OPEL Bedienungsanleitungen), ich glaube unter Personalisierung.
Fazit: der Grandland X Hybrid ist so eine Mogelpackung.
Nein, ist er nicht.
Dein Verbrauch (nur Benzin) von 9,12 l/100 km sagt mir, dass Du entweder nicht bestimmungsgemäß nutzt oder Dein Fahrprofil nicht zum Auto passt. Übrigens ist eine Fahrt nur mit Benzin nicht möglich. Es wird grundsätzlich rekuperiert und beim Beschleunigen der E-Motor zusätzlich verwendet.
Deine Rechnung zum Hybridbetrieb hat nach meiner Auffassung übrigens einen Denkfehler:
Wenn Du 11 kWh + 2l auf 100 km verbraucht hast, sieht die Bilanz so aus: 11kWh * 0,59 €/kWh + 2l * 1,719 €/l = 9,93 €/100 km. Und dafür bekämst Du gerade mal 5,8 l Benzin.
Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Berechnung einfach falsch.
01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 140.012 km - 08/2019 - 28.12.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático
04. 128.500 km - 09/2020 - 11.01.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
05. 116.611 km - 02/2019 - 01.01.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
06. 107.304 km - 11/2018 - 31.12.2024 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
07. 099.600 km - 03/2018 - 08.07.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter
08. 092.740 km - 04/2021 - 02.01.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
09. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
10. 088.623 km - 12/2020 - 05.02.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
11. 085.565 km - 06/2018 - 01.01.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
12. 081.384 km - 10/2017 - 27.06.2024 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
13. 075.011 km - 02/2021 - 28.01.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
14. 074.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik/ Inspektion 30.01.25 ( 357.06Euro )
15. 065.834 km - 02/2020 - 28.01.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
16. 065.651 km - 06/2018 - 01.02.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6
17. 062.630 km - 07/2021 - 02.01.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition
18. 056.039 km - 02/2020 - 16.09.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
19. 055.555 km - 04/2018 - 02.01.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
20. 055.340 km - 10/2018 - 01.08.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik
21. 053.018 km - 04/2019 - 07.01.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
22. 050.635 km - 06/2020 - 08.09.2024 - KaiHavaii - 2.0 Diesel Ultimate
23. 047.699 km - 01/2021 - 21.04.2024 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
24. 040.492 km - 03/2021 - 04.01.2024 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT
25. 037.300 km - 08/2021 - 30.12.2024 - SilkeT - GLX-H2 (224 PS) Automatik
26. 037.002 km - 10/2021 - 31.01.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
27. 033.084 km - 10/2021 - 03.02.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
28. 031.770 km - 08/2021 - 29.01.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik
30. 024.300 km - 11/2023 - 02.12.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe
31. 016.800 km - 03/2022 - 02.10.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
32. 015.910 km - 12/2022 - 26.01.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
33. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)
34. 006.877 km - 03/2024 - 14.10.2024 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)
35. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik
36. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter
37. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)
Und keine Angst, der Peugeot 3008 II ist an dieser Stelle fast baugleich mit dem Grandland A (mit oder ohne X). Deiner ist ein Grandland X A.
Letztlich hängen alle Verbraucher an der 12V Batterie
Das ist fast richtig. Nicht nur bei unseren Verbrennern, sondern auch bei den Hybriden.
Aber die Batterie im Kofferraum ist lediglich eine Stützbatterie u.a. für den OBC. An die würde ich genau nichts außer einem Spannungswächter anschließen.