Ich sag dann mal tschüss

• Moin ,

Mein 2020 iger Hybrid4 Business Innovation mit 33000 km wird mit 16.500€ in Zahlung genommen .

Tüv und vierte Inspektion sind fällig .

Gekauft wird ein Hyundai IONIQ5 AWD N-Line.

Schaue aber bestimmt nochmal hier rein, das Forum und seine MItglieder gefallen mir sehr gut , danke für eure Hilfestellungen und Infos !!

GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

• Och du arme musst gegen Geld arbeiten! :m0019:

Ich habe heute schon wieder einen Feiertag und morgen auch……….. .

Nur Urlaub habe ich keinen mehr! :m0003:

:m0001:

Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

(Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000

Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45

Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

• Wie alle unsere Mitarbeiter darf er die Ladepunkte der Firma ohne Berechnung zum Aufladen des Akkus nutzen, was ihm die Kaufentscheidung zusätzlich leicht gemacht hat und ihn gerade bei den aktuellen Benzinpreisen besonders freut.

Das Finanzamt soll ja hier mitlesen, deshalb fehlt noch dein Hinweis, dass das alles natürlich korrekt versteuert wird. ;)

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

Porsche Macan

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240 / Opel GrandlandX Hybrid

• Das Finanzamt soll ja hier mitlesen, deshalb fehlt noch dein Hinweis, dass das alles natürlich korrekt versteuert wird.

Das Finanzministerium (in Elternzeit) liest tatsächlich hier mit und kann deine Sorge zerstreuen:

Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitenden in Deutschland grundsätzlich erlauben, firmeneigene Ladestationen für Elektroautos kostenlos zu nutzen, und das ist steuerlich sogar begünstigt. Für Arbeitnehmer entsteht dabei kein geldwerter Vorteil, sodass weder Lohnsteuer noch Sozialabgaben anfallen. Voraussetzung ist, dass das Laden im Betrieb erfolgt und zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt wird. In der Lohnabrechnung taucht dieser Vorteil meist gar nicht auf. Wichtig ist jedoch, dass der Arbeitgeber intern dokumentiert, wer die Lademöglichkeit nutzt. Problematisch wird es, wenn das Laden über eine Gehaltsumwandlung finanziert wird, denn dann entfällt die Steuerfreiheit. Für Geschäftsführer gilt die Regelung ebenfalls, wobei bei Gesellschafter-Geschäftsführern auf eine fremdübliche Ausgestaltung geachtet werden sollte. Sowohl das Laden von Dienstwagen als auch von privaten Fahrzeugen ist begünstigt. Auch das Überlassen einer Wallbox kann steuerfrei sein, während die Übernahme von Stromkosten zuhause meist pauschal oder per Nachweis geregelt werden muss. Insgesamt ist das kostenlose Laden am Arbeitsplatz eine einfache und steuerlich sichere Zusatzleistung für Mitarbeitende.

Alles gut also, kein Grund zur Panik. ;)

Liebe Grüße, Julia

Momentan ohne eigenes Auto :huh:

Bis 23.11.2025: Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitenden in Deutschland grundsätzlich erlauben, firmeneigene Ladestationen für Elektroautos kostenlos zu nutzen, und das ist steuerlich sogar begünstigt. Für Arbeitnehmer entsteht dabei kein geldwerter Vorteil, sodass weder Lohnsteuer noch Sozialabgaben anfallen.

Wieder etwas gelernt. Das GLX-Forum ist immer lehrreich, auch wenn man keinen GLX mehr fährt. ;)

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

Porsche Macan

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240 / Opel GrandlandX Hybrid