Moderne Autos mit Start/Stop laden keine Batterien "fertig und voll".
Ich weiß, dass Du recht hast - aber bei vielen Werkstätten hat sich das offenkundig noch nicht herumgesprochen.
Moderne Autos mit Start/Stop laden keine Batterien "fertig und voll".
Ich weiß, dass Du recht hast - aber bei vielen Werkstätten hat sich das offenkundig noch nicht herumgesprochen.
01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik
07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
08. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
09. 103.354 km - 12/2020 - 17.10.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
10. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
11. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
12. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate
13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik
15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
16. 074.824 km - 01/2022 - 02.09.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
17. 074.743 km - 06/2018 - 05.10.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6
18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition
19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik
22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8
23. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
24. 060.330 km - 04/2019 - 25.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
25. 045.355 km - 10/2021 - 12.10.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
26. 044.670 km - 11/2023 - 06.10.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe
27. 042.150 km - 10/2021 - 05.10.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.
29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik
30. 025.099 km - 03/2021 - 10.10.2025 - Golen - 1,6 Turbo (181 PS)
31. 022.850 km - 12/2022 - 15.09.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
32. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6
33. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
34. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)
Version 1.50.0 für Android gerade installiert.
Mal sehen, ob es Überraschungen gibt.
Wenn die nächste Batterie fällig ist, werde ich vorher darauf hinweisen, dass sie neu und voll geladen sein muss.
Das ist ein sehr guter Plan.
Die meisten Werkstätten verlassen sich darauf, dass die vorgeladene Batterie während des weiteren Fahrzeugbetriebs fertiggeladen wird. Und das kann eben auch mal schiefgehen.
Ich habe das schon bei allen Batteriewechseln so durchgeführt: Vor dem Einbau wird sie über Nacht vollgeladen.
Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler abgelegt, die alle samt vom Zusammenbruch der Batteriespannung her rührten.
Wenn Du im Frühjahr erneut auslesen lassen würdest, würdest Du die gleichen Fehler wieder vorfinden.
da wird sich keiner hier outen
Ich habe damals aus guten Gründen die Updates für die Schummeldiesel von VW nachverfolgt: Da kam es sehr wohl zu Stilllegungen, über die sich Betroffene dann wehklagend in Foren beschwert haben.
Bitte nicht ins Zitat schreiben.
Du hast formuliert "Aber wenn ich die selber wechsele habe ich die noch lange nicht angelernt. Beim Wechsel von EFB auf AGM muss die angelernt werden weil das Batteriemanagement dann die AGM anders beaufschlagt als eine herkömmliche EFB Nassbatterie."
Ich habe meine 70 Ah AGM wie verlinkt einfach eingebaut, ohne sie anzulernen - funktioniert bestens.
Ich habe selten einen mehr vor Neid triefenden Beitrag gelesen. Bitte ebenso unterlassen wie Bilder in einer Signatur.
Leben und leben lassen ist definitiv die klügere Vorgehensweise, die Dir aus unerfindlichen Gründen verschlossen bleibt.
Seit einigen Monaten schalte ich nach dem Einsteigen ins Auto als erstes das Radio an, ja ich weis es geht auch automatisch mit der Zündung an, aber seit dem ich es so mache ist es seit Monaten nicht mehr zu dem "TON aus" Problem gekommen.... Meistens wenn ich zu schnell nach dem Einsteigen die Zündung angemacht habe, dann blieb es schon mal stumm....
Ich habe das in den letzten Wochen ebenso gehandhabt.
Und heute Morgen auch wieder: Erst das Infotainmentsystem eingeschaltet - und es blieb stumm.
Aber nun weiß ich wenigstens, dass die Vorgehensweise bei meinem nicht funktioniert.
Und warum verbaust Du nicht einfach eine der beiden hier?
Ich habe beide in Frage kommenden Batterien verlinkt, da ich nicht weiß, ob Du 60 oder 70 Ah brauchst:
Tatsächlich läuft das etwas anders:
Der durchführende FOH meldet an den Hersteller und dieser meldet an das KBA.