Beiträge von WolfgangN-63

    OpelGX2020

    Motorkontrollleuchte an und das Auto verlor während der Fahrt deutlich an Leistung

    MKL + Leistungsbegrenzung (aka Notlauf) sind nie ein gutes Zeichen.

    Mein Mechaniker hat ausgelesen und sagt zu 90 %, dass es der Zahnriemen im Öl ist (Partikel im Öl).

    Ist Dein Mechaniker ein FOH? Welche Fehlercodes hat er ausgelesen? Hat er bei vorangegangenen Wartungen den Zahnriemen nicht kontrolliert?

    Wenn der Zahnriemen erneuert und alles gereinigt wird – warum kann man dann nicht sagen, dass es damit erledigt ist?

    Ist das Risiko wirklich so hoch, dass später trotz Wechsel noch Lagerschäden o.Ä. auftreten?

    Wenn die hier noch zu liefernden Fehlercodes auf eine Mangelschmierung wegen eines verstopften Ansaugsiebs hinweisen, dann hat es die Mangelschmierung bereits gegeben. Spätfolgen sind sehr wahrscheinlich.

    Zu Apple Car Play kann ich nichts beitragen, weil ich Android verwende.


    Alle anderen Fehler sind kurios und mir nicht über die üblichen Verdächtigen wie eine schwache Starterbatterie erklärbar. Ich will mal versuchen, etwas einzugrenzen.

    • Fernlichtautomatik: wird gesteuert über die Kamera in der Frontscheibe
    • Lenkradheizung: wird über den Tausch des Lenkrads sicher behoben.
    • Totwinkelwarner: Wird lediglich über die Ultraschallsensoren in der hinteren Stoßfängerverkleidung realisiert und funktioniert bei meinem auch nicht zu 100% zuverlässig.
    • Kontrollleuchte für Gefahrenbremsung während der Fahrt: Verdächtig erscheinen mir Radar in der vorderen Stoßfängerverkleidung, aber auch Sitzbelegungserkennung und Gurtschloss.
    • elektrische Heckklappe: funktioniert bei meinem einwandfrei. Mögliche Ursache wäre Schwergängigkeit einzelner Komponenten.
    • Stopp/Start ist beim 2.0D unabhängig von SoH / SoC der Starterbatterie, da der Motor beim automatischen Restart vom Riemenstartergenerator gespeist von einem Kondensator angeworfen wird. Ich vermute, dass eine der zahllosen Bedingungen für einen Motorstopp nicht erfüllt sind.

    Bist Du Dir sicher, dass Du den Wagen behalten willst?

    Ambrio

    Vor dem Motorraum stehend:

    Direkt hinter der Batterie ist die Kabeldurchführung zum inneren Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort ein weiteres Kabel durchgeführt bekommt.

    Aber egal wo Du durch die Spritzwand gehst: Die heißt nicht aus Spaß so, bitte Kabeldurchführung sorgfältig mit Karosseriedichtmasse abdichten.

    downforze  Diesellotte

    Beim VFL treten die Probleme mit den hinteren Antriebswellen im Gegensatz zum FL auf.

    Am Hinterradantrieb wurde tatsächlich viel geändert - einschließlich der Vorgaben für den Zusammenbau.


    Klar logisch ja geil 300 PS

    Woher nimmst Du das? Der hintere Motor beim H4 hat 85 kW und kein Drehmoment, bei dem Hersteller von Antriebswellen an die Entstehungsgeschichte von Korkenziehern glauben.

    Popel70

    Ja, gleich ... ;)


    es zu ignorieren halte ich für falsch

    Du hast mich überzeugt, wir dürfen das Feld nicht den weitestgehend inhaltslosen (das kommt als Ergebnis heraus, wenn man sich nachgewiesene Unwahrheiten und Widersprüche aus seinen Beiträgen wegdenkt) Proleten überlassen.


    Popel70

    Sorry, für meinen erneuten OT-Einwurf!

    Jetzt gerne wieder zurück zur App.


    im Google Playstore ist mir heute das Update der MyOpel-App (für Android) auf die Version 1.52.0 angeboten worden.

    Aus meinem Samsung wurde das Update schon länger installiert - und das ohne meine bewusste Mitwirkung. Gerade bei der myOpel App halte ich mich an ein striktes Procedere bei der Installation eines Updates.