Beiträge von WolfgangN-63

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik

    07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    08. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    09. 103.354 km - 12/2020 - 17.10.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    10. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    11. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 074.824 km - 01/2022 - 02.09.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    17. 074.743 km - 06/2018 - 05.10.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    24. 060.330 km - 04/2019 - 25.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 045.355 km - 10/2021 - 12.10.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 044.670 km - 11/2023 - 06.10.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    27. 042.150 km - 10/2021 - 05.10.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 025.099 km - 03/2021 - 10.10.2025 - Golen - 1,6 Turbo (181 PS)

    31. 022.850 km - 12/2022 - 15.09.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    32. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    33. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    34. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    Wenn die nächste Batterie fällig ist, werde ich vorher darauf hinweisen, dass sie neu und voll geladen sein muss.

    Das ist ein sehr guter Plan.

    Die meisten Werkstätten verlassen sich darauf, dass die vorgeladene Batterie während des weiteren Fahrzeugbetriebs fertiggeladen wird. Und das kann eben auch mal schiefgehen.

    Ich habe das schon bei allen Batteriewechseln so durchgeführt: Vor dem Einbau wird sie über Nacht vollgeladen.

    Staplerfritze

    Bitte nicht ins Zitat schreiben.

    Du hast formuliert "Aber wenn ich die selber wechsele habe ich die noch lange nicht angelernt. Beim Wechsel von EFB auf AGM muss die angelernt werden weil das Batteriemanagement dann die AGM anders beaufschlagt als eine herkömmliche EFB Nassbatterie."

    Ich habe meine 70 Ah AGM wie verlinkt einfach eingebaut, ohne sie anzulernen - funktioniert bestens.


    Granolano

    Ich habe selten einen mehr vor Neid triefenden Beitrag gelesen. Bitte ebenso unterlassen wie Bilder in einer Signatur.

    Leben und leben lassen ist definitiv die klügere Vorgehensweise, die Dir aus unerfindlichen Gründen verschlossen bleibt.

    Seit einigen Monaten schalte ich nach dem Einsteigen ins Auto als erstes das Radio an, ja ich weis es geht auch automatisch mit der Zündung an, aber seit dem ich es so mache ist es seit Monaten nicht mehr zu dem "TON aus" Problem gekommen.... Meistens wenn ich zu schnell nach dem Einsteigen die Zündung angemacht habe, dann blieb es schon mal stumm....

    Ich habe das in den letzten Wochen ebenso gehandhabt.

    Und heute Morgen auch wieder: Erst das Infotainmentsystem eingeschaltet - und es blieb stumm. :cursing: :m0016:

    Aber nun weiß ich wenigstens, dass die Vorgehensweise bei meinem nicht funktioniert.

    Staplerfritze

    Und warum verbaust Du nicht einfach eine der beiden hier?

    Ich habe beide in Frage kommenden Batterien verlinkt, da ich nicht weiß, ob Du 60 oder 70 Ah brauchst:


    VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM xEV 560 901 068 Autobatterie 60Ah
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