Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Update auf Version 1.48.8 unter Android 15 (One UI 7) auf Samsung S25 Ultra läuft gerade.
Nächste Erkenntnisse gibt es morgen Abend.
-
wird die dabei benutzt
Nein, der OBC ist tatsächlich nur der AC DC Wandler.
mir ging es bei meiner Aussage um den Vergleich der Stromstärke.
-
Sowohl eSave als auch Rekuperation während einer Bremsung übersteigen die Möglichkeiten der verbauten OBC deutlich.
-
-
Wenn sich die Erde im Februar 3022 noch dreht,
Das hatte ich tatsächlich übersehen!
-
Sei einfach froh, dass ich Smileys verwende. Texte könnten mehr verletzen und wären hier im Rahmen des Forums auch nicht angebracht.
Aber ich gebe gerne zu, dass mich der Begriff "Claqueure" ein bisschen getriggert hat.
Ich ahne schon, in welche Richtung das gemeint ist und kann sehr gut für mich entscheiden, wie ich welche Smileys verteile, wenn die eigentlich passenden fehlen.
-
Bei einem PHEV ist eine Schnellladung, wie du sie beim BEV dir vorstellst, gar nicht möglich: 11 oder irgendwo evtl. noch 22 kW mag sein.
Aber das ist alles nix wildes, bzw. gar 3-stellige kW-Werte.
Das hängt nur an der nicht vorhandenen Größe des Akkus. Im VW-Konzern haben die Akkus der PHEV mittlerweile eine Kapazität von über 20 kWh und können DC mit 40 kW geladen werden.
"Wir" bei Stellantis können nicht mit Gleichstrom laden sondern nur einphasig an 22 kW Wechselstrom mit maximal 7,4 kW - wenn der große OBC verbaut ist.
Wieviel % sollte der Akku bei einem BJ02/3022 mit 10.000kw noch betragen?
Ein Akku hat keine Leistung (kW) sondern eine Kapazität (kWh). Die angebbare Leistung hängt von Spannung und Entladestromstärke ab.
Ein Akku mit 10.000 kWh wäre um den Faktor 100 größer als die größten mir bekannten PKW-Akkus. Aber vielleicht sind wir bei LKW oder Schiff?
Mit "Wieviel %" meinst Du wahrscheinlich den SoH, der stark vom Nutzungsverhalten, sprich Anzahl der Ladezyklen abhängt. Einfach durch ein unabhängiges Institut bestimmen lassen.
-
Da stand etwas drin über eine, mittlerweile zurückgenommene Opel-Reparaturanweisung durch ein Ausgleichsgewicht an einer Welle
Da ging es um ein Ausgleichsgewicht an einer hinteren Antriebswelle beim H4.
Das Thema könne das hier gewesen sein, das ich aber nicht darauf untersucht habe: Antriebswelle gebrochen
-
Wenn der Hybrid vermeintlich seine Traktionsbatterie "leergesaugt" hat ist ein rein elektrischer Betrieb oder elektrisch starker Hybridbetrieb immer noch möglich und wird auch so praktiziert.
Mit einem Astra L PHEV als Werkstattersatzwagen, der mir mit exakt 0% und 0 km elektrischer Reichweite übergeben wurde, habe ich auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit (Hin- und Rückweg ca. 120 km) einen vom Bordcomputer ausgegebenen "emissionsfreien" Betrieb von 42% erreicht und einen Kraftstoffverbrauch von ca. 4 L / 100 km erreicht.
Jedes "Gaswegnehmen", jede sanfte Bremsverzögerung führte zur Rekuperation, so dass ich nach dem Hinweg sogar 1% Akku-Kapa angezeigt bekam.
Es ist also keineswegs so, dass nach dem "Leerfahren" der Traktionsbatterie diese nur noch Ballast ist.
Grundvoraussetzung für das sparsame Verwenden eines PHEV, wie er hier vorliegt, ist natürlich eine sanfte und vorausschauende Fahrweise, die wegen des Luftwiderstands unserer GL(X) idealerweise auf ca. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird.