Beiträge von Diesellotte

Henry Ford sagte ja schon "Autos kaufen keine Autos".
    Altautos wird es schon weiter geben, aber eben nicht mehr mit allen Motoren und eben nur noch aus erster und zweiter Hand. Die Technik wird komplizierter und da werden so manche Autobesitzer ihre Gewohnheiten ändern und ihre Prioritäten anders setzen müssen. Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.

Andere Seite...
    Bei 209 bei Gegenwind muss man auch manuell in den 8. Schalten... Die Schrankwand ist zu groß, die schweren Räder wollen auch gedreht werden. und nur ein 2.0 ist dann halt doch zuwenig. Aber das Getriebe versucht es, halt im 7...

8. Gang bei 70? Welche Drehzahl hätten wir dann? 750 U/min? Das Steuergerät weiß normal schon was es macht, es kommen ja auch noch Verluste durch den Wandler hinzu, und man hat noch viel mehr Infos, wie tlw. Außentemperatur, ggf. ein Freibrennvorgang des DPF.

Diesen Sport/Eco Knopf gab es afaik aber Ausstattungsbedingt im Grandland für Österreich, ich glaube aber nur bei der alten 6-Gang.

Hallo,seit wann kommt der Zahnriemen an Öl dran, Das habe ich noch nie gehört.

Wurde schon besprochen hier genauer; auch Video am 1.2 wie der genau verlegt ist.
    Motor UP Extreme Öl Additive

"Zahnriemen in Öl" gibt es schon ein bisschen länger, Ford hatte damit angefangen, auch bei VW nachdem man das mit der Steuerkette mal wieder vermasselt hatte sind jetzt die Riemen vielfach im Ölbad, die 3 Zylinder sollen ja weniger klappern und vielleicht spart man ja dadurch 1 Prozent Sprit oder so.. Diese Riemen müssen angeblich auch niemals nie wieder gewechselt werden. 8o

Interessanter an der Seite ist das für die Diesel auch Nachschütten mit ACEA C3, und wenn kein Dexos (beim Diesel Dexos 2) verfügbar ist auch Ölwechsel mit ACEA C3 oder ACEA A3/B4...

Für die Benziner

Zitat

Die Verwendung von Motoröl für alle Benzinmotoren, die nur die ACEA- Spezifikation erfüllen, ist verboten, da unter bestimmten Betriebsbedingungen dadurch Motorschäden verursacht werden können.

Wenn ich nen Benzinmotor hätte würde ich den Ölwechsel mindestens einmal im Jahr machen, bzw. das Intervall auf 15tkm reduzieren.

Thermisch belasteter Turbobenziner, dieser Riemenantrieb und Kombination "Longlife"-Wechselintervalle, sind langfristig gesehen Imho nicht unbedingt ne besonders gute Idee.

GM Dexos 1 Gen 2 bedeutet (Öle auf Basis API SN-RC 0W20/5W20/5W30 - entwickelt um "LSPI" vorzubeugen. LowSpeedPreIgnition wegen der Direkteinspritzung sind die Motoren sehr hoch verdichtet, und bei niedrigen Drehzahlen kann das Gemisch sich zu früh von alleine Entzünden, der Motor beginnt zu Klopfen und es kann schwerere Schäden geben. Es ist wohl tatsächlich noch nicht ganz erforscht, aber man vermutet noch zusätzlich einen Zusammenhang mit Kohleablagerungen die so ziemliche alle Direkteinspritzer betreffen.

Die Peugeotnorm für den 1.2 Puretech Benziner, ist die "B71 2312" - was einem "ACEA C2" mit Viskosität 0W30, entspricht.
    C bedeutet Öle für Motoren mit Partikelfilter C2/C3 sind beides Öle mit stark abgesenkter Hochtemperaturviskosität, das soll Kraftstoffsparen weil der Motor "superleicht" läuft, der Nachteil ist das abgesenkte Viskosität auch abgesenkte Stabilität bedeuten kann.
    der Unterschied zwischen C2 und C3 ist der grad an Aschepartikeln die frei werden bei Verbrennung, C2 verbrennt "sauberer" und es landet weniger im Partikelfilter als C3..

Da die Opelfreigabe und die Peugeotfreigabe unterschiedliche Viskositätsklassen bedeuten, wird es kein Öl geben das beide Ölnormen erfüllen kann.
    Sich an die Opel-Norm zu halten scheint mir hier sinnvoller, erstens aus Garantiegründen, und Opel hatte hier mit Downsizung und Problemen schon etwas mehr Erfahrung weswegen man diese Norm konzipiert hatte.

Eine Liste von Ölen mit der Freigabe.

Site Maintenance

Man muss die Fixierstücke noch hineinschieben damit es "sitzt" als letzten Schritt, dann passt das auch.

Wenn das Fach nur so drinsteckt hab ich auch erst gedacht "passt nicht, Loch zu groß/Blech zu sehen" hatte auch den Gedanken rückgängig zu machen, bis ich gesehen habe das die Fixierstücke noch reinmüssen.

Das ist zwar alles nur Spekulation, aber ein "versetzt aufgestecktes" Lenkrad das bei der Endkontrolle und bei der Abnahme nicht auffällt halte ich doch für ein bisschen unwahrscheinlicher als Transportschäden, aber wenn ihr meint das eure Kristallkugel besser ist.

Von letzten hab ich aber schon viel zuviel gesehen, inklusive vom Transporter gefallen weil es nach dem Führerhaus nicht mehr weitergeht...

Grundlegendes Problem: Die Autos werden häufig in der Dunkelheit angeliefert, und da geht es zum Zeit wenn der ganze Transporter entladen werden muss. Autos reagieren nicht gleich, eins brauch mehr Gas/Kupplung etc als das andere, die Autohäuser und ihre Höfe sind in urbanem Gebiet dann auch nicht gerade "Barrierefrei" da werden im Eifer des Gefechts, Bordsteine, Ecksteine usw. schonmal "mitgenommen" und das nicht unbedingt zu langsam.
    Totaler Alltag. Meistens passiert da auch nix und solang es keine verkratzten und verdellten Felgen Felgen gibt fällt nix auf, wenn der Reifen frontal an was rangedonnert ist oder das ganze Innen passiert ist sieht man das optisch nicht so leicht.

Wie gesagt, würde zu ner anderen Fachwerkstatt mit Achsprüfstand fahren und das ganze anschauen lassen, Auto ist alt genug das die Fahrwerksdaten im System sein sollten. Und bei der Gelegenheit auf der Bühne gleich Fahrwerk und Räder auf sonstige Schäden checken. - Sich einfach wegschicken lassen bringt es jedenfalls nicht, wenn Geometrie nicht mehr stimmt kann man sich in ein paar tausend Km nen neuen Satz Reifen kaufen oder selbiger fliegt einem wenn die Karkasse einen mitbekommen hat auf der Autobahn um die Ohren.