Interessanter an der Seite ist das für die Diesel auch Nachschütten mit ACEA C3, und wenn kein Dexos (beim Diesel Dexos 2) verfügbar ist auch Ölwechsel mit ACEA C3 oder ACEA A3/B4...
Für die Benziner
Zitat
Die Verwendung von Motoröl für alle Benzinmotoren, die nur die ACEA- Spezifikation erfüllen, ist verboten, da unter bestimmten Betriebsbedingungen dadurch Motorschäden verursacht werden können.
Wenn ich nen Benzinmotor hätte würde ich den Ölwechsel mindestens einmal im Jahr machen, bzw. das Intervall auf 15tkm reduzieren.
Thermisch belasteter Turbobenziner, dieser Riemenantrieb und Kombination "Longlife"-Wechselintervalle, sind langfristig gesehen Imho nicht unbedingt ne besonders gute Idee.
GM Dexos 1 Gen 2 bedeutet (Öle auf Basis API SN-RC 0W20/5W20/5W30 - entwickelt um "LSPI" vorzubeugen. LowSpeedPreIgnition wegen der Direkteinspritzung sind die Motoren sehr hoch verdichtet, und bei niedrigen Drehzahlen kann das Gemisch sich zu früh von alleine Entzünden, der Motor beginnt zu Klopfen und es kann schwerere Schäden geben. Es ist wohl tatsächlich noch nicht ganz erforscht, aber man vermutet noch zusätzlich einen Zusammenhang mit Kohleablagerungen die so ziemliche alle Direkteinspritzer betreffen.
Die Peugeotnorm für den 1.2 Puretech Benziner, ist die "B71 2312" - was einem "ACEA C2" mit Viskosität 0W30, entspricht.
C bedeutet Öle für Motoren mit Partikelfilter C2/C3 sind beides Öle mit stark abgesenkter Hochtemperaturviskosität, das soll Kraftstoffsparen weil der Motor "superleicht" läuft, der Nachteil ist das abgesenkte Viskosität auch abgesenkte Stabilität bedeuten kann.
der Unterschied zwischen C2 und C3 ist der grad an Aschepartikeln die frei werden bei Verbrennung, C2 verbrennt "sauberer" und es landet weniger im Partikelfilter als C3..
Da die Opelfreigabe und die Peugeotfreigabe unterschiedliche Viskositätsklassen bedeuten, wird es kein Öl geben das beide Ölnormen erfüllen kann.
Sich an die Opel-Norm zu halten scheint mir hier sinnvoller, erstens aus Garantiegründen, und Opel hatte hier mit Downsizung und Problemen schon etwas mehr Erfahrung weswegen man diese Norm konzipiert hatte.
Eine Liste von Ölen mit der Freigabe.
Site Maintenance