Motor UP Extreme Öl Additive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor UP Extreme Öl Additive

      Guten Morgen zusammen,

      Vor einer Woche habe ich ne Flasche von dem Zeug meinem Motoröl zugegeben.
      Es verspricht viel motorup.eu/de/produkte/8-motor…me-motorenbehandlung.html
      Im Netz gibt es 2 Unterschiedliche Meinungen: Topp :thumbup: & Flopp :thumbdown:

      Da der GLX Downsizing Motor auf 1.2l mit 130 PS getrimmt ist, und hiermit auch mit hohen Belastungen und reibungen verbunden ist, habe ich es für 35€ ausprobiert.

      Was ich bisher spürbar bemerkt habe:

      - Bei kaltem Wetter und Kaltstart morgens früh um 05:30 Uhr, komme ich die Straße mit Steigung besser hoch. Vorher mit 2. gang - jetzt im 3. gang möglich :rolleyes:

      Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber spürbar!

      Auf Leistung, Durchzugskraft und Kraftstoffersparniss kann ich noch nichts zu sagen. Bin die Woche nur innerorts mit 30 und 50 Km/h gefahren. (40 und 60 tatsächlich :whistling: )


      Auf die Idee bin ich gekommen, als der Werkstattmesiter mir bei der 1. Inspektion sagte das er ein Ölzusatz zugegeben hat; Wofür, für Motorschutz sagte er.

      Deswegen habe ich das Zeug ausprobiert, um die Reibung und den Verschleiß klein zu halten; bei dem kleinen aufgepimpten Turbo Motor.


      Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht <3

      Grandland X 1.2 Benziner - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    • Datenblatt mit Inhaltsstoffen?

      Auf der komischen Internetseite ist von "Micro-Kugellagern" die Rede... soll man Micro-Kugellager in seinen Motor schütten?

      Also beim amerikanischen Verbraucherschutz wurde der Laden schonmal derbe verklagt weil man in der Werbung alles mögliche versprochen hat, und natürlich nichts davon eingetroffen ist.

      ftc.gov/news-events/press-rele…keters-settle-ftc-charges


      Nun, gut, schauen wir mal bei Auto Tod Unger, die haben zumindest ein ordentliches Datenblatt für das Zeug.

      atu.de/extern/files/artikel/apt209.pdf

      Da steht z.B. anders als in der Werbung drin das durchaus Parrafin enthalten ist. Dann gibt es noch ein Antioxidationsmittel, und der Rest ist hm... nun ja... "Öle"..


      Wenn die "Mikrokugellager" PTFE-Pulver entsprechen wovon angeblich auch nichts drin ist.... dann wird schon nichts passieren erstmal, kann sein das auf Dauer wenn es sich nicht auflöst deinen Ölfilter verstopft und es nen Folgeschaden gibt.


      Oder was Opel dazu in die Bedienungsanleitung schreibt.


      Beigemischte Motorölzusätze:
      Die Verwendung von beigemischten Motorölzusätzen kann Schäden verursachen und zum Verlust der Garantie führen.
      Deine Opelwerkstatt hat also ungefragt Zusätze reingeschüttet? Steht das als Posten auf der Rechnung?
      Du weißt das Werkstätten davon leben kaputte Autos zu reparieren? Die wären ja arbeitslos wenn man Sachen da reinschüttet und die Motoren nie wieder kaputtgehen. :D
      Wenn die Werkstatt schon was reingekippt hat, warum kaufst extra noch etwas und kippst noch mehr hinein? Und vor allem wohin denn? Hast du soviel Ölverbrauch bei dem neuen Auto?

      2.0 Diesel, Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesellotte ()

    • Lass dein Öl schnell Wechseln habe schon von einem FOH gehört das sich beim 1.2 der Zahnriemen (läuft im Öl) aufgelöst hat der Kunde hatte hatte auch solch ein Wunder Additiv eingefüllt.

      Freundliche Grüße aus Berlin

      Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)



    • Das schaut doch ziemlich ähnlich aus...



      Also die 1.2 haben tatsächlich einen "Riemen in Öl", die 1.6 Vierzylinder haben noch eine Steuerkette.


      Ist natürlich ne coole Sache für nen Autohersteller wenn die "Sparbrötchen" die nie zum Service gehen (Bei Opel in Deutschland traditionell eine große Kundengruppe) und beim Öl panschen und schlampen reihenweise schwerste Motorschäden bekommen, dann noch Getriebe mit "Lebenszeitfüllung". Da ist für genug Schadenfreude in Zukunft gesorgt.

      2.0 Diesel, Ultimate

    • Erfahrung. Betrifft nicht nur Opel, aber vor allem preiswertere Fahrzeuge., von denen Opel seit jeher viele baut.

      Wenn es rostet und nicht mehr anspringt ist der Hersteller dann natürlich Schuld.
      Bei Autos mit besserem Marketing die als Statussymbole bei Leuten die keinen Status haben dienen wird einfach mehr gemacht.

      Nen gebrauchten Mercedes mit vielen Kilometern und vollem Scheckheft (oft immer bei Mercedes) zu finden ist relativ leicht.
      Nen Corsa, Astra etc ohne Wartungsstau? Bei älter als 5 Jahre schwierig... Wenn dann noch Grossstadt und aus zweiter Hand fast unmöglich. Bei Fiat, Ford oder Renault ist das aber auch nicht wesentlich anders.
      Beim Grandland wird es wohl ähnlich aussehen, der ist zwar teurer wie ein Karl aber das waren die Zafiras auch. Die Opelfahrer die ihre Fahrzeuge erhalten und warten verkaufen diese meist kaum.

      2.0 Diesel, Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesellotte ()

    • Hm und drüben im Crosslandforum steht das man das Wartungsinterval dafür von ursprünglich 175.000 auf 100tkm reduziert hätte. Nachvollziehbare Entscheidung aus Opel-Sicht...
      Aber..
      Im eingebauten Zustand dauert das mindestens 4 Stunden. Wird ne vierstellige Geschichte.

      Sollte man vielleicht mit in Betracht ziehen bei der Frage Dreizylinder oder 1.6er...

      2.0 Diesel, Ultimate

    • Thor schrieb:

      Lass dein Öl schnell Wechseln habe schon von einem FOH gehört das sich beim 1.2 der Zahnriemen (läuft im Öl) aufgelöst hat der Kunde hatte hatte auch solch ein Wunder Additiv eingefüllt.

      Freundliche Grüße aus Berlin
      Danke für die Anregungen! :S
      Hoffe dass in den 2 Wochen mit dem Additiv nichts an Motorteilen und Riemen verschlechtert hat, bis das neue öl reinkommt.
      Termin für Ölwechsel ist für nächste Woche geplant ^^
      Hätte Ende März meine 2. Inspektion, aber Ölwechsel lasse ich jetzt machen, brauche das dann im März nicht mehr.

      Grandland X 1.2 Benziner - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -