Das mit dem Kaltfahren kann aber auch tricky sein.
Bei meinem BMW hatte ich manchmal bemerkt, daß er nach Gummi roch und die Auspuffanlage knisterte nachdem ich ihn in der Garage abgestellt hatte. Obwohl ich human gefahren bin.
Da die Schaltpunkte der Automatik in der Zeit vorher auch höher waren, hatte ich so meinen Verdacht...
Nachdem ich mir dann die BMWhat-App besorgt hatte und das Ganze mal gemonitored hatte, war es klar.
Der Wagen hatte gerade eine aktive DPF-Regenerierung gemacht bei der er die Abgastemperatur deutlich anhebt, sodaß der DPF auf über 600 Grad kommt.
Da ist nix mit kaltfahren, da der Wagen ja nicht weiss, daß er gleich zuhause ist ... 
Mit der Zeit hatte ich ein sehr treffsicheres Gefühl die Regenerierung an den Schaltpunkten zu bemerken. Selbst ohne angeschlossenen Bluetooth-OBD-Adapter + Handy-App.
Da es mir körperliche Schmerzen bereitet hätte den Wagen so abzustellen, bin ich dann in der Regel einfach noch ne Runde weitergefahren bis er fertig war ... 
Gott sei Dank muss ich bei meinem Benziner da nicht mehr aufpassen ... LOL
Ich habe mal ein altes Bildchen angefügt, wie das damals so aussah beim Monitoren und späteren grafischen Auswerten in Excel 
aktive_regeneration_13_11_2014.jpg