Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Mein Steuerbescheid liegt vor, 224,00 € für den 1,5D mit 8AT.


    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • die "neue" KfZ Steuer für 2021 mit der Berechnung des CO² Ausstoßes ist da:


    2,00 € x 12 (angef. 100cm³) + 2,00 € x 51 g/km über 95 g/km CO² = 126,00 €

  • Hallo

    ich hatte einen Grandland der im Jan 2018 zugelassen wurde und die Steuer betrug 88€.

    Nun habe ich wieder im Jan 2021 einen Neuen Grandland bekommen, da beträgt die Steuer 150€.


    Bis 31.08.2028 wurde die Steuer nach NEEF Messrichtlinie berechnet

    dannach nach der WLTP Messrichtline

    dies steht in der COC unter 49 (NEEF) und unter 49.4 (WLTP)

    LG

  • Ich hab 32€/a 8o

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Die unfehlbaren Politiker wissen schon wie sie an unser Geld kommen.?Am Besten wissen die, wie sie selber an Geld?kommen. Ich könnte nur noch???

  • FloK


    32€/Jahr ist der Basissteuersatz. Für die ersten 5 Jahre werden aber jährlich 30€ Steuervergünstigung gewährt, deshalb solltest du in den ersten 5 Jahren nur 2€/Jahr Steuer zahlen müssen.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Die unfehlbaren Politiker wissen schon wie sie an unser Geld kommen.?

    Verstehe ich jetzt nicht?


    Die meisten Autofahrer haben sich über unrealistische NEFZ-Verbräuche (und damit auch dem entsprechend niedrigen CO2-Ausstoß) beklagt.

    Der Gesetzgeber hat reagiert und mit WLTP einen realistischeren Normverbrauch (und damit auch dem entsprechend höheren CO2-Ausstoß) herbeigeführt.

    Dass WLTP zu höheren Steuern als NEFZ führen würde, sollte doch jedem klar sein, oder?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich manchmal als Autofahrer auch als Melkkuh - aber an dieser Stelle nicht.


    Ich bin aber ein bisschen sauer über die weltfremden Idi0t.n, die sich über NEFZ beklagt haben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mir ist es vollkommen egal, ob das CO2-Bepreisung/Steuer oder Abgabe oder sonst wie heißt, das Geld liegt in der Staatskasse und kann nicht für etwas sinnvolles ausgegeben werden. Unsere Polticlowns wissen eben besser wie man mit anderer Leute Geld umgeht.?

  • @leo1921


    Vielleicht bist du hier im falschen Forum oder du verkaufst am besten das Auto wieder. Dann bleibt dir solche Erhöhungen erspart. :)

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Zitat

    ch bin aber ein bisschen sauer über die weltfremden Idi0t.n, die sich über NEFZ beklagt haben.


    Also bitte, diese Besteuerung war doch schon jahrelang in der Schublade, und kein Staat, besonders nicht die auf deutschem Boden haben jemals sonderliche Begründungen gebraucht um Steuern zu erheben - welche man zumeist auch nach Wegfall dieser nicht mehr abschafft...


    Neu ist aber doch dieser demütigende Kindergarten-Duktus der Ära Merkel.

    Für alles Mögliche ziehe man ständig irgendwelche realen oder irrealen "Sündenböcke" heran welche dann für die nächste Zumutung der treu sorgenden Regierung von grenzenloser Weisheit verantwortlich sein sollen.