Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Heute kam unser Steuerbescheid für den Hybrid: 162 € - gegenüber dem Insignia Diesel 76 € weniger im Jahr.


    Schönes Wochenende

  • Darf ich fragen, wie sich die 162 € erklären?
    Ich zahle nach WLTP bei meinem derzeitigen Astra K 1.6T mit 147 kW 168 € für 163 g CO2 / km, da erscheinen mir 162 € für den Hybrid zu hoch.Anmerkung 2020-03-14 091632.jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Bricke


    Da ich meinen Hybrid noch nicht habe, möchte ich dich fragen ob sich an deinem KFZ Steuerbescheid noch etwas getan hat bzw. ob du in irgendeiner Weise interveniert hast?
    Für die Steuerberechnung ist ja der angegebene CO2 Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher als KFZ Schein bezeichnet) unter V.7 zugrunde zu legen.
    Wie ist der denn bei dir angegeben? Nach WLTP müßte da doch für den Hybrid 30 gramm pro Kilometer eingetragen sein. Das ist zumindest der Wert in den offiziellen Opel Informationen.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • @Bricke
    Hallo Bricke,


    da kann doch etwas nicht stimmen.
    Der GLX Hybrid 4 ist in der Liste der förderfähigen Elektofahrzeuge (dort sind auch Plug in Hybride mit angegeben) aufgeführt.
    Quelle: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
    Als Grundlage einer Förderfähigkeit ist dort ein CO2 Wert von bis zu 50 g/km und die rein elektische Reichweite von mindestens 40Km angegeben.
    Beides erfüllt der GLX Hybrid 4, sonst wäre er ja nicht förderfähig und nicht in dieser Liste (Stand 18.03.2020).
    Oder hast du auch keine Umweltprämie bekommen?
    Frag mal bei seinem FOH nach, ob etwas mit deiner Zulassungsbescheinigung nicht stimmt.
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021