Beiträge von StefanPf

    Diese Restreichweitenanzeige ist nur suspekt:
    Ich habe wochenlang immer direkt nach dem Start von Elektro auf Hybrid umgeschaltet und hatte zu letzt nur noch 26km in der Anzeige.
    Subjektiv hat er immer mehr geschafft - wenn er auf 0km springt zeigt die "Tankanzeige" auch meist noch 1/4 an.
    Jetzt lasse ich den Modus seit Anfang der Woche auf Elektro stehen und die Reichweite ist wieder auf 50km hochgekraxelt.


    Rein von der Logik her müsste Hybrid doch die gleichen Werte oder sogar mehr Kilometer anzeigen. Das Fahrverhalten ist ja auch in beiden Modi sehr ähnlich (solange man nicht den Pin durch drückt).
    Leider hat Opel alles gegeben, damit man keine brauchbaren Werte zur Analyse aus dem System abgelesen bekommt.
    Einzig die kWh/km Anzeige gibt ein grobes Schätzeisen....und die wird schön resetet sobald der Motor nur 1 min aus ist :(


    Verrückte Welt :)

    Bei mir tritt es in dieser Form inzwischen auch nicht mehr auf.
    Dann und wann beobachte ich noch, dass der V-Motor parallel mitläuft, aber halt kein Totalausfall mehr.


    Das könnte verschiedene Gründe haben;
    - Homeoffice bedingt weniger in der Firma geladen, also mehr reiner Benzinbetrieb
    - im "Ersatzurlaub" 1500km ohne Nachladen gesammelt
    - vermutlich weniger Verbraucher zur hellen, warmen Jahreszeit... Anfang März war es ja nachts noch recht kalt und Abends früher Dunkel.


    Und vor allen Dingen:
    ich achte auch nicht mehr permanent darauf. Bei laufender Klima hört man den anspringen den V-Motor auch nicht jedes Mal :)

    Beim Erreichen von 100% bleibt das Ladegerät schon an, geht aber in den "Fertig-Modus".
    Wenn man die zeitgesteuerte Klimatisierungsfunktion benutzt, ist dies ja auch sinnvoll da das Auto dann mit Strom aus dem Netz gekühlt/geheizt wird und nicht der stundenlang geladene Akku wieder belastet wird.
    Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät eine Erhaltungsladung besitzt und nachladen würde, wenn man es einfach tagelang hängen lässt.

    Jap, hatte am Donnerstag mal eine längere Ausfahrt (Owl<->Dortmund) und dabei zwei Szenarien durchgespielt:
    Hinweg 150~160 -> 10,5l
    Rückweg 200-210 -> 16,5l
    Mit dem kleinen Tank kommt da nicht so richtig Freude auf. Dann lieber gleich mit moderater Geschwindigkeit fahren und durch den gesparten Tankstop trotzdem früher am Ziel :)

    Das mit den 12V hat etwas, wobei ich tagelang immer Strecken um die 15 km gefahren bin... das müsste dann auch Mal irgendwann reichen.
    Afaik ist doch AC und Heizung rein elektrisch.
    Wenn die nur über den Akku laufen würden, müsste man dann im Winter ja auch irgendwann kalte Füße bekommen.
    Oder ist dafür dann wohl dieser "minimale" Ladestrom von der Lichtmaschine ausreichend.

    Das scheint völlig "normal" zu sein.
    Die Pappnasen versprechen so einiges in Ihrer Ausstattungsliste und haben wohl aus Versehen die Fussnoten vergessen :)

    Code
    Sicherheit: der automatische Notruf1, der automatische Pannenruf1 und regelmäßige Informationen über den Fahrzeugstatus geben Ihnen jederzeit ein gutes Gefühl.
    Komfort: nutzen Sie Ihr Smartphone als Fernbedienung für Türen, Hupe und Lichter.
    Intelligent fahren: entspanntes Reisen dank Live Navigation2 und Reiseplanung.


    Auf der Connect Seite findet sich dann


    Code
    1 Einführung im Laufe des Jahres 2020 geplant.

    Ich sehe jetzt nicht unbedingt den Mehrwert in der App (ob mit oder ohne diese Funktion) aber die Vorgehensweise finde ich schon grenzwertig.