Beiträge von StefanPf

    Also ganz ehrlich, der GLX ist kein SUV. Das ist einfach ein etwas höherer PKW. Man steigt bequemer ein und hat das Gefühl etwas höherer zu sitzen. Mehr nicht.

    und genau das ist die Definition von SUV :)
    Deswegen ordnet das KBA den GLX auch als solchen ein.
    Gut, die Amis sehen das anders, aber da sind die Strassen auch im Regelfall breiter.


    Ich verstehe aber worauf du hinaus möchtest.
    Viele Kompakt-SUV, Softroader, ... sind halt nichts anderes als ein schönerer, sportlich wirkender Golf+.


    Das mit der Hetze sehe ich ein wenig anders.
    Es ist halt kontraproduktiv Autos immer schwerer, größer und leistungsfähiger zu machen.
    Das betrifft aber nicht nur die Suvs, sondern fast alle Fahrzeuggattungen.
    Was bringt es Turbomotoren auf dem Prüfstand ein paar Prozent sparsamer zu bekommen, wenn das an anderer Stelle wieder aufgefressen wird.


    Bei den Mini-/Vans kommt es wohl auf die Gegend und Nutzung an.
    Hier in der Gegend gibt es sehr viele Großfamilien (Mennoniten, Baptisten..ich kenne mich da nicht so aus).
    Wenn die nach dem Gottesdienst in ihre 40-50 Bullis steigen, dann sind die bis oben gefüllt.
    Für den einsamen Fahrer auf dem Weg zur Arbeit ist das natürlich Quatsch, aber niemand sieht dem an wie groß die Familie daheim ist.
    Aber dieser Punkt dürfte sich bald erledigt haben...zumindest lt. Presse sinken in dem Segment die Verkaufszahlen kontinuierlich.


    Genug um Kopf und Kragen geredet :)

    Naja, ist halt eine Übergangstechnologie, die primär dem Hersteller nutzt.
    - Flottenverbrauch runter (mindestens auf dem Papier)
    - grünes Mäntelchen für den Verbrenner
    - eine Chance trotz Downsizing Leistung abzuliefern ohne die Abgasnorm zu sprengen
    - die Cash-cow SUV muss trotz nicht ganz optimaler Physik nicht auf die Schlachtbank.


    Es ist doch grundsätzlich völlig bekloppt, dass bei vielen Herstellern die Kleinwagen aus dem Sortiment verschwinden, weil sie einerseits keinen Gewichtsbonus bei den Schadstoffen bekommen und die Hersteller befürchten bei immer weiter steigenden Anforderungen die Entwicklungskosten nicht über den Verkaufspreis hineinzubekommen.


    Für mich ist die Reichweite für den Arbeitsweg auch völlig ok, so dass ich dort auch echt geringe Verbrauchswerte erziehlen kann...ich fahre aber auch dienstlich nicht so viel.
    Für einen Aussendienstler ist die Hybridtechnologie ein Witz. Das sind dann die Wagen, die nach drei Jahren mit Ladekabel in OVP zurückgenommen werden.
    Nicht umsonst haben andere Länder die Förderung von Hybriden wieder eingestellt.


    Hoffentlich bekommen diese Wagen dann als bezahlbarer Privatwagen eine zweite Chance.

    Imo zielt werden da nur die Dienstwagennutzer und ein paar 'Idealisten' angesprochen.
    Für mich (in der Versteuerung) ist der 4 hybrid günstiger als der Corsa OPC den ich vorher gefahren bin.
    Dazu gab es auch noch Mal knapp 10k Nachlass (nicht drauf festnageln - ich habe die Verhandlungen nicht geführt und mir nur die grobe Hausnummer gemerkt.)

    Nicht füttern, sonst wird das einer dieser
    'dein Akku fördert Kinderarbeit im Kongo' vs 'dein Katalysator fördert auch Kinderarbeit im Kongo'...und diese ganzen gehärteten Metalle erst...Diskussionen.
    Bei den reinen E-Autos ist das als Beobachter ja noch ganz witzig. Als Hybridfahrer hat man die Kinder ja gleich doppelt ausgebeutet ;(


    P.S. nein, ich finde das nicht gut.
    Aber unser gelebter Turbo Kapitalismus basiert meines Erachtens primär darauf Rohstoffe und Arbeitsleistung auszubeuten, so dass diese Diskussionen meistens ziemlich scheinheilig geführt werden.

    Mein FOH hat mir noch 2-3 Seiten mitgegeben
    auf denen irgendeine Routine über ein Herstellermenü beschrieben wird und meinte, dass ich das zur Not noch Mal durchführen soll.
    Da aber die erste Seite fehlt, auf der vermutlich steht, was damit überhaupt erreicht werden soll, bin ich da etwas vorsichtig.
    Er 'murmelte' etwas von Software, die bei Auslieferung noch nicht verfügbar gewesen wäre
    Wenn ich morgen dran denke, hole ich die Mal rein und werde da noch Mal einen Blick drauf.

    Da bei mir App und Livetraffic gleichzeitig ausgestiegen waren (so vor ~3 Wochen), dachte ich erst dass mit dem Netzzugang im Auto etwas nicht stimmt.
    Mein FOH könnte mir leider auch nicht weiterhelfen....
    Vorhin fiel mir dann noch ein, dass es doch zwischendurch ein 'komisches' My Opel App Update gab (AGBs müssten akzeptiert werden und wurden nicht angezeigt, manche Texte waren in französischer Sprache).


    App-Daten gelöscht, neu angemeldet und schwups wollte die App mein Handy neu verifizieren. Durchgeführt und schon klappt's mit dem E-Remote Control wieder.
    Und nicht nur das - zumindest der Zeitstempel ändert sich nun auch beim Aktualisieren in der App (zwar nur, wenn ich eine Klimatisierung angtrigger, aber immerhin) :)

    Leider habe ich auch nichts verbindliches beizutragen, da ich nur in der Firma lade, was momentan flach fällt.
    Die zwei Wochen in denen ich nicht elektrisch fahren könnte (Sensor hat E-Betrieb deaktiviert) haben den Schnitt zusätzlich derbe versaut.

    Da das Auto keinen Dauerhaften e-Durchschnittsvetbrauch anzeigt, ist die Effektivität eigentlich nicht ermittelbar.
    Es gibt zwar eine kWh/100 Anzeige, die ist aber nach jedem Neustart genullt :(

    Was ich beitragen kann:
    - angezeigte elektrische Reichweite nach dem Laden ist kontinuierlich gesunken und mittlerweile bei 28km
    - selbst bei "leerem" Akku senkt der Hybrid Modus etwas den Benzinverbrauch, da er den gerade gewonnen Strom gleich wieder in den Ring wirft
    - Laden während der Fahrt per e-Save ist wirtschaftlich und ökonomisch blödsinnig.
    Der Benzinverbrauch geht dabei derbe durch die Decke


    Naja, wer weiß wie die ticken.
    Wenn hinter ein 3,50€ Bauteil fehlt und nur auf Halde produziert wird bindet das Geld ohne Ende.
    Bei mir waren es die Winterräder... die kann man auch super nachliefern.
    Ein Hybrid ohne China Ladekabel vielleicht auch, aber wenn dann z.B. der Kunstbüffel aus ist, ist halt vorbei.
    An anderen Stellen werden die Abrufe zwar leicht reduziert, laufen aber weiter (obwohl VW die Teile eigentlich gar nicht braucht).
    Vielleicht hat auch irgend ein BWLer ausgerechnet, dass unterm Strich 4 Wochen KUG für eine gleichbleibende Auslastung des restlichen Jahres sorgt und nimmt die Kohle halt noch mit (Böhse Unterstellung, die nicht der Wahrheit entsprechen muss).