Ölwechselintervall

  • Bei diesen Aussagen gilt immer was zuerst eintritt.
    Entweder bei 30.000 km (trifft bei Vielfahrern zu, die mehr als 30.000 km im Jahr fahren),
    oder nach 12 Monaten (trifft für alle "Wenigfahrer" zu, die weniger als 30.000 km im Jahr fahren).


    Bei uns "Otto-Normalverbrauchern" kann man davon ausgehen mit seinem Grandland X nach 12 Monaten zur Wartung zu müssen.

    und was ist wenn ich nach 12 Monaten 4000 km drauf habe?
    Muss ich dann zum Ölwechsel ?

  • Jawoll, auch dann must du zum Ölwechsel, weil ja 12 Monate rum sind.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • und was ist wenn ich nach 12 Monaten 4000 km drauf habe?Muss ich dann zum Ölwechsel ?

    Ja ,dann musst Du nach 12 Monaten zum Ölwechsel, egal ob du jetzt 4000km drauf hast!

  • sorry, der Boxenstopp ist bei mir laut Boardcomputer bei 30.000. Für das Ölwechsel dürfte das allerdings ein wenig zu viel sein.Die Benziner brauchen ein Spezialöl Dexos 1 gen 2. , den man nicht so einfach auf der Tanke kaufen kann.
    Bei dem Spezialöl und Turbo Motor erwartet man schon eine genauere Angabe was das Wechselintervall bei GLX angeht.

    Hätt' ja fast gesagt, bei dem Opel-Marktanteil lohnt es sich für eine Tanke ja auch nicht, so ein Öl vorzuhalten ... :whistling:
    Ne, im Ernst, das Zeug gibts z.B. bei der amazone für 26 EUR den 5 Liter Kanister (bin mal gespant, was der Opelhändler mir abknöpfen wird...).


    Darüberhinaus bekomme ich ja monatlich diese Vehicle-Diagnostic-Mails in denen auch die Fälligkeit des nächsten Services drinsteht.
    Da kann man auch schön sehen, wie sich das dynamisch verändert (siehe kombiniertes Bildchen):
    Diesen Monat sagt er "07.Oktober" ist er fällig, letzen Monat war es noch der "06.Dezember" und davor der "07. November" usw.
    Die Ziel-Km sind sogar um 8 gestiegen die letzten 2 Monate ;)
    Wenn ich mich aktuell ins Auto setze und Check drücke sagt er "noch 3 Monate oder in 6600 km".


    Ich hatte für mein altes Auto mal eine Ölanalyse machen lassen.
    Bin am überlegen ob ich mir das auch für dieses Auto "gönnen" werde. Jetzt bei knapp 20.000 km wäre ja ein interessanter km-Stand um mal die Ölqualität überprüfen zu lassen. Vielleicht interessiert es euch ja auch?


    Ich bin mal so frei und verlinke meine damalige Analyse, damit ihr seht wie so was aussieht und was man so rauslesen kann.

  • Wenn ich früher mal ein 15W-40 Öl gewechselt hatte, wusste man, dass das alle 15.000 km zu machen ist.
    Dann kamen die synthetischen Öle 5W-30 oder 0W-30, nun sagte der FOH: Mit diesen Ölen können Sie länger fahren- Ja sagen wir mal 23.000 km aber nicht mehr usw.
    Heute Haben wir die Dexos - Generation und den App-Glauben.


    Also, ich denke, wenn ich bei 30.000 km das Öl wechsele, dann ist es Schwarz wie Hölle, und der Motor und Ölfilter sind dann nicht mehr zu erkennen.


    Was ist, wenn tatsächlich das Öl unter diesen Bedingungen, Motor und Öl, wirklich nach 10.000 km zu wechseln ist ? Dann sagt nämlich der FOH :


    --Hätten Sie früher kommen sollen. =O --


    Also , damit das nicht passiert, wechsle ich das Öl jetzt, bei 15000 km.

  • Hallo Patrick.
    Lass mich raten: Dein Tachostand beträgt 5.000 km, oder ?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • War nur so eine Idee.


    Habe heute gerade zufällig auf den "Checkknopf" gedrückt, Anzeige lautet: "Wartung in25900 km oder 9 Monaten".
    k-20180815_161116.jpg


    Mein momentaner Tachostand beträgt 4.100 km und das Auto ist gut 3 Monate alt.
    Macht zusammen eine Laufleistung von 30.000 km, oder ein Alter von 12 Monaten. ;)
    k-20180815_161104.jpg

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24