Ölwechselintervall

  • na schön, aber da steht noch nichts vom Ölwechseln lol

    Habe bisher noch nicht erlebt das in irgendwelchen Unterlagen zwischen Wartungen ein zusätzlicher Ölwechsel gefordert wurde.


    Kann es sein das du ein Problem damit hast etwas zu akzeptieren was dir gegen den Strich geht?
    Da hilft das "lol" hinter deinem Text auch nicht viel weiter. Irgendwie nervt das! :thumbdown:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem
    Lass ihn doch machen.


    Ich selber warte ja noch auf meinen.
    Aber ich überlege halt jetzt schon, ob ich nach 1000 einen Ölwechsel machen soll
    DAS steht auch nirgendwo.
    Ich habe es aber beim letzten auch so gemacht und der hat 12 Jahre kein Öl zwischendurch gebraucht.


    Ansonsten nach Vorgabe BC.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich habe nächste Woche Urlaub und habe ja noch die Öl-Entnahme-Pumpe vom letzen Mal.
    Werde also 'ne frische Ölanalyse machen lassen meines dann ca. 19.000 km alten Öls
    Ich musste noch keinen Tropfen nachfüllen, also wird die Probe zu 100% "Altöl" sein und nicht durch Frischöl-Nachfüllung "verfälscht" sein.
    Bei einem Groß-Serien-Motor der mittlerweile über 1 Mio mal gebaut wurde erwarte allerdings ich keine großen Überraschungen.
    Aber mal sehen was rauskommt, man weiss nie :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Die Probe meines damaligen Diesel-Fahrzeugs war extrem schwarz, kein Witz, es war wie schwarze lichtundurchlässige Lackfarbe.
    War aber trotzdem mit einem Rußgehalt von 0,4% noch nicht im beunruhigenden Werte-Bereich.


    Wie man ja weiß, haben Benzin-Direkt-Einspritzer auch einen deutlich erhöhten Rußausstoß im Gegensatz zu den früheren Saugrohr-Einspritzern (praktisch kein Ruß). Das Bild der aktuellen Probe meines Grandlands zeigt das auch. Das Öl hat deutlich sichtbar Ruß gebunden (mehr als erwartet). Aber das ist ja auch die Aufgabe des Öls.
    Fremdstoffe binden, zum Filter bringen und was zu klein ist für den Filter, weiterhin in der Schwebe halten, damit es sich nicht irgendwo schädlich ablagert.
    Und solange es das kann, sollte noch alles in Ordnung sein.
    Mal sehen was die Messwerte sagen.


    Hier gibts für Nerds nochwas zum Nachlesen -klick


    Nachher wird die Probe per UPS verschickt, bin mal auf's Ergebnis gespannt.

  • Ergebnis ist nicht so dolle.
    Rußbelastung / Schmutztragevermögen ist trotz der Farbe ok.
    Additivierung ist auch ok.


    Aber warum 2% Benzin im Öl? Eventuell ein Fehler bei meiner Probenentnahme?
    Ich habe ihn nur relativ kurz warmgefahren (ca. 5-7 Minuten).
    Eventuell kam da durch die anfettende Warmlaufphase etwas Sprit ins Öl, der durch die kurze Zeit aber keine Zeit zum Verdunsten hatte?
    Denn normalerweise verdunstet der Spritanteil. Ist halt die Frage, ob während der anfettenden Warmlaufphase überhaupt soviel Sprit im Öl landen darf?
    Hm.... ?(


    Und auch a bissi viel Eisen und insbesondere viel Kupfer für die 19tkm Laufleistung (insbesondere wenn ich das mit anderen Ölanalyse-Ergebnissen vergleiche, die ich so gefunden habe).
    Was mich aber am meisten wundert, ist der in der Tat sehr geringe BN-Wert. Je niedriger dieser Basen-Wert ist, desto weniger kann das Öl Säuren neutralisieren. Ich hätte noch einen Rest-Wert von > 4 erwartet (Neuwert ist meines Wissen so ganz grob um die 7 herum).
    Was zur Hölle musste das Öl in dem Maße neutralisieren?


    Ich habe eh nun die Anzeige beim Starten, daß ich innerhalb der nächsten 8 Wochen (bzw. bei 25.000km) zum Service soll.
    Dann mache ich das eben jetzt gleich. Werde dann wohl nächstes Jahr nochmal nach so ca. 12,5 tkm eine Probe nehmen.


    Das Vertrauen in den Motor mit 108 PS Literleistung hat gerade etwas gelitten...