Ölwechselintervall

  • Hallo @RouteA5

    Ich schätze, da war noch keine richtige Betriebstemperatur (Öl) erreicht, um für die Analyse eine ausreichend repräsentative Probe zu haben.


    Für reine Kurzstreckenfahrer wird oftmals empfohlen, ab und zu mindestens 20 km mit höherer Last und vor allem höherer Drehzahl zu fahren, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, um nicht einen kapitalen Motorschaden wegen Ölmangels davonzutragen. Das Motoröl erreicht seine Betriebstemperatur erheblich später als das Kühlwasser.


    Vielleicht war das der Knackpunkt, der zu den 2% Benzinanteil geführt hat?


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ich fahre jeden Tag 2 * ca. 63 km, davon sind ca. 85% Autobahn, immer schön flüssig flott mitschwimmend (also nicht LKW-Windschatten-Lutschen oder so).
    Alles was Kurzstrecke ist, fahre ich mit dem Fahrrad. Viel besser kann es einem Motor nicht ergehen als bei mir.


    Man soll das Öl bei Betriebstemperatur entnehmen. Daher bin ich 10 km zu einem nahegelegenen Parkplatz gefahren. Temperatur hatte er jedenfalls (Fläschchen war bei der Entnahme sehr guuut warm...). Ölstand war ca. Mitte des Ölstabs, daher wird es wohl eine Füllmenge von 3,3 Liter sein. 2% sind dann 66 ml Benzin auf die Gesamtfüllmenge.
    Also mit der einen 10 km Kurzfahrt habe ich sicherlich keine 66 ml Benzin-Eintrag ins Öl gebracht.


    Bei einem Diesel hat es schonmal bis zu 10% Diesel+BioDiesel-Anteil im Öl (auch ohne Kurzstrecke).
    Bei einem Benziner sind 2% aber schon das Ober-Maximum, vor allem bei 19tkm.
    Vor allem weil Benzin im Öl ja dramatisch anderes wirkt, als Diesel(-Öl) im Motoröl.


    Ich habe mal 'nen Artikel gelesen, da sagte PSA, der Motor sei auf eine Lebensdauer von durchschnittlich 250.000 km ausgelegt. Mutig.
    Muss mal mobile/autoscout durchsuchen ob es "Laufleistungswunder" im Angebot gibt.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Was mir aufgefallen ist der sehr starke Benzin Geruch beim starten.
    Hätte das beim alten Auto nicht
    Astra j Benziner 140ps


  • ...
    Das Vertrauen in den Motor mit 108 PS Literleistung hat gerade etwas gelitten...

    Nur wegen dem Tropfen Sprit im Öl?
    Das Öl ist bei Direkteinspritzern bekanntlich höher belastet als bei Saurohreinspritzern. Dafür können wir uns über die Literleistung und Verbrauch wirklich nicht beschweren.


    Aber...
    Wenn es dein Gewissen beruhigt, mach doch einen Ölwechsel zwischendurch.
    Kaputt geht dabei garantiert nichts und verglichen mit den Spritkosten verschwindet der Betrag für die Öl-Gewissensberuhigung.


    Nochwas...
    Bei deiner zuvor bereits erwähnten (ziemlich idealen) Fahrstrecke wird die Kraftmaschine in deinem GLX die ausgelegten 250000km um ein Vielfaches überschreiten.
    Ein ähnliches Fahrprofil macht mein Vectra nun schon seit fast 300000km mit und ist noch überhaupt nicht müde.
    Wobei ...damals... die Aggregate auf 150000km ausgelegt waren.


    Also nur keine Panik ;)

    GRANDLAND 1.2 Innovation schwarz, Grip & Go, nach 33 Wochen ausgeliefert im Okt. 2018
    VECTRA B Caravan CD 2.0, Bj 98, starsilber

  • Nur wegen dem Tropfen Sprit im Öl?

    Nein, denn wie ich geschrieben habe, hat der stark gesunkene BasenWert mich am meisten negativ überrascht und besorgt.
    Das Öl musste also schon erheblich Mengen an sauren Bestandteilen neutralisieren.
    Sowas kann z.B. durch erhöhte BlowBy-Gase entstehen.
    Und wenn sich viel BlowBy am Kolben vorbeidrücken kann, kann auch mehr Kraftstoffeintrag ins Öl kommen.
    Beim Benziner sollte der Kraftstoffeintrag meines Wissens unter 1% bleiben, ich habe schon 2%.


    Mich beunruhigt also nicht der "Tropfen Sprit im Öl" sondern die mögliche Ursache, die vielleicht auch den zu sehr gesunkenen BN-Wert erklären könnte.
    Natürlich wird der Motor nicht gleich die Grätsche machen, aber bei einer Laufleistung von < 20.000 km habe ich solche Werte noch nicht erwartet.
    Deinen Optimismus mit "die ausgelegten 250000km um ein Vielfaches überschreiten" kann ich also aktuell nicht so ganz teilen :)


    Und eine Halbierung des Ölwechselintervalls ist eh schon eingeplant.
    Aber nicht, um mein Gewissen zu beruhigen.


    Denn deswegen habe ich den Test ja auch gemacht, weil ich sowas nicht von Hören-Sagen abhängig machen will, sondern von Messwerten.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Wie habt ihr das mit Öl in der Einfahrphase gemacht? Macht man da einen Ölwechsel heutzutage überhaupt noch? Früher war ja Ölwechsel nach ca. 3000 km angesagt

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • @mihdebk


    Angeblich ist das nicht mehr erforderlich.


    Habe es bei den vorherigen Autos auch so gehandhabt und über mehrere 100.000km kein Öl nachgefüllt.
    Also habe ich das beim GLX auch so gemacht.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • @mihdebk


    Angeblich ist das nicht mehr erforderlich.

    So habe ich das auch in Erinnerung.
    Früher konnte man angeblich die Kolben und Zylinder usw. nicht mit solch geringen Toleranzen wie heute fertigen.
    Aus diesem Grunde mußten die sich erst einmal "einschleifen", was für einen gewissen "Abrieb" sorgte, welcher durch einen Ölwechsel bei 500 oder 1000 km aus dem Motor entfernt wurde.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @mihdebk


    Angeblich ist das nicht mehr erforderlich.


    Habe es bei den vorherigen Autos auch so gehandhabt und über mehrere 100.000km kein Öl nachgefüllt.
    Also habe ich das beim GLX auch so gemacht.

    Clown gefrühstückt, oder? :P:D


    Also kein Ölwechsel nach Einfahrphase sondern nur die gem. Intervall. Alles klar, danke.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe