Beiträge von Speedotto

    @Speedotto


    @Crossvalley112 aus Beitrag 35 schreibt aber, dass diese Klappe dort NICHT verbaut ist.


    Und ich finde in der Bildern auch keine Ansteuerung vom Stellmotor (?).

    @Peter
    Wenn die Klappe auf der fotografierten Position am Anschlag steht (linkes Bild im Beitrag 33) und man nicht genau hinsieht, erkennt man die Umluftklappe (na, eher Haube) u. U. nicht.
    Zumal der schwarze Kunststoff der Klappe auf der Unterseite durchgehend ist. Also kann man das Gitter/die viereckigen Löcher (mittleres Foto), von unten betrachtet (linkes Foto), nicht erkennen.
    Und eine Umluftklappe haben definitiv alle...


    Den Stellmotor kannst du auf den Bildern auch nicht sehen, da er unter/hinter dem Stirnwandblech ist. Soll heissen, die Welle der Umluftklappe verläuft auch hinter dem Blech.
    Somit beides quasi im Fahrgastraum.
    Wer das kontrollieren möchte, kann ja den Handschuhkasten ausbauen. ;) Wie für den Ausbau des Lüfters... :m0013:


    Mal schauen, ob ich die Tage ein Foto dazu finde...

    Habe gerade eben bei meinem nachgesehen - und tatsächlich gibt es diese Staubabdeckung. Sitzt relativ fest und schließt bei mir nicht bündig ab, aber Blätter sollte es trotzdem aus der Lüftung raus halten.

    Hallo Leute,


    Ihr schmeisst da gerade etwas durcheinander.


    Die Fotos zeigen in der Tat das Gebläse für den Innenraum.
    Allerdings ist das kuppelförmige Ding darüber keine Staubabdeckung, sondern nichts weiter als die Umluftklappe.
    Die Stellung derer entscheidet, ob frische Luft für den Innenraum angesaugt wird, oder die Innenluft nur umgewälzt wird.


    Fazit: Noch kein Schmutzfanggitter vorhanden.

    So, hier wie versprochen die Bilder.


    Mir gefällt es mega… :D:D

    Boah ey! Hut ab!
    Kommt voll fett. :thumbup:
    Hatte mich ja eigentlich mit 19 Zoll abgefunden. Aber 20 sind echt noch ne Schippe mehr.
    Könntest du vielleicht noch ein Bild vom GLX Popo machen, so wie der Hintermann das in etwa sehen wird...
    Ich würde gerne sehen, wie die Reifen in der Karosserie stehen.


    ...
    Das Vertrauen in den Motor mit 108 PS Literleistung hat gerade etwas gelitten...

    Nur wegen dem Tropfen Sprit im Öl?
    Das Öl ist bei Direkteinspritzern bekanntlich höher belastet als bei Saurohreinspritzern. Dafür können wir uns über die Literleistung und Verbrauch wirklich nicht beschweren.


    Aber...
    Wenn es dein Gewissen beruhigt, mach doch einen Ölwechsel zwischendurch.
    Kaputt geht dabei garantiert nichts und verglichen mit den Spritkosten verschwindet der Betrag für die Öl-Gewissensberuhigung.


    Nochwas...
    Bei deiner zuvor bereits erwähnten (ziemlich idealen) Fahrstrecke wird die Kraftmaschine in deinem GLX die ausgelegten 250000km um ein Vielfaches überschreiten.
    Ein ähnliches Fahrprofil macht mein Vectra nun schon seit fast 300000km mit und ist noch überhaupt nicht müde.
    Wobei ...damals... die Aggregate auf 150000km ausgelegt waren.


    Also nur keine Panik ;)

    @Speedotto


    Wir haben ebenso im Februar bestellt, aber Ende September noch zugelassen bekommen.

    Na dann mal Glückwunsch.


    Allerdings verstehe ich das nicht ganz.
    Ende September zugelassen und trotzdem noch den günstigen Steuersatz erwischt?
    Stichtag war doch 1.9.2018...


    Wahrscheinlich hat mein Händler nach meiner Bestellung (über eine Internetplattform) erst noch gesammelt, um seine Boni zu bekommen.
    Der Service/Kundenbetreuung dort war eh unter aller Sau.

    Ich finde die Steuer ganz schön heftig im Vergleich zu dem 1.4 Mokka, den ich vorher hatte. Da hab ich nur 106€ gezahlt.

    Diese beiden Werte kann man aber nicht vergleichen, da der 1.4er Mokka vor dem 1.9.18 zugelassen wurde. Vergleichen müsste man die €76,- vom GLX vor der Umstellung. Macht etwa 30% Vorteil für den Grandland.
    Nach dem neuen WLTP Testverfahren würde der Mokka wesentlich mehr verbrauchen als der GLX. Demzufolge wäre die Besteuerung, bei Anmeldung nach dem 1.9.18, viel höher als die €150,- vom 1.2er Grandland.


    Da die Lieferzeit für meinen GLX 33 Wochen betrug, habe ich mich über die neue Besteuerung ab 1.9. übrigens besonders gefreut.
    Bestellt wurde der GLX im Feb 2018, voraussichtlicher Liefertermin war August und hätte somit prima für die alte Besteuerung gepasst.
    Aber so wurde er Ende September geliefert...