Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System

  • Ist das eine "neue Ausbaustufe" von Opel/PSA ?
    Sieht mir recht professionell aus und nicht nach Bastelarbeit eines Grandland X-Besitzers. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ist das eine "neue Ausbaustufe" von Opel/PSA ?
    Sieht mir recht professionell aus und nicht nach Bastelarbeit eines Grandland X-Besitzers. ;)

    Genau das habe ich auch gedacht. Aber dann —Opel/PSA = ein Teil einbauen das Geld kostet ? Ohne den Kunden zu belasten?? :m0040:
    Aussehen tut das trotzdem gut :m0006:
    Und das passt zu gut - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil— DAS ist eine Weiterentwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von elektro1960 ()

  • Moin zusammen, im Facebook hat jetzt jemand gepostet, an dem Gebläsemotor eine staubabdeckung vorhanden ist.
    Wenn einer noch Blätter im Gebläsemotor hat, kann er ja mal nachschauen


    FB_IMG_1550055875568.jpgFB_IMG_1550055884567.jpgFB_IMG_1550055880690.jpg

    Habe gerade eben bei meinem nachgesehen - und tatsächlich gibt es diese Staubabdeckung. Sitzt relativ fest und schließt bei mir nicht bündig ab, aber Blätter sollte es trotzdem aus der Lüftung raus halten.

    GLX, 1.2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Mondstein Grau, 18 Zoll Mehrspeichen, DAB+, Panoramadach (04/2018, bestellt 11/2017)

  • Das mit der Abdeckung ist in der Tat sehr interessant :huh:


    Bei meinem GLX gebaut 11/17 ausgeliefert bzw. gekauft 2/2018 gibt es diese Abdeckung nicht ?(
    Ist die vielleicht erst später verbaut worden, da man gemerkt hat, das da Blätter in den Lüfter gelangen können.
    Wobei das Lüftergehäuse ja auch bei mir so aussieht, als wäre das schon von vorneherein für diese Staubabdeckung, oder wie man das Ding auch immer nennen will, vorgesehen gewesen.
    Gibt es so was einzeln zu bestellen?

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • @ChrisMcMoe


    Wann wurde deiner zugelassen?


    Du hast leider keine Signatur hinterlegt.

    Zugelassen wurde meiner 04/2018, bestellt habe ich ihn damals 11/2017 (1.2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Mondstein Grau, 18 Zoll Mehrspeichen, DAB+, Panoramadach)


    Werde mal eine Signatur hinzufügen ;)

    GLX, 1.2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Mondstein Grau, 18 Zoll Mehrspeichen, DAB+, Panoramadach (04/2018, bestellt 11/2017)

  • Habe gerade eben bei meinem nachgesehen - und tatsächlich gibt es diese Staubabdeckung. Sitzt relativ fest und schließt bei mir nicht bündig ab, aber Blätter sollte es trotzdem aus der Lüftung raus halten.

    Hallo Leute,


    Ihr schmeisst da gerade etwas durcheinander.


    Die Fotos zeigen in der Tat das Gebläse für den Innenraum.
    Allerdings ist das kuppelförmige Ding darüber keine Staubabdeckung, sondern nichts weiter als die Umluftklappe.
    Die Stellung derer entscheidet, ob frische Luft für den Innenraum angesaugt wird, oder die Innenluft nur umgewälzt wird.


    Fazit: Noch kein Schmutzfanggitter vorhanden.

    GRANDLAND 1.2 Innovation schwarz, Grip & Go, nach 33 Wochen ausgeliefert im Okt. 2018
    VECTRA B Caravan CD 2.0, Bj 98, starsilber

  • @Speedotto


    @Crossvalley112 aus Beitrag 35 schreibt aber, dass diese Klappe dort NICHT verbaut ist.


    Und ich finde in der Bildern auch keine Ansteuerung vom Stellmotor (?).

    @Peter
    Wenn die Klappe auf der fotografierten Position am Anschlag steht (linkes Bild im Beitrag 33) und man nicht genau hinsieht, erkennt man die Umluftklappe (na, eher Haube) u. U. nicht.
    Zumal der schwarze Kunststoff der Klappe auf der Unterseite durchgehend ist. Also kann man das Gitter/die viereckigen Löcher (mittleres Foto), von unten betrachtet (linkes Foto), nicht erkennen.
    Und eine Umluftklappe haben definitiv alle...


    Den Stellmotor kannst du auf den Bildern auch nicht sehen, da er unter/hinter dem Stirnwandblech ist. Soll heissen, die Welle der Umluftklappe verläuft auch hinter dem Blech.
    Somit beides quasi im Fahrgastraum.
    Wer das kontrollieren möchte, kann ja den Handschuhkasten ausbauen. ;) Wie für den Ausbau des Lüfters... :m0013:


    Mal schauen, ob ich die Tage ein Foto dazu finde...

    GRANDLAND 1.2 Innovation schwarz, Grip & Go, nach 33 Wochen ausgeliefert im Okt. 2018
    VECTRA B Caravan CD 2.0, Bj 98, starsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Speedotto ()