Grandland X; 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum

  • Moin,
    schaut mal bei ars24.com.
    Der nette Oliver Weiss zeigt in Videos, wie er im GLX u.a. nachträglich Stromversorgung von der Batterie zum Kofferraum legt (inkl Sicherung natürlich). Dabei zeigt er auch, wo man welche Abdeckung wie ausklippsen muss.


    Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.
    Bitte versteht dies nicht als Produktwerbung (ich krieg nix dafür). Nehmt es als reine Information.

    Hallo,
    kannst du vielleicht direkt den Link hier schreiben... ich finde dort nichts... :(
    Vielen Dank!

  • Hallo DirksOpel.


    Schau mal hier: https://videos.ars24.com/tag/opel-grandland-x-2018-3


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Moin, habe die Lampe mit der Teile-Nr. 03641971 für 4,63 netto bei Dello gekauft. Der hinter meiner Verkleidung gefundene Stecker passte und offensichtlich ist auch ein Schalter an der Heckklappe eingebaut, der dafür sorgt, dass die Lampe an geht, wenn die Klappe geöffnet wird. Leider habe ich kein zweites Kabel für eine Steckdose gefunden. Der Meister meinte aber, hinter der Verkleidung wäre auch ein Verteiler für eine zukünftige Anhängerkupplung. Dort könne man wohl stattdessen eine Steckdose anschließen. Womöglich lasse ich das später mal machen. Das Loch für die Lampe habe ich mit einer Stichsäge selbst ausgeschnitten. Interessanterweise war ja ein rundes Loch vorhanden, in die ein Zigarettenanzünder/Steckdose hineingepasst hätte... (aber eben nur ein Kabel für die Lampe!) Ich nehme an, da hat in der Produktion jemand die falsche Verkleidung angebaut...

  • 1x Licht der Kofferraum LED 1007 206 206+ 207 307 EXPERT 208 2008 3008 5008 607 806 CANBUS https://www.amazon.de/dp/B07MY…_r_cp_api_i_XJ2iEb33GQQ19 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Habe das in amazoke gefunden Ob der bei GLX passt ??

    Mit meinem GLX mit Ausführung "Edition" BJ 2018, fehlten bei mir 12V-Stromdose und Kofferraumbeleuchtung.
    Wie auf Seite 2 mit Fotos berichtet, steckte direkt hinter dem Blindstopfen das Kabel für die Stromdose. Dieses hatte ich nachgerüstet.
    Nun schreiben einige hier das es noch ein Kabel existiert für die Beleuchtung. Dieses kann ich Bestätigen!
    Undzwar direkt rechts neben dem Blindstopfen, ist noch ein Kabel befestigt.
    Da ich jedoch schon die Stromdose montiert hatte, bekam ich den nicht mehr raus um mit dem Finger hinter der Abdeckung zu fühlen.
    Jedoch habe ich weiter unten links eine Kappe mit nem Schraubendreher aufgemacht und konnte so meine Hand verwinkelt bis zur 12V-Stromdose führen und das andere Kabel (Beleuchtung) erreichen. Es ist, wie das Stromkabel, in einer Halterung festgeklemmt.
    Mit etwas Geschick, kann man mit nem Finger die kleine Verriegelungsnase des Steckers drücken und das Kabel letztendlich davon lösen und sogar bis zur Öffnung (Wo ich meine Hand reingesteckt habe) hinaus ziehen, soweit das man den kleinen weißen Stecker mit 2 Adern erkennen kann.


    Habe mit nem Multimeter die Spannung gemessen und bei geöffnetem Heckklappe die korrekten 12V gemessen. (Zündung war aus)


    (Konnte hinter der Abdeckung/Kappe noch einen dicken Stecker fühlen, welches wahrscheinlich für eine Anhängerkupplung vorgesehen ist)


    Habe vorhin auf EBAY die Leuchte (LED) bestellt, da ich kein AMAZON habe.
    Hoffentlich passt der Stecker mit der Leuchte vom Peugeot 3008!
    Werde euch berichten.
    Leider gibs die nur im 2er Pack. Falls es passt, stelle ich den anderen in dem "Biete" bereich.


    2X LED Kofferraum Beleuchtung fur Peugeot 1007 206 207 3008 306 307 308 406 407 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • 20200407_163821.jpg Hier ist der versteckte Stecker für die Beleuchtung. War hinter der Abdeckung eingesteckt,rechts neben der 12V-Dose.


    20200407_164001.jpg Leuchte sitzt und der Stecker passt wunderbar in die Leuchte vom Peugeot.



    20200407_164137.jpg Geile Ausleuchtung, schöne Lichtfarbe, erfüllt seinen Zweck.



    Habe nun wo vorher Garnichts war, eine 12V Dose und Kofferraumbeleuchtung. Beide Stecker waren hinter der Abdeckung.


    Gehe davon aus das jeder GLX egal welche Serie, diese Stecker haben. Man muss es nur finden.


    Hatte 2 Stück im Set bestellt, weil einzeln nicht erhältlich. Wer Interesse hat, der Schaut in Biete Bereich.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Hab mal ne Frage
    Interessiere mich auch für die LED, wenn es die nur im Doppelpack gibt, kann man da nicht irgendwie ein Kabel nach rechts ziehen und gegenüber die zweite Kofferraumbeleuchtung einbauen oder Spint da die Elektrik wen statt eine Original zwei LED angeschlossen sind ? Würde mir gefallen wenn eine etwas verdeckt ist hat man noch ne zweite !

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Habe heute mal alles so gemacht...... wie du geschrieben hast ;) alles super schnell und einfach ca.10min Arbeit .Bilder habe ich auch gemacht. Leider habe ich keine Kabel in der Seite gefunden :( also hat es nicht jeder GLX dort liegen.;(

    @Brummi
    Der obere Teil der Verkleidung, auf der die Hutablage aufliegt,ist "nur" eingeclipst. Die sitzt sehr stramm und ich habe beim ersten Mal kräftigziehen müssen. An der Öffnung, wo der Sicherheitsgurt eingefädelt wird, kannman auch gut reingreifen. Aber nicht mitGewalt reißen. Habe beim ersten oder zweiten Mal einen Clip abgebrochen. Die untereVerkleidung ist oben mit zwei Torxschrauben befestigt. An der Seite derHeckklappe ist noch eine weitere Torxschraube unter einem Blinddeckel. Wenn du die drei Schrauben gelöst hast, solltest die Verkleidung weit genug zu öffnen sein, um zu sehen welche Kabel/Stecker im Bereich der Steckdose/Leuchte sich da befinden.
    So hat es bei mir funktioniert, keine Gewähr ob es bei dir auch so klappt. Wenn du die obere Verkleidung wieder anbaust, denke daran den Sicherheitsgurt wieder einzufädeln. Ich habe es nämlich nicht gemacht und musste die Verkleidung wieder lösen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß
    Robert