Grandland X; 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum

  • Moin Pit,
    ich hatte auch den Edition mit Innenraum-Ausstattung. Und du hast recht, da war die Leuchte mit dabei. Die Steckdose ließ sich aber ganz einfach nachrüsten.
    Die Leuchte aushebel, mit zwei Fingern durch die Öffnung fassen, die Runde Steckdosenabdeckung von innen raus drücken, den dort befestigten Stecker an die 12V-Steckdose montiert und die Steckdose in das Loch stecken. Fertig.
    Somit wird es wohl nur einen Kabelbaum geben, der alle Varianten abdeckt. Man muß nur wissen, wo sie liegen.
    Z.B. liegt der Stecker für die Innenraumsteckdose am Ende des Mitteltunnels hinter der unteren Verkleidung auf der Fahrerseite.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Und so, wie du Brummi, es beschreibst, sollte es für die Leuchte sein.

    Wie soll das für die Leuchte sein, wenn die Kabel nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen? Macht keinen Sinn.


    der Stecker sollte also vorhanden sein, fühle mal durch die Öffnung der Steckdose nach rechts. Worst Case musst du die Verkleidung, wie von GLX66 beschrieben, vorsichtig lösen.

    Gerne Worst Case, weil ich mit meinen Wurstfingern kaum durch das Loch komme! Kannst Du mir sagen, wie man die Verkleidung löst? Ich habe es schon mal versucht, bin da aber nicht weitergekommen. War auch zu kalt um das noch länger zu versuchen. Jetzt ist es wieder etwas wärmer, daher würde ich mich über eine Demontage-Hilfe freuen.


    Daher meine Vermutung: Es sind die Kabel im Kabelbaum als Option der Kofferaumbeleuchtung vorhanden, nicht aber für eine Steckdose.

    Nochmal: warum soll das für die Kofferaumbeleuchtung sein, wenn die Kabel nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen? Es ist KEIN Dauerstrom, den aber braucht man für eine Kofferaumbeleuchtung. Ich kann mir vorstellen, daß der Hinweis von RobertD zutrifft, daß dort noch ein anderes Kabel (mit Dauerstrom) hinter der Verkleidung versteckt ist. Nur: wie bekommt man die Verkleidung ab?

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • @'Brummi
    Entschuldige, du hast natürlich recht. Da habe ich das Richtige gemeint, aber das Falsche geschrieben. :rolleyes:
    Ist natürlich für die Steckdose.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • @Brummi
    Der obere Teil der Verkleidung, auf der die Hutablage aufliegt,ist "nur" eingeclipst. Die sitzt sehr stramm und ich habe beim ersten Mal kräftigziehen müssen. An der Öffnung, wo der Sicherheitsgurt eingefädelt wird, kannman auch gut reingreifen. Aber nicht mitGewalt reißen. Habe beim ersten oder zweiten Mal einen Clip abgebrochen. Die untereVerkleidung ist oben mit zwei Torxschrauben befestigt. An der Seite derHeckklappe ist noch eine weitere Torxschraube unter einem Blinddeckel. Wenn du die drei Schrauben gelöst hast, solltest die Verkleidung weit genug zu öffnen sein, um zu sehen welche Kabel/Stecker im Bereich der Steckdose/Leuchte sich da befinden.
    So hat es bei mir funktioniert, keine Gewähr ob es bei dir auch so klappt. Wenn du die obere Verkleidung wieder anbaust, denke daran den Sicherheitsgurt wieder einzufädeln. Ich habe es nämlich nicht gemacht und musste die Verkleidung wieder lösen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß
    Robert


  • Warst Du bei der Bestellung eigentlich dabei ??? :D


    Aaah, da hat einer aufgepaßt! :thumbup:


    Nee, war ich nicht. Ist 'ne Vorführkarre mit Garantie direkt vom Opel-Händler. Ich habe den Kauf ziemlich zügig durchgezogen, da gehen schon mal ein paar Infos an einem vorbei. Bin bis jetzt aber recht zufrieden, irgendwelche doofen Kleinigkeiten sind an jedem Auto zu finden, egal wie teuer, egal wie toll ausgestattet.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • So. Ich habe eben auch die Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet :) Allerdings gibt es bei mir keinen Stecker für die Steckdose :( Ich habe sogar die komplette Verkleidung entfernt. War aber nichts zu finden.

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • Ob der Stecker für die Steckdose einzeln zu kaufen ist? Zündungsplus müsste ich ja vom Sicherungskasten bekommen.

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar