Grandland X; 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum

  • Hi Lloyd-Rose,
    ja, genau so. Die Lampe war drin, die Steckdose nicht. Hatte meinen FOH damals auch angesprochen, warum bei einem Pannenset keine Steckdose im Kofferraum verbaut ist? Darauf konnte er mir keine Antwort geben.
    Gruß
    Indy65

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Ich habe die Leuchte unter der Steckdose eingebaut. Passte von der Höhe gut hin. Hatte mir eine Schablone aus eine Kunststoffplatte gebastelt. Versuche morgen mal ein Foto rein zusetzen. Bei der Position wo GLX66 die eingesetzt hat war mir das Kabel etwas zu stramm.

  • Da produziert Opel/Peugeot anscheinend tatsächlich 2 unterschiedliche Seitenverkleidungen im Kofferraum.


    Meine mit serienmäßiger Beleuchtung und Steckdose sieht so aus:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich verstehe das nicht. Bei meinem GLX Edition ist weder ein 12V-Anschluß noch Licht im Kofferraum vorhanden. Würde ich natürlich gerne nachrüsten, aber... Direkt unter dem Blind-Stopfen, der dort an der Stelle sitzt, befindet sich ein Stecker zum Anschluß von ?Irgendwas?. An dem Stecker hängen zwei Kabel. Wenn ich dort ein Strommeßgerät anschließe, dann sehe ich, daß dort nur dann 12 Volt anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Eine Kofferraumbeleuchtung ist damit also nicht möglich.


    Was hab ich da bloß für ein Auto? Meine Güte... :(

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Hi, mir ist bei der Betrachtung der Bilder aufgefallen, dass bei RobertD die Fernentriegelung der Lehne fehlt. Bei Methusalem ist der Hebel zu sehen. Bei dem Bildausschnitt müsste aber auf beiden Bildern der Hebel zu sehen sein. Kann dies in Zusammenhang mit der geteilten Rücksitzbank stehen? Habt ihr wirklich die gleiche Zusatzausstattung?

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • @Indy65
    Nein, sind unterschiedliche Ausstattungen.
    RobertD hat Edition, ich habe Ultimate.


    @Brummi
    Ich glaube genau das sind die Stecker für die Beleuchtung und die Steckdose.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich bin zwar erst seit kurzem hier aktiv, aber bei einer Zuleitung aus zwei Adern und einem Montageort, der nur aus Plastik besteht, wird dies nur für die Steckdose oder für die Leuchte sein. Ansonsten fehlt da die Masse.
    Und so, wie du Brummi, es beschreibst, sollte es für die Leuchte sein.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Bei mir waren zwei zweipolige Stecker mit jeweils zwei Adern hinter der Verkleidung. Der eine Stecker ist für die Zubehörsteckdose, die Aderfarben sind grün und grün/gelb und haben eine größeren Querschnitt. Spannung ist nur bei eingeschalteter Zündung auf dem Stecker. Ist lt. Bedienungsanleitung so. Dieser Stecker baumelte nur lose herum, sollte eigentlich am Blindstopfen befestigt sein. Da ich den nicht durch die Öffnung bekam, habe ich die Verkleidung wie von GLX66 beschrieben gelöst. Dabei habe ich dann auch den Stecker für die Kofferraumleuchte gefunden. Der Stecker war hinter der Verkleidung in eine Wölbung, die an der Position für die Leuchte ist, gesteckt. Die Aderfarben sind pink und grau, glaub ich, und haben einen kleineren Querschnitt. Beide Stecker haben auch eine unterschiedliche Größe und sollten auch nur auf die jeweiligen Komponenten passen.


    Brummi: der Stecker sollte also vorhanden sein, fühle mal durch die Öffnung der Steckdose nach rechts. Worst Case musst du die Verkleidung, wie von GLX66 beschrieben, vorsichtig lösen. Bei mir ist leider ein Haltestift von der oberen Verkleidung gebrochen, aber zum Glück hält es immer noch gut.

  • @Indy65
    Nein, sind unterschiedliche Ausstattungen.
    RobertD hat Edition, ich habe Ultimate.


    @Brummi
    Ich glaube genau das sind die Stecker für die Beleuchtung und die Steckdose.


    Der Edition hat ohne Zusatzausstattung keine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung. Bei meinem GLX Edition habe ich die "Innenraum-Ausstattung" als Zusatzausstattung gewählt. Beinhaltet die geteilte Rückenlehne Flex-Fold 60:40, verstellbaren Ladeboden, Mittelarmlehne mit Durchladeeinrichtung und Kofferraumbeleuchtung. Eine Zusatzsteckdose im Kofferraum ist nicht dabei. Daher meine Vermutung: Es sind die Kabel im Kabelbaum als Option der Kofferaumbeleuchtung vorhanden, nicht aber für eine Steckdose.