Musik per USB-Stick

  • Hi @KLARA , ich vermute das liegt an der Einstellung des "Abspielmodus" bei Dir.


    Wenn Du mp3 abspielst, was steht unten ca. in der Mitte bei Dir auf dem Bildschirm?
    Album, Interpret, Genre oder Ordner?


    Bei den Alben, Interpreten und Genre wählst Du anhand der ID3-Tags aus.
    Mit dem Tippen auf "Liste" steigst Du in die Song-Liste über das entsprechende ID3-Tag ein.
    Bei den 3 Abspielmodi ist es in der Tat so, daß sie alphabetisch nach dem ID3-Tag "Titel" sortiert sind.
    Das find ich soweit auch korrekt. Denn wenn ich "Interpret" eingestellt habe, werden so alle Titel des Interprets alphabetisch nach Titelnamen sortiert. Der Einstieg über Interpret macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn man ein bestimmtes Lied sucht (das geht alphabetisch besser) oder per Zufallswiedergabe sowieso alle Titel eines Interpreten wiedergeben will.
    Das geht ganz gut mit der Zufallswiedergabe, bei der man ja wählen kann, ob man "global" Zufallswiedergabe oder nur innerhalb des aktuellen Bereichs (hier also des Interperten) Zufallsauswahl haben möchte. Das ganze sinngemäß auch wenn man über Genre oder Album einsteigt.


    Bei "Album" finde ich die Sortierung jedoch mangelhaft, da er die "Titelnummer" im ID3-Tag nicht berücksichtigt. Denn bei "Album" ist die alphabetische Sortierung nach Titel nicht sinnvoll. Besonders ein Live-Album will ich mir in der "richtigen" Reihenfolge anhören. Oder auch für Hörbuch-CD's (kenne Leute die sowas beim Autofahren gerne hören).


    Daher habe ich, wie Du, meine Files auch mit führenden Nummern versehen. 00 bis 99 (innerhalb je Album/CD).
    Dazu noch eine Verzeichnisstruktur wie folgt:


    Interpret / Album / xx-Titel


    Wenn ich nun auf Abspielmodus "Ordner" einstelle, kann ich über die Ordnerstruktur einsteigen. Die Wiedergabe ist nun nach Filename(!!!) sortiert.
    Somit kann ich ein Album in der Original-Reihenfolge anhören.
    Sieht man schön am angehängten Beispiel.


    "Front Row" ist der erste Titel der CD (Filename: "01-Front Row.mp3") und wird bei Abspielmodus "Ordner" als "1/17 " abgespielt.
    Wenn ich, während das Leid spielt, auf "Album" umstelle, sieht man, daß das gleiche Lied dann plötzlich "4/17" ist. Das entspricht der alphabetischen Sortierung nach Titelname.


    Ich spiele in aller Regel nur über "Ordner" ab.
    Manchmal stelle ich aber während der Wiedergabe auf "Interpret" um, um anschließend noch auf Zufallswiedergabe zu schalten, damit ich alle Titel nur dieses Interpreten "shuffle".
    Mal so mal so.


    Vielleicht hilt es Dir.


    PS:
    mit dem Programm mp3tag kann man so eine Verzeichnisstrukur anhand der ID3-Tags auch automatisch aufbauen lassen.
    Also daß bei Liedern mit Interpret / Album / Titel automatisch so eine Verzeichnisstruktur erzeugt wird.

  • Hallo @RouteA5,


    ohne jetzt im GLX nachgeschaut zu haben, scheint es das wohl zu sein - falscher Abspielmodus - so wie Du das ausführlich erklärt hast!
    Vielen vielen Dank dafür :m0012: !


    Ich Schussel :m0003: sollte mich wohl mal näher mit den Einstellmodi auseinandersetzen.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo @RouteA5,


    jetzt klappt's, dass mit Deiner Hilfe nach "Zahl" abgespielt wird.
    Ist aber nicht gerade intuitiv zu finden, da das nicht als "Einstellung" im Radio angezeigt wird sondern als "Suche nach".


    Wie auch immer - jetzt ist's so wie gewollt ... Danke nochmal!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich auch stolzer GLX-Fahrer...
    Aktuell habe ich noch eine Frage zum Navi 5.0: Meine Musik habe ich auf USB-Stick gespeichert, soweit kann ich im Auto alles anwählen, sehe die Ordner, Interpreten und Alben.
    Die darauf gespeicherten Playlists werden allerdings nicht angezeigt...?
    Meine Playlists kommen aus dem Windows MediaPlayer, dachte erst, es liegt am Format .wpl.
    Testweise vorhin eine Wiedergabeliste ins Format .m3u umgewandelt - wird auch nicht gefunden. Testweise in verschiedene Menü-ebenen auf dem Stick verschoben - bringt auch nichts...


    Arbeitet jemand mit Playlists und kann Tipps geben?

    von 09/2018 bis 10/2022: Grandland X 2.0 Diesel Ultimate, 8-Gang-AT, topasblau


    seit 10/2022: Facelift Grandland 1.6 Hybrid Ultimate, jadeweiss, Alcantara, Night Vision und 15 Monate Lieferzeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Thoschni ()

  • Hallo,


    bei mir tauchen Playlisten auch in der Ordneransicht nicht auf. Ein Ordner, der nur Playlists enthält, auch nicht...
    Es scheinen nur Ordner mit Musikdateien angezeigt zu werden.


    Ich habe das aber für mich jetzt gelöst - ich habe meine vorhandenen Playlists einfach in separate Ordner auf den Stick synchronisiert und wähle dann einfach die entsprechenden Ordner an - ist für mich so praktikabel.

    von 09/2018 bis 10/2022: Grandland X 2.0 Diesel Ultimate, 8-Gang-AT, topasblau


    seit 10/2022: Facelift Grandland 1.6 Hybrid Ultimate, jadeweiss, Alcantara, Night Vision und 15 Monate Lieferzeit...